14. September 2016

Seagull 4A103 & gepullter Kodak TriX

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,

als ich im Frühjahr in Ostfriesland war, hatte ich natürlich nicht nur die T-70 mit, sondern auch meine geliebte Seagull 4A103. Mit in der Tasche war dazu auch noch ein Ilford HP5 und Kodak TriX beide mit einer Nennempfindlichkeit von Iso 400. Was natürlich viel zu empfindlich für das schöne Wetter war.

Also hab ich mir gedacht: "Wenn ich jetzt schon selber entwickle, dann kann ich ja auch mal einen Film Pullen." Für alle, die jetzt nicht wissen was das ist. Pullen ist, wenn man einem Film bei der Belichtung weniger Licht gibt, ihn danach aber weniger lange in der Chemikalie lässt. Dadurch ändern man im Prinzip mit Gewalt die Iso Zahl des Filmes.

Und da der TriX als ehemaliger Reporterfilm mehr aushält als der Ilford, hab ich mich für den Kodak entschieden. Denn ich arbeite bei der Entwicklung ja nicht so super präzise.

Und hier ist auch schon das meiner Meinung nach beste Bild des Films.

Das Bokeh wäre ohne die Belichtung bei 200 Iso und f4 so nicht möglich gewesen. Ansonsten mag ich die Details und auch die Tonwerte sind ok.


Zu den Bilder muss ich aber wieder sagen, dass es mir zu dieser Zeit überhaupt nicht gut ging und ich so meine Probleme mit der Konzentration hatte.

Auch dieses Bild hat tolle Details und was die Dose betrifft eine tolle Gradation, also Tonwertverteilung aber die Türe des Schuppens hat einfach mal fast keine sichtbaren Details mehr, da sie einfach viel zu dunkel ist. TriX hat nunmal nicht den Größen Dynamikumfang und das hätte ich eigentlich wissen und beachten müssen.





Auf diesem Bild hier zum Beispiel war ich aufmerksamer und habe gezielt mit dem geringeren Dynamikumfang gespielt und die reflektierenden Metallstangen an der Decke der Garage gezielt als Detail eingesetzt.

Am Ende hätte ich aber besser eine Blende höher gehen sollen, um die Mauer etwas schärfer darstellen zu können. Es ist eben in meinem Augen einer der größten Nachteile einer TLR, dass man keine Abblendtaste hat, um sich ein genaues Bild der Schärfeverteilung zu machen.
Für meinen ersten gepullten Film finde ich die Ergebnisse ganz ok, jedoch ist mir der Film auf vielen Bildern einfach zu grau. Natürlich ist mir klar, dass kein normaler Fotograf jemals einen TriX pullen wird, denn der gute ist ja eher ein Pushfilm und eher auf Iso 800 & 1600 ausgelegt.

Trotzdem finde ich es vom Bildaufbau her gut gelungen. Der schiefe Baum, der unser Grundstück mit der Wieke von der Straße trennt, welche sich quer durch das untere drittel des Bildes bewegt. Dazu ist alles dicht mit Baumkronen zu und der Himmel guckt nur aus einem ganz kleinen Loch über der Straße.

Mit dem aller letzten Bild bin ich dann nach Bad Zwischenahn, das war auch ein ganz besonderes Gefühl, nur mit einem einzigen Schuss da gute 10 Minuten rumzulaufen und nach dem würdigsten Motiv zu suchen.

Die Gegend hat übrigens an sich, dass dort immer recht viele andere Fotografen rumlaufen, die dann meist etwas mehr Geld zu haben scheinen aber trotzdem oft mit Bridgekamera ausgerüstet sind, viele haben aber auch DSLR Nikons, jetzt den Gurten nach zu urteilen.

Das Schiff auf dem Bild hatte grade angelegt, während ich dabei war mir einen geeigneten Standpunkt zu suchen, um die Steine in den Vordergrund zubekommen. Und so habe ich fast nicht mitbekommen, dass eine ganze Menge Leute mit Kameras ausgestiegen ist. Und während ich mich um die Hyperfokaldistanz kümmerte, um Schiff und Steine möglichst scharf zu haben, führen drei dieser Leute in etwas folgendes Gespräch:


"Was ist dass denn für eine Kamera?"
"Müsste eine Rollei sein."
"Was?"
"Ja, das ist eine alte Rolleicord mit Film drin."

Erst als ich das Foto geschossen hatte und dabei war zu spulen, merkte ich, dass die ja mich gemeint haben müssen. Denn aus gut 20 Metern Entfernung, die von mir bis zum Steg locker herrschten, ist ja eine Seagull, von einer Rolleicord nicht zu unterscheiden.

Nicht nur durch diese verknüpfte lustige Erinnerung gefällt mir das Bild super auch das die Schärfe sitzt ist super. Nur leider hat das gute Werk einen Schönheitsfehler und das ist das Lightleak, denn ich wollte die Seagull eigentlich noch mit dem HP5 nachladen und hab deswegen die Kamera aufspringen lassen und das ohne auf meinen Körperschatten zu achten.

Bei Kleinbild ist das ja egal aber bei der Kombination: Seagull, Rollfilm, f16 Wetter ist es dass nicht. Ich muss eh mal prüfen ob das Verhalten meiner 4A103 normal ist, was den letzten Rest des Filmtransportes angeht.

So, dass was für Heute bis dann ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen