16. Mai 2013

Sonstiges, Fotoausrüstung & Tumblr ( noch mal )

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem Post der Kategorie Sonstiges.

Ja einige von auch haben sich bereits beschwert, das hier fast nur noch Videospiele kommen, ja da habt ihr vollkommen recht aber das hat auch einen Grund - alles was sonst hier unter der Kategorie Sonstiges aufgetaucht ist - taucht ja jetzt auf Tumblr auf.

Und zwar auf:

Deswegen gibt es jetzt jetzt nicht mehr soviel Sonstiges hier .. aber ich werde schauen das 'wenn' es etwas interessantes gibt, das es dann auch hier vorkommt .. so wie jetzt.

Und zwar hab ich euch schon vor Monaten unsere .. alte "vintage" Kamera gezeigt, die ist jetzt wieder einsatzbereit und kommt natürlich auch mit in den Urlaub der die Tage ansteht.

Ich hatte nämlich endlich einen Gelegenheit, eine Fotogeschäft zu besuchen und hab denen halt mein Problem mit dem Belichtungsmesser geschildert, der bewegt sich nämlich gar nicht. Ich hatte schon Angst, dass die mich nur komisch angucken und mich ans nächste Museum weiterleiten aber zum Glück war sogar jemand da, der selber eine Rollei 35 besitzt. Er hat dann zwar eine Batterie eingelegt aber der Belichtungsmesser macht nur ab und zu was er soll - Wackelkontakt oder so etwas in der Richtung. Das ganze scheint aber nur halb so schlimm zu sein, denn wenn man sich an grobe Richtlinien hält kann man soviel nicht falsch machen.


Ich hab dann auch gleich damit begonnen, alle alten Kisten und Schubladen nach Filmen abzusuchen und ich hab sogar drei gefunden - a 36 Bilder, kann ich ja dann schon mal 108 Fotos machen.








Entgegen dem, was ich vermutet hatte - gibt es bei den einzelnen Filmen keine großen Unterschiede in Farbgebung oder Tönen.


Es gab in dem Laden leider auch keine Filme in der Farbgebung der 70er Jahre. Wobei das damals ja auch eher ein Fehler und keine Absicht gewesen war.

Ich hab hier von links nach rechts einen Kodacolor VR-Plus, der sehr alt wirkt .. ich hoffe der ist nicht abgelaufen; Einen Alfscolor Vista und einen Farbfilm von Rossmann, ob der wohl so gut ist .. Eingelegt ist der Fujifilm Superia vom dem ihr hier nur die Verpackung seht.

Ah auf der Rossman Packung steht übrigens "Hight Resolution" .. die Dinger haben eine Auflösung?


Auch noch gelehnt hab ich, dass das Glas welches ich für einen einfachen Schutz gehalten habe - in Wirklichkeit eine Farbfilter ist. Dieser nimmt überzähligen Blau aus dem Bild und wenn man durch schaut wirkt alles etwas Gelblich - besonders weiße Flächen wie Wolken .. das ist doch genau was ich will ..






So, es kann los gehen ..


.. das komische Gummi trichter Ding da auf der Kamera ist zwar nicht besonders hübsch und tolle "Sunray" Effekte bekommt man damit auch nicht hin aber ohne das passt der improvisierte Objektivdeckel nicht .. außerdem lässt es sich auch zurück stülpen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen