15. März 2015

HDR 2007 aber Verschlusssystem erst 2013?

Hallo alle zusammen,

und da ist doch einigen ganz besonders fleißigen Lesern doch tatsächlich eine kleine Unstimmigkeit ins Auge gefallen. Und zwar behaupte ich in einem Post, der sich sicher leicht via Google finden lässt, dass ich HDR nicht so doll finde, weil ich damit schon 2007 rumgespielt hätte. Dies auf der einen Seite, auf der anderen behaupte ich, dass ich das Verschlusszeitensystem erst gegen Mitte 2013 verstanden hätte.

Die Frage ist jetzt natürlich, wie man vernünftige HDR Bilder machen, ohne dieses System zu verstehen. Die Antwort lautet zwar einfach .. mit der Belichtungskorrektur .. aber das wäre zu langweilig und wich möchte auch ja auch immer ein bisschen mehr erzählen.

Also ihr kennt ja meine Samsung L200, was ihr aber sicher nicht kennt, ist diese Zeitschrift hier. Nun gut, woher die kommt ist mir zwar entfallen aber es ging um HDR Fotografie und zwar noch um die Art, die nicht aussieht, als wäre ein Clown geschlachtet worden.

Ich fand das cool und hab dann das in dem Artikel Beschriebene nachgemacht also zumindest alles, was mit der Verschlusszeit zu tun hatte. Verschluss länger offen, mehr Licht kommt aufs Bild, Bild wird heller. Soweit alles verständlich für mein damaliges ich. Nur das mit der Blende hatte ich nicht verstanden, denn die L200 hat ja auch nur zwei und zwar 2.8 und 7, man kann also immer nur zwischen 2 Blenden wechseln und nicht auf 4, 5.6 etc gezielt abblenden. Ich dachte halt, dieses F 7 sei so eine Art Spezialmodus für besonders helle Tage, so wie der Macromodus für Sachen gedacht ist, die besonders nahe dran sind.

Auch an meiner Rollei 35 hab ich die Blende mal so gar nicht verstanden, ich dachte damals noch, dass durch das kleine Loch ja auch ein kleines Bild entstände. Auch an meinem Mikroskop empfand ich die Blende immer herrlich sinnlos. Erst gegen Mitte 2013 hab ich dann via Youtube Video gelernt, was eine Blende ist und was sie tut.

Auch der Iso war für mich immer ein Rätsel, allerdings habe ich schon früh gemerkt, dass bei der Jaycam i6180 alles über Iso 200 irgendwie komisch aussieht und das dann bei der L200 so beibehalten.

Eventuell finde ich ja irgend wann noch mal ein HDR Bild aus der Zeit ..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen