Hallo alle zusammen,
kaum hab ich etwas mehr Kohle, wird diese auch schon ausgegeben. Diesmal allerdings für eher kleinere Anschaffungen wie diese schmucke eckige Sonnenblende hier. Scheinbar wird mein Umfeld in letzter Zeit immer Japanischer denn kurz vor dem Sommer legen sich alle die absurdesten Sonnenblenden zu und bezahlen dafür nicht immer niedrige Beträge.
Aber kurz zum Verständnis, in Japan gelten Sonnenblenden als Statussymbol ähnlich den Mündungsfeuerdämpfern bei Waffenbesitzern.
Aber kurz zu dem Grund und der kleinen Geschichte hinter dieser Blende. Tatsächlich ist eine eckige Blende nämlich wirklich das Optimum, denn schließlich wird mit dem Film ja auch ein eckiges Format belichtet und kein Rundes. Mist mir fällt gerade auf, wie schwierig das ganze zu erklären ist ..
.. ok ich werd' versuchen mich kurz zu fassen. Die eckige Blende ist das Optimum aber da sich das Frontelement bei vielen günstigeren Objektiven mitdreht würde sich auch die Sonnenblende mitdrehen und das wäre schlecht. Auch können Zoomobjektive keine eckigen Sonnenblenden haben, da sich ja deren Brennweite laufend ändert wodurch sie diese komischen Tulpen brauchen.
Ich hab zwar eine Weile suchen müssen aber am Ende hab ich dann doch eine günstige eckige Sonnenblende gefunden, die man einfach in ein 72mm Filtergewinde schrauben kann. Versteckt hat sich das gute Stück unter den Blenden für Camcorder als DV-Sonnenblende.
Nicht aus dem Internet, sondern vom Fotohändler meines Vertrauens, stammt dieser eher kompakte Blitz hier ein sogenannter Mecablitz von Metz. Das gute Stück sieht zwar auf meinem Rowihandgriff etwas mager aus aber es sollte seinen Zweck erfüllen. Besonders praktisch ist neben der hohen Leistung die Option auf "Winder Betrieb" also die Abgabe vieler kleiner Blitze, ich mag ja diese "überblitzten" Bilder nicht so gerne. Wahrscheinlich stell ich euch das Ding noch mal gesondert vor.
Um den Blitz auch an meiner Canon 10D nutzen zu können, hab ich mir kurz drauf auch einen Sklaven- / Servo-Blitzauslöser bestellt. Leider hat sie sich gestern Abend geweigert im M Modus Blitze abzugeben, spontan lösen lies sich das Problem allerdings, als ich die 10D einfach auf Automatik gescvhaltet habe .. Canon bleibt eben Canon.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen