30. Oktober 2014

"Nikon Ai auf Eos Adapter Mit Fokus Bestätigung"

Hallo alle zusammen,

als ich neulich einen Ebay Artikel mit der diesem Titel sah, dachte ich zuerst, ich hätte mich verlesen und nach ein paar Minuten glaubte ich an eine Verwechslung alá "Rollei 35 Rollfilm Kamera". Ich hab mir das Ding dann aber näher angesehen und die Auflagemaße von Nikon F und Canon EF nachgeschlagen und tatsächlich, die beiden unterscheiden sich nur um 2mm. Und das nach vorne, also die Unendlicheinstellung dürfe bestehen bleiben.

Unten im Artikel stand dann auch eine Liste der Kompatiblen Kameras .. mist 10D mal wieder nicht beiden kompatiblen Modellen .. aber bei den inkompatiblen auch nicht. Ich also schnell nachgesehen, ob die Objektive oder der Adapter irgendwas haben, was mal wieder mit der EF nicht S Konstruktion meiner 10D kollidieren könnte aber nein, keine bösen überstehenden Teile. Gut dachte ich mir, ich hab jetzt wieder etwas mehr Geld übrig und die 11 Euro opfere ich doch gerne fürs photografische Allgemeinwohl.


Ein paar tage Später lag der Adapter dann auch schon auf meinem Schreibtisch und wurde von mir erstmal kritisch beäugt, nicht das sich an einem meiner Nikkore festklemmt und mein Lebtag nicht mehr abgeht ..


.. ich hab mich ja schon öfter darüber ausgelassen aber die Beschriftungen dieser Adapter sind immer herrlich bescheuert.

Das Objektiv Bajonett von Canon heißt nicht EOS, sondern EF oder EF-S, bei APC-S Objektiven. Auch das Nikon Bajonett heißt nicht Ai, sondern F bzw. F Ai, wenn es denn Ai Linsen sind.


Ach, hier sieht man übrigens den Stift, der die Nikon Objektive in Position hält, bzw, den kleinen Hebel um diese wieder zu lösen.


Und hier wären wir bei einem kleinen Problem, denn die Objektive lassen sich zwar spielend mit dem Adapter verbinden aber sie wieder ab zubekommen erfordert etwas Übung. Man muss nämlich den kleinen Hebel nach unten drücken und halten und gleichzeitig den Adapter an einem extrem schmalen Außenring im Uhrzeigersinn drehen. Keine Sache, die man mal eben im Feld erledigen kann und man sollte auch möglichst keine lackierten Fingernägel haben.


Einmal mit einem Objektiv verbunden, passt es mit dem Adapter aber wunderbar und ohne an zueckten an meine Canon 10D.


Hier seht ihr diesen unglaublich gut funktionierenden Frevel ..





Ich hab das ganze dann natürlich auch getestet und die versprochene Unendlicheinstellung als auch der Autofokus funktionieren ausgezeichnet.


Das Bild entstand ist übrigens mit dem Nikkor-S.C 50mm 1:1.4 ..

.. jap ich versuche grade die griechischen Buchstaben zu lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen