7. Juli 2014

Die Sieder IV Schwachsinn - Teil I

Hallo alle zusammen,

nicht wundern, dass jetzt hier erstmal langweiliges Gaming zeug kommt und ihr nicht sofort meine tollen Urlaubsfotos bewundern könnt, aber ich habe an meinem Netbook diesen Post vorproduziert und aus diesem Grund hat er auch keine Bilder.

Nun ich habe ja vor Jahren immer wieder zu der bekannten Spielezeitschrift mit dem Namen Gamestar gegriffen und hab brav auch immer alle CDs gesammelt und in einem riesigen CD Album untergebracht. Wenn mir langweilig ist, gehe ich dieses Album immer mal wieder durch und sehe immer mal wieder eine CD auf der die Vollversion von Die Sieder IV enthalten ist, nun habe ich bis jetzt geschätzt vier bis fünf mal diese CD aus dem Album genommen und das Spiel ordnungsgemäß, den Anweisungen nach, auf meinem PC installiert. Also mit Patch und Co., obwohl "nur der Patch richtiger" wäre denn es ist nur der Patch den man laut Beschreibung unbedingt mitinstallieren sollte.

Jetzt weiß ich nicht  mehr genau warum das bei den 5 Malen zuvor nicht geklappt hat aber ich vermute mal ich habe die CD wieder in das Album zurück gepackt und hatte einfach keine Lust, sie wieder hervor zu kramen, als mir das Programm sagte, ich solle doch bitte die CD einlegen. Also ehrlich, ich reche doch nicht damit, dass eine Spielezeitschriftenvollversion noch einen CD Check hat ..

Gut, diesmal habe ich aber die CD einfach unbewusst im Laufwerk gelassen und mir das Spiel angesehen. Als erste viel mir auf, das Spiel sieht schlechter aus als der dritte Teil III einige Texturen wirken zwar schärfer aber die meisten sind um einiges Matschiger als im dritten Teil.

Außerdem muss man die Auflösung umständlich per Textdatei Edit erhöhen, ingame ist das scheinbar nicht drin. Dazu kommt noch, das sich so gut wie nichts geändert hat. Der Wirtschaftskreislauf ist immer noch der gleiche mit den selben Logigfehlern. So scheinen die normalen Sieder immer noch nichts zu essen, allein die Minenarbeiter sind zur Nahrungsaufnahme fähig.

Die größte Neuerung stellt das "dunkle" Volk dar aber selbiges kann man im Mehrspieler gar nicht auswählen und so bestritt ich meine erste Runde als Inka. Denn die drei Standard Völker stellen nun nicht mehr Römer, Ägyptern und einem nicht näher definierten Asiatischen Volk nun Römer, Inka und nicht näher definierte Wikinger.

Die Inka sind ähnlich wie die Asiaten mit ihren Reissümpfen auf eine bestimmte Umgebung angewiesen und zwar züchten sie in Wüsten Agaven um daraus ihren Tequila fürs Tempel putzen zu erlangen. Wenn das mal nicht unfair im MP sein kann, denn Würste ist recht selten.

Richtig gemein wurde es erst also ich eine Runde gegen Shnuffy bestritt der sich für die Wikinger entscheiden hatte. Wir starteten auf der mal so richtig unrealistischen Karte "Planeten" auf der mehrere Runde Flächen mit einem Berg in der Mitte durch kleine Passagen miteinander verbunden sind.

Nun hatten wir ein Problem, und zwar finden sich auf diesem "start" Berg zwar Kohle und Gold aber kein Eisen. Nun war ich damit beschäftigt mich per Holzfäller durch die Passage zu kämpfen um an das nötige Eisen zu kommen um überhaupt mal Werkzeug und Waffen zu produzieren, denn es ist gar nicht lustig wenn man nur eine Säge und drei Spitzhacken hat.

Ich war fast auf der anderen Insel angekommen da nähert sich von einem anderen Arm aus eine riesige Armee der Nordmänner.

Mampfy: Wie hast du es geschafft schneller auf dem anderen Planeten zu sein als ich?
Shnuffy: Hab ich gar nicht
Mampfy: Und wo hast du dann das Eisen für die Truppen her?
Shnuffy: Priester
Mampfy: Ah, du hast so lange magisches Geschenk gemacht bis zufällig Eisen raus kam?
Shnuffy: Ne, ich hab Stein in Eisen verwandelt
Mampfy: Was?
Shnuffy: Ja, zweiter Spruch von oben müsstest du auch können.
Mampfy: Nein, die Sprüche sind bei allen Völkern anders
Shnuffy: Was hast du denn?
Mampfy: Bretter in Gold ..

Also die Fraktionen in dem Spiel unterscheiden sich nur minimal, aber diese kleinen Unterschiede sind manchmal so unfair.

Ach und die Steuerung von Träger und Co. ist um einigen fummeliger geworden ohne das ich eine Verbesserung feststellen konnte. Auch die Ausbildung von Soldaten kann man zwar auch noch auf "Automatisch" stellen aber so reibungslos und ohne Eingriffe wie im dritten Teil geht das ganze noch lange nicht.

Nun gut dachte ich mir, kann man das dunkle Volk eben nicht im MP spielen, dann werfe ich doch mal einen Blick in die Kampagne. Hier gibt es immer hin neben der Römer, Inka und Wikinger Kampagne eine "das dunkle Volk" Kampagne.

Aber nein, man spiel Römer und muss scheinbar gegen das dunkle Volk antreten. Gut dachte ich mir, dann eben mal Römer. Deren Weingüter müssen diesmal zwar nicht auf einem bestimmten Boden liegen aber der Wein wächst nur auf der Sonnenseite, wo diese ist, erkennt man an dem Schlagschatten der Gebäude.

Nun waren aber meine Gegner in der ersten Mission gar nicht die Dunklen, sondern die Inka nur musste ich mich via "Gärtner" durch eine verseuchtes Stück Land kämpfen. Klasse, ich denke ich sehe mir lieber ein LP zum Spiel an währen ich mein Zimmer aufräume und meinen Koffer auspacke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen