9. Oktober 2014

Nein .. meine Zustand Z Kamera hat es erwischt.

Hallo alle zusammen,

als ich sagte, dass ich zu viele Kameras hätte und das ich einige davon loswerden wollte meine ich nicht, dass eine meiner nicht besten aber coolsten Kameras kaputt gehen soll.

Leider hat es meine Zenit TTL schwer erwischt. Wie auf dem Bild zu sehen, wird der untere Teil des Verschlussvorhangs nicht mehr richtig transportiert und lässt so ständig Licht auf den Film fallen, wo durch die Kamera komplett unbrauchbar wird.

Naja, dafür war sie mit einem Euro nicht besonders teuer und es hat Spaß gemacht mit ihr zu arbeiten. Komisch nur, dass es immer heißt: "Russische Kameras sein die robustesten". Und dass gerade zwei Sowjet Kameras waren, in unseren Händen den Geist aufgegeben haben. Gut, Mampfy hat ihre Zorki 4 nicht persönlich geschrottet aber sie hatte sie einmal im funktionierenden Zustand in der Hand und später dann eben nicht mehr.


Ich hab auch grob gar nichts wildes mit ihr gemacht. Ich hab nur ein paar mal das Helios 44M-4 an ihr abgeblendet um zu gucken, ob das Objektiv immer noch Probleme mit der vermuteten Verharzung hat. Ich hab dann auch drei mal gespannt und ausgelöst und bein dritten mal hörte sich der Verschluss so verdächtig leise an, ich hab die Rückwand geöffnet und die Katastrophe gesehen ..

.. eine Reparatur kommt leider nicht in Frage, da ich das erstens nicht kann und zweitens fehlt mir die Zeit dazu.

Hier zum Abschied nochmal ein Bild der Zenit-TTL.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen