. Als ich gestern Abend den Download, der Medal of Honor, gestartet habe, habe ich nicht wirklich gedacht. dass mir das Spiel irgend was bringt. Aber grade eben musste ich meine Meinung schnell wieder ändern, den das Spiel hat mir was gebracht und zwar einen mittleren Lachkrampf, denn das Spiel macht einfach alles falsch, was man als Ego Shooter nur so falsch machen kann, weswegen dieser Eintrag auch den Titel tragen könnte ".. oder alle Features, die ein Ego Shooter nicht haben sollte, erstmal in einer Schachten vereint". Also, wo fange ich am besten an? Also 1. es hat die schwammige Steuerung der ersten Battlefield Teile, 2. das immer gleiche auf einander treffen wie bei Counter Strike, 3. Unverhersehbares Clipping wie in 'Source, 4. Schubserei wie bei Stalker, 5. Belohnungen für nichts wie bei postmodernem Achiement Systemen, 6. die Waffen und Klassen Vielfalt eines ?, 7. das Ungleichgewicht der Unlocks von MW2, 8. das Ballancing eines Americas Armee.
zu 1. Also das zielen, wird echt zur Qual und das herumlaufen ist auch nicht gerade sehr komfortabel, das bekommt heutzutage sogar jeder free-to-shooter, besser hin.zu 2. man starten an fast immer den gleichen Punkten, also an eingenommenen Flaggen Punkten, was sich ja eigentlich als gute Idee, in Ego-Shootern etabliert hat, wenn da nicht das Problem wäre, das die Areale in MoH viel zu klein dafür wären, mal läuft vom immer gleichen Punkt aus und hat dann nur 3 Wege zur Auswahl wo man an der immer gleichen Stallen, auf den immer gleichen Feind trifft, der, sollte man gerade zu dem Team gehören, welche nicht grade die Oberhand hat, sich schon eingegraben hat und auf einen wartet. Zu 3. das Clipping is an machen Stellen überhaupt nicht nachvollziehbar, manchmal bleibt man an den kleinsten Erdhügeln hängen, ein andermal kann man zwar die einen meter hohe Kiste Problem los erklimmen aber den nächsten Sprung, zum nur zwanzig Zentimeter höheren Plateau ist nicht zu schaffen. Zu 4. man stößt ständig mit anderen Mitspielern zusammen, besondern in den Engen Torbögen und Tunneln, bei einem Gang, so scheint es, handelt es sich um eine richtige Einbahnstraße, man kommt einfach nicht aneinander vorbei. Zu 5. in meiner ersten Runde, habe ich eine erbärmliche Leitung abgeliefert und wurde direkt mit ganzen drei Medaille zubeworfen ohne etwas dafür zu tun, aber im späteren Spiel, wo ich langsam angefangen habe, richtig gut zu werden habe ich gerade mal ein rotes Band bekommen und sonst Nichts. Als ich jedoch, unbedingt, als Scharfschütze spielen musste und wieder zu den Unteren auf dem Tabboard gehörte, regnete es wieder zwei Medaille. Also Leute, selbst in der Fachliteratur zur Kleinkindererziehung, lernt man, dass man Individuen, nicht fürs Nichtstun belohnen darf, es ist ja ok, nicht so guten Spielern ein Trostpflaster zu geben, aber selbst das, wird schnell in sein Gegenteil umgekehrt ( siehe Purple Heard , Battlefield 2 ). Das finde ich auch, an Achivement Systemen so merkwürdig, warum bekomme ich ein Archivement, für etwas, was ich eh tun muss um das Spiel abzuschließen? Zu 6. also ich überlege mir immer noch ob ich ein Spiel kenne, in dem es auch nur drei Klassen gibt, aber egal, es geht darum, dass drei Klassen einfach zu wenig sind, ich hatte schon meine Probleme, mit den vier, von Battlefield Vietnam. Das Spiel verkommt zu einem simplen Scheere, Sten, Brunnen Spiel. SpecOps, schlägt Rifle - Sniper schlägt SpecOps, Sniper, schlägt Rifle. Hier muss mindestens noch eine Klasse, dazukommen. Ausserdem gibt es viel zu wenig Waffen, aber dazu gleich mehr. Zu 7. ok, wer hat entschieden das alle Scharfschützen Gewehre, mit einem Rotpunktvisier starten und vor allem wo wohnt er*? Es ist nicht nur sau dämlich und unrealistisch, oder hat schon mal einen Soldaten gesehen, der wirklich ein Rotpunkt auf einem Präzisionsgewehr montiert hat? , es ist auch noch sau unfair, Anfängern gegenüber, die noch kein reguläres Zielfernrohr, freigeschaltet haben. So hat man auf Karten mit größerer Gefächtsdistanz, als Anfänger, kaum eine Change, auch Countersniping wird erst für Besitzer einer höherwertigen Aufsatzes wirklich lukrativ. 8. "Monent Americas Armee, hatte doch gar kein Ballancing", richtig und MoH auch nicht, ein Ewiges Ami sein, wird einem hier zwar erspart aber dennoch unterscheiden sich die Waffen fast nur durch ihre verschiedenen Zielvorrichtungen, ein wirklicher spielerischer Unterschied ist kaum erkennbar. So ist die M16A4, in Sachen Feuergeschwindigkeit, Genauigkeit und Streuung mit der AKM ( fälschlicherweise als Ak47 deklariert ) identisch.Auch hält ein Tali .. öhm .. OpFor-Partisane in seiner Traditionellen Tracht, genau soviel aus, wie ein Koalitions-Kämpfer mit seiner kugelsicheren Weste. Leute, was dort tobt ist ein A-Symmetrischer bürgerkriegsähnlicher Zustand, kann denen mal bitte jemand erklären, das die dort nicht mit den exakt gleichen Ausgangsbedingungen und genau gleicher Gruppenstärke auf einander los gehen, ja. Als ich die ersten Videos mit Handyspergzünder gesehen habe, dachte ich: "Toll, endlich mal ein, an der Realität orientiertes, Spiel". Jetzt denke ich nur noch, "Ja geil, die Anderen haben dann eben C4 und beides macht genau den gleichen Schaden".
Aber es gibt auch Sachen, die macht MoH von sich aus Schlecht, zum beispiel das man in einem Kampf, Man gegen Man, am ehesten gewinnt, wenn man bevor man um die Ecke geht, schon mal vorsichtshalber den Abzug volle Kanne durch drückt, so feuert man schon, bevor der Andere über haupt reagieren kann, da man dank, der immer gleichen Einstiegspunkte, immer wieder an den selben Stallen auf den Feind trifft, läuft man nur selten Gefahr, das hinter Ecke X - kein Gegner steht. Auch ist es relativ oft, von Erfolg gekrönt, wen man nach einem Treffer, sich einfach in die entsprechende Richtung dreht, die treffen Anzeige dreht sich praktischer weise mit und ist auch lange genug sichtbar, und einfach sein ganzes Magazin in die entsprechende Richtung Pumpt. Hier wird zwar die amerikanische Art - of tactical Carbine zelebriert wie nirgends sonst aber um einen prositiven Spielspaß Faktor, handelt es sich dabei leider nicht. Ein weiteres Manko, ist die Anzeige, bei schweren Treffern, die stören die aktuelle Bewegung viel zu stark, was sicher einmal eine nette Idee in Richtung Realismus war, nervt, denn wenn man einen schweren Treffer erleidet, ist mal eh in den nächsten drei Sekunden tot, da nervt eine kurze Einschränkung nur. Hinter das wohl ulkigste Feature, bin ich erst recht sät gekommen, erst dachte ich es handele sich um eine art Lag, dass ich nach meinem Tot, noch ein bisschen herum laufen kann. Aber später merkte ich, das es sich dabei um eine art Kill Cam alá CoD handeln muss, aber mit mir, also aus meiner Sicht. Warum, wozu soll das gut sein? Warum soll ich mir angucken wollen, wie ich ein Zweikampf mit einem Gegner verliere?
Aber das Spielt hat auch gute Seiten, die Charakter Modelle, besonders die der OpFor, sind sehr gut gelungen.
(* rrt877.blogspot.com und die Mitarbeiter rrt877.blogspot.com, rufen nicht zur körperlichen Gewalt gegen Leute auf, die Scharfschützengewehre standardmäßig mit Rotpunktvisieren ausrüsten. Leute, die Scharfschützengewehre standardmäßig mit Rotpunktvisieren ausrüsten, sind ein Teil unsere Gesellschaft und sollten von uns allen mit dem nötigen Respekt behandelt werden, danke )
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