Hallo alle zusammen,
na da warten aber einige auf die Bildergebnisse der Diy TLR .. also will ich euch nicht länger warten lassen als nötig und präsentiere euch hier die ersten Bilder dieser Kamera.
Wir wollten unseren Plastiklinsenträger unbedingt in einer Großstadt einweihen, weil Lomography und Großstädte für uns einfach zusammen gehören und da wir weder Geld noch Zeit für Berlin oder Paris hatten ging es für uns auf nach Wuppertal - ihr wisst schon diese Stadt die ihren Pennern 'Denkmäler errichtet.
Wie bereits erwähnt, hatten wir zu Beginn so einige Probleme mit dem Spulen. So kann man hier auf dem nullten Bild noch den Rest von einem vorherigen Bild, in der rechten dunklen Fläche, erkennen.
Ueij .. Dobbleexposure ..
Zumindest kann man hier schon mal gut den Farblook erkennen .. gefällt mir sehr.
Noch besser sieht man das alles natürlich auf dem Nächsten Bild.
Hier seht ihr die Skyline von Wuppertal ..
Ja, die Skyline von Wuppertal besteht genau aus einem Gebäude.
Hier sieht man seht schön die drei Hauptmerkmale der Recesky Linse:
Die Farbverschiebung, die Unschärfe und die perspektivische Verzerrung. Der Turm ist nämlich in der Realität auf der linken Seite genau so gerade wie auf der rechten.
Ich finde das ganze sieht schon sehr nach dem Look der 70er Jahre aus, auch wenn die typischen Farben noch fehlen.
Den Bildträger stellt hier übrigens ein 200er Paradise von DM. Ja genau, dieser hier.
Die Lightleaks sind übrigens echt und befinden sich bei so gut wie jedem Bild an den gleichen Stellen, ich vermute also, dass diese hinzukommen, wenn der Filmabschnitt hinter dem Objektiv bereit liegt.
Mir gefallen diese Effekte, deswegen werde ich meinen Gakkenflex erstmal nicht nachdichten.
Leider gibt es noch kleinen Probleme mit der Schärfe, so kann man die Inhaltsstoffe deiner beiden systemgastronomischen Erzeugnisse leider nicht entziffern.
Es kann natürlich auch sein, dass etwas mit der Verzahnung doch nicht stimmt, aber das wird mir bestimmt jemand helfen können.
Übrigens sind alle Bilder hier mit abgenommener oder eher ausgebauter Blende entstandstanden. Es kann also sein, dass die allgemeine Schärfe mit eingesetzter Blende um einiger besser wird.
Besonders süß finde ich ja immer diese eingestrickten Laternen masten, aber einfach nur super süß fand ich diese kleine Krake hier ..
.. ja, besonders dieses Bild hätte mehr Schärfe vertragen können.
Es stimmt, mit einem Lomo Kamera in der Hand - sieht man eine Stadt mit ganz anderen Augen. So hätte ich noch nicht mal gedacht, das es so etwas wie Kaugummiautomaten überhaupt noch gibt.
Im Nachhinein wünschte ich mir natürlich, ich hätte etwas hineingeworfen um eventuell ein neuen Mitglied für unsere geheime Teeparty heraus zu bekommen.
Hm, ich weiß nicht recht, was ich von dieser Art Lensflare halten soll ..
.. gut, das ein "ein Linsen" System - keine zwei Linsenspiegelungen produziert sollte klar sein.
Hm, sollte ich mir wegen der Lightleaks 'Sorgen machen? Ich meine könnte es sein, dass die mir bei Sommersonne die Bilder verderben? Allerdings war es auch an dem Tag schon ziemlich hell .. also für früh Winter.
Ich sollte mir mal einen billigen Belichtungsmesser anschaffen und an meinen Schlüsselbund heften um ein Gefühl für Licht zu bekommen.
Er es auf dem Krakenbild noch nicht erkannt hat - das Bokeh ist Klasse. Also für eine Plastlinse mit f-Stop 5.6
Gespult hatte ich übrigens richtig, ich hatte nur schlecht gezählt. Ich hab scheinbar sooft vor Motiven gestanden und mich später doch gegen ein Foto entscheiden, dass ich mehr Motive im Kopf hatte als auf dem Film.
Von 24 Bildern hab ich 22 Gemacht - lustige weise, hat der Drogeriemarkt auch die leeren Bilder mit eingescannt und auf die CD gepackt.
Und ich hab die Kamera zuhause mit einem 34 Bilder Testfilm gefüttert und es hat alles wunderbar geklappt, also das die DIY TLR nur 24er aufnimmt stimmt noch so ganz.
Als Fazit, gefällt mir der DIY TLR sehr gut ihr Look kommt für mich sehr nach an einen Retrolook heran und ich würde sie jederzeit wieder kaufen, wenn ich mir nicht sogar noch eine zulege nur um sie mit pinkem Leopardenprint zu überziehen.
Nur würde ich das nächste mal einen Film laden, welcher den Retrolook komplettiert wie den Kodak Gold 200.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen