6. September 2015

China Shopping - Teil 3: Yongnuo 50mm f1.8

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,

na da hab ich ja nicht schlecht gestaunt, als Shnuffy dieses Bild hier vor einigen Stunden auf Facebook gepostet hat. Ok die Preise sind gerade im Keller aber man muss sich doch nicht den Feind ins Haus holen. Schließlich war Shnuffy der erste von uns, welche die Meinung vertrat, dass ein 50mm Objektiv auf einer APS-C Kamera nicht für Anfänger ist.




Aber dann das Aufatmen, das 50mm war gar nicht für die 10D gedacht, sondern für 1000Fn und 50e. Und zur 1000Fn passt es schon mal optisch super und die Idee klingt extrem spannend, ein aktuelles Budget Objektiv auf einer alten analogen Kamera.

Na, da sind einige von euch sicher auch schon total auf den Look gespannt oder?

Aber leider müssen wir euch enttäuschen, denn das Yongnuo 50mm f1.8 verweigert an der 1000FN komplett den Dienst. Oder eher die Kamera scheint nicht so richtig zu wissen, was sie mit diesem Objektiv anfangen soll. Die löst zwar aus aber anschließend schaltet sich die EOS 1000Fn einfach ab.

Schade aber kann man nichts machen, deshalb
hier als Ersatz ein paar Bilder von der 10D.

Das Bokeh oder eher das Ball Bokeh oder die Bokeh Balls sind ganz ok. Leider werden die Bälle zum Rand hin sichtbar oval oder katzenaugenfötmig wie man in der Fachsprache sagt.

Es reicht auf jeden Fall, um damit ein paar weinachtliche Fotos von dampfenden Kakao zu machen.

Die Eigentliche Bildqualität ist auch nicht übel. Hier mal wieder unser Traumfänger in einer diesmal etwas dramatischeren Pose, es wäre ja nicht so, dass wir im letzten Jahr so gar nichts über Fotografie gelernt hätten.

Alles in allem ist das Objektiv ganz ok aber unsere Meinung nach an APS-C Kamera immer noch extrem Anfänger unfreundlich. Und es ist auch noch nicht klar, ob ich zulasse, dass Shnuffy das Teil behält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen