23. Dezember 2013

Ricoh XR-F

Hallo alle Zusammen,

bevor ihr jetzt denkt, das wir Sammlern mutiert sind, last uns bitte kurz ausreden.

Ricoh XR-F
Seht euch mal diesen Haufen Sachen hier an. Jetzt mal ehrlich - hättet ihr den für 35 Euro liegen gelassen? Aber der Reihe nach.

Bei dieser Kamera handelt es sich um eine XR-F von Ricoh einem japanischen Hersteller, der leider nicht bin in unsere Zeit überlebt hat.

Die XR-F ist wie die Canon Av-1 auch ein reiner Zeitautomat, das heißt sie sucht sich ihre Zeit immer selber aus und kann nicht manuell bedient werden. Sie besitzt jedoch ein außergewöhnliches Feature, sie hilf einem bei der Scharfstellung - ein frühes Fokussystem gibt einem per grüner Led im Sucher zu verstehen, dass man jetzt abdrücken kann. Sehr nettes Feature, hat Canon in der AL-1 zwar auch aber die kostet bedeutend mehr.

Dabei war noch ein Blitz von Regula und zwar der Variant 740-1. Dieser hat sowohl einen dreh und schwenkbaren Kopf als auch zwei Skalen mit jeweils vier Einstellungen, ich muss mich mal drum kümmern was es mit diesen genau auf sich hat, ich tippe aber auf Entfernung und Blende.

Dazu gab es noch ein "Angst Glas" .. öhm ich meine .. Haze UV Filter praktischer weise in 52mm.

Ebenfalls extrem praktisch und extrem lang ist der Drahtauslöser, der eigentlich mit Luftdruck arbeitet und deswegen etwas zu schwach ist um die MTL 3 abzufeuern. Aber bei allen anderen Kameras, inclusive der Vollenda, funktioniert er ausgezeichnet.

Dabei waren natürlich noch Objektive, und zwar:

Ein Ricenon 1:2 50mm
Ein Revuenon 1:2.8 28mm
Ein Reveunon 1:2.8 135mm

Und das ultra uber Vivitar Series 1 70-210mm mit der Blende 1:3.5 - Ja Zoom und nur eine Blende. ich weiß zwar nicht, wie das technisch geregelt wird aber es hat über den gesamten Bereich immer eine 3.5er Blende. Zudem hat das Ding noch Macro Fokus, da sag ich mal - Auf in den Zoo.

Wenn ihr also in die Analoge Fotografie einstigen wollt, dann würde ich nicht erst bei Ebay zeit und Geld vergeuden sonder erstmal alle Fotogeschäfte ablaufen.

Ach und es war noch eine Gummisonnenblende mit dabei, die steckt aber jetzt auf der MTL 3 wie schon zu sehen war.

*Wie ich erfuhr, als ich vor einigen Monaten einen Katalog der Firma Pentax in den Händen hielt, gibt es Ricoh noch und zwar scheinen die den Namen Pentax erworben zu haben und bei den ganzen neuen Pentaxen wie der K-30 handelt es sich im Kern um Ricoh Kameras oder zumindest um eine Mischung aus beidem. Übrigens würde eine solche Kamera direkt und ohne Probleme meine oben beschriebenen Objektive aufnehmen, eventuell miete ich mal eine K-3 oder sowas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen