Hallo alle zusammen,
als erstes muss ich euch enttäuschen, denn wir haben uns heute nicht Reaper of Souls ( Diablo III ) besorgt, denn wir haben unser Geld für dieses Monat bereits für etwas anderes ausgegeben - was werdet ihr später noch erfahren.
Ich hab ja jetzt eine ganze Weile lang keiner Multiplayer Shooter mehr gespielt und meinem Gefühl nach wurde es dafür mal wieder Zeit, also hab ich mich bei Origin eingeloggt und mir Medal of Honor Warfighter erneut herunter geladen - nur um zu merken, dass mir der MP ziemlich auf die Nerven fällt. Es scheint einfach immer mehr Cheater in dem Spiel zu geben und die Tatsache, dass keiner gewillt ist etwas dagegen zu unternehmen. Das ganze ist auch nicht weiter schade, denn den Großteil des Spieles habe ich gesehen und auch echt Spaß damit gehabt. Aber auf die 500 pro Waffenversion um alles zu bekommen, habe ich echt keine Lust.
In diesem Augenblick, also kurz bevor ich das Spiel von der Platte putzen wollte, ist mir dann eingefallen, dass dieses Spiel doch auch einen Einzelspielermodus besitzt. So weit ist es schon gekommen, dass man die Kampagnen moderner Shooter als Beiwerk betrachtet, bei dem man hin und wieder auch einfach mal vergisst des es sie gibt.
Also haben wir uns beide zusammen die rührende Geschichte angetan. Leider fehlen uns zu den ersten beiden Lustigen Momenten die Bilder aber wir beschreiben das Ganze einfach. Das erste mal musste ich lachen, als in der ersten Mission man von seinem Kollegen mit dem Satz angeschrien wird: "Hierlang, das ist der einzige Weg" und Shnuffy dazu nur ganz trocken: "Das ist ein Shooter, hier gibt es immer nur einen Weg". Nur um dann während der Szene mit dem Helikopter folgenden Satz rauszuhauen: "Auch wie praktisch, dass hier zufällig ein Raketenwerfer liegt".
Ok bei diesem Bild stelle ich mir drei Fragen, erste wo haben die Bösen das Geld her um sich ein Elcan Spectre Visier leisten zu können. Dann, warum sie es ausgerecht auf eine Aks74u packen und dann, warum der junge Herr hier zwar ein helles Gesicht und helle Hände aber dunkelhäutige Füße hat. Mamphy dazu: "Entweder der geht immer nur mit den Füßen unters Solarium oder er trägt eine Strumpfhose."
Die Kampagne ist teilweise so moderner Shooter dass man teilweise schon denkt, man hätte es mit einem Parodie zu tun. Die ganze Zeit über haben wir versucht zu erraten, was als nächstes kommt. Mampfy im Pakour: "Ich wette, gleich springt uns ein Pappkamerad entgegen, um uns den Nahkampf beizubringen".
Die erste Mission ist ganz ok, die Treppen, auf denen die Gegner herunterlaufen um sich dann erst in Deckung zu begeben, erinnert mich sehr an die erste richtige Mission von Call of Duty MW2.-Kaum sind wir selber auf den Trappen, da schnappt sich Shnuffy auch schon die erste Waffe und was gibt und das Spiel? Eine ganz normale AKM ohne Muster ohne Schnickschnak. Warum darf ich sowas im Multiplayer nicht haben und nach und nach selber Aufrüsten?
Das Spiel klärt übrigens in einem seiner vielen Zitat über den Unterschied zwischen AKM und AK47 auf, sehr lobenswert.
Die Scharfschützenszene fand ich klasse, Shnuffy hat sie sogar extra vergeigt, damit ich auch mal durfte. Ich frage mich nur, warum diese Missionen immer in einem so engen Rahmen stattfinden und man sich nicht selber Position und Waffe aussuchen darf.
-Ich frage mich ohnehin seit Jahren, warum mann nicht mal das Freischaltsystem aus dem MP auch mal im Einzelspieler anwendet. Dies würde dem ganzen doch einen viel höheren Weiterspielwehrt verleihen. Ich weiß noch, als ich zum ersten mal das aller erste Call of Duty gespielt habe, habe ich jede Mission einmal mit jeder möglichen Waffe gespielt.
Auch wenn man die erste Mission mit einer festen Waffe, der LaRue OBR 5,56, spielen muss, so gibt es doch einen kleinen Happen Freischaltkultur. So kann man nach und nach immer neue Manöver fürs "Doorbreachen" also das taktische Öffen von Türen freispielen. Auch wenn sich dadurch nur die Animation ändert ..
Die Feinde sind zwar meist gefährlicher als ihre Kollegen in Konkurrenztiteln, aber nicht weniger vorhersehbar. Hier, in diesem von uns geschnittenen Bild, haben wir das Spiel dabei erwischt, wie es immer wieder einen Gegner ausschickte der immer wieder an der gleichen Stelle Deckung nahm und merkwürdigerweise auch immer den gleichen Helm trug.
-Übrigens ist es im Einzelspieler echt ratsamer, seine Waffe auf Einzelschuss umzustellen, denn so spart man die recht langen Nachladezeiten, trifft besser und bekommt mehr graue und rote Totenköpfe angezeigt. Ich finde das ganze gar nicht mal schlecht, also die Tendenz zur Halbautomatik - macht das ganze etwas realistischer.
Garnicht gut fanden wir beide, die dunklen Passagen in denen man meist nur noch eine schwarze Masse sieht, wenn man nicht die Helligkeit erhöht. Hier heißt es einfach in guter Stalker Manier die Dunkelheit mit dem Fadenkreuz absuchen und warten bis es rot wird.
Die Kampagne hatte aber dann doch zwei Momente, die mich dann doch zum staunen brachen und zwar einmal die Einstellung wo man von einem Helikopter gerettet wird .. gut jetzt kann man Sagen, es sei von Matrix geklaut aber Inspiration durch Film ist ja in Videospeilen ein alter Hut.
Der andere Moment ist jener, in dem das Datum einfach nur mit Heute angegeben wird. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich früher in der Schule mal das Datum eines Arbeitsblattes auf die gleiche weiße ausgefüllt habe - das gab einen Ärger ..
Ich habe manchmal das Gefühlt, dass mich die ständige Übersetzungsarbeit vom Englischen ins Deutsche und vice versa so geschädigt hat, dass ich mich in Filmen und Spielen ständig frage: "Wie wollen die das denn ins .. übersetzen". So will ich echt wissen, was unser Badboy hier vom englischen Blackmarket besonders, denn Döner dürften im anglo amerikanischen Raum eher unbekannt sein.
-Shnuffy meint: "Wahrscheinlich Falaffel".
Gibt es eigentlich bis jetzt eine vernünftige Erklärung warum in jeder Basis immer massen an explosiven Fässer stehen? Egal, ich mochte dieses Szene hier, denn es ist schon eine Abwechslung mal nicht mit der obligatorischen M134 Minigun schiene zu müssen.
Ab Boden dürfen wir dann mit einer ausgewachsenen Mk17 ( ehem. SCAR-H ) weiterspielen. Warum gab es die eigentlich nicht im Multiplayer? Shnuffy: "Weil die jede Waffe immer nur in einem Kathegorei vorkommen lassen und die Mk17 musste, in einer absurt kurzen Version, für den Pioneer herhalten".
Apropos Pioneer, die Afghanen oder was auch immer, setzen doch tatsächlich Juggernauts ein.
Was ich oder eher wir gut gemacht fanden ist, dass man noch mal an den Ort zurück kommt, den man bereits kennt. Hier heben wir das Ausbildungszentrum aus, welches wir zu beginn selber durchlaufen haben.
-Auch wenn ich mich immer noch nach dem Sinn dahinter frage, denn erst spielt man eine Mission mit laufen sprinten und schießen und erst danach wird einem alles beigebracht inklusive - "Drücken sie W um nach Vorne zu gehen".
Die Mission mit der Autofahrt fand ich relativ daneben, also von der Steuerung her. Mir hätte man eventuell früher mitteilen sollen, dass man auf der Leertaste eine Bremse hat. Die Grafik und die Ereignisse fand ich hingegen ganz gelungen, besonder die Stelle mit dem Huhn .. auch wenn diese zweimal in genau der gleichen Art vorkommt.
Dieses Kraftrad hier hat mich durch die halben Slums begleitet.
Auch die Fahrt durch Dubai war von der Grafik her ganz ansehnlich auch wenn ich mir für sowas lieber Need for Speed kaufen würde, denn ich will hier eigentlich ja schießen und nicht eine ganze Stunde mit Autofahrmissionen vergeuden.
Was ich dann aber richtig fehl platziert fand, war die Pac Man Mission mit dem Verstecken. Also zu Fuß hätte ich das vielleicht noch cool gefunden also zum Beispiel so durch Hotel schleichen aber das? Die Steuerung des PKWs ist eh schon schlecht und dann sowas?
Wir haben das zwar bei Anlauf Nummer drei hinbekommen aber dann ist das Spiel angestürzt und hat natürlich nicht gespeichert und keiner von uns hatte Lust das ganze nochmal zu machen. Also haben wir das Spiel dann doch von der Platte geputzt und sehen uns bei Bedarf den Rest der Kampagne bei PietSmiet an.
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