16. November 2014

Und ich hab doch noch einen originale Lomo Kamera bekommen

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen ..

.. man kommt mir das alles hier leicht und frei vor, seitdem die Jagged Alliance Masse ausgezogen ist.

Aber zurück zum Thema. Als ich vor gut zwei Jahren damit angefangen haben mich über analoge Kameras zu informieren, stechen mir die Kameras der lomografischen Gesellschaft aka. Lomography fast als erstes ins Auge. Ich hab mich dann in deren Reporteaût umgesehen und gedanklich mal grob vorgemerkt, dass die La Sardina am ehesten etwas für mich wäre.

Kurz darauf hab ich dann festgestellt, dass eine gebrauche Canon Kamera der A Serie mit damals um die 60 Euro nur minimal teurer wäre als eine neue La Sardina.

Als ich dann gegen Sommer 2013 mit meiner Canon AV-1 nicht nur bereits eine passende Kamera, sonder auch noch die nötige Erfahrung besaß um die besondere Qualität der La Sardina richtig einzuschätzen kam sie für mich schon nicht mehr in Frage.

Im Winter 2013 wollte ich dann zwar eine Lomo Kamera haben, aber aus Gründern der bei mir vorherrschenden allgemeinen Geitzigkeit wurde es dann die sicher einigen bekannten DiY TLR.

In den Monaten darauf setzte sich bei mir der Gedankengang durch, dass ich nur lange genug warten müsse, bis jemand da Draußen keine Lust mehr auf seine Lomo Kamera hat und diese bei Ebay verscheuert.


Und jetzt, also fast ein Jahr später, habe ich endlich den Schnapp gemacht und diese La Sardina für nur 15 Euro aus der Bucht gefischt. Ok gut, es war jetzt nur die Kamera dabei, also weder Buch noch Mandarinenkiste wurden mitgeliefert und der Blitz, der offensichtlich mal an ihr benutzt worden ist, ist auch nicht dabei.


Bei dem Modell oder eher dem Design handelt es sich wahrscheinlich sogar noch um das UrDesign also die aller erste Version. Die Kamera scheint auch unglaublich weitwinkeling zu sein und keine reguläre 50mm Kleinbildknipse wie ich das in Erinnerung hatte ..



Hier seht ihr das gute Stück von hinten. Die Rückwand lässt sich komplett abnehmen und besitzt, zu meiner Verwunderung, sogar ein Fenster, durch das man den Filmtyp ablesen kann. Was soll man denn auch machen, wenn eine Filmlasche das tolle Design verdecken würde.


Auch ist die Sardina um einiges kleiner, als ich gedacht hatte. Sie hat also keine SLR Maße sonder eher die einer Sucherkamera .. was sicher daran liegt, dass sie eine Sucherkamera ist.




Auch zu meiner Überraschung, findet sich auf ihrer Oberseite eine echtes Filmzählwerk anstelle eines ungenauen Indikators wie bei der DiY TLR. Gespult wird per Knauf, komfortabler weise stoppt dieser, sobald sich frischer Film vor das Verschlussfenster geschoben hat. Soviel Komfort, hätte ich ehrlich gesagt kaum erwartet .. 


weniger Komfortabel fällt die Fokussierung aus, hier darf man lediglich zwischen "Personengruppe" und "Käfer" wählen. Ich hoffe das Ding hat eine Unendlicheinstellung.


Mir gefällt die La Sardina vom ersten Eindruck her schon mal sehr gut, auch wenn ich den Hinweis auf dem Objektiv sicher ignorieren werde der da lautet: "Only shoot if you can read me". Nixda, ich werde dieses Schätzchen einsetzt wie jede andere Kamera auch und es wäre doch mal sau komisch, sie mit professionellem Film zu füttern.

Ok Leute bis dann ..

-Nachtrag-

Das "Only shoot if you can read me" bezieht sich übrigens darauf, dass man das Objektiv ein uns ausfahren kann und nicht auf die Lomo typische Aufforderung, aus der Hüfte zu schießen ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen