20. Oktober 2014

F & A-1 Futter .. Kodak Pressefilme

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge zum Thema Fotografie.

Ich wollte ja schon immer mindestens zwei Pressefilme haben, weil deren Qualität einfach besser sein soll und einfach dem Patos wegen, ich meine da haben wir schon professionelle Kameras und benutzen fast nur Amateur Film.

Bisher haben wir aber eher davor zurück geschreckt, den auch abgelaufener Pressefilm ist nicht ganz günstig, besonders Kodachrome. Aber jetzt hat Shnuffy es doch tatsächlich geschafft, eine halbe Kiste aus der Bucht zu ziehen und dass aufgerechnet für unter 2 Euro das Stück.


Hier seht ihr die kleine Kiste, 15 alte aber hochwertige C41 Ektacolor Farbnegativ Filme.


5x GPX 160
5x PPC 1600 und
5x PJM Multi

Also ordentlich was für Shootings bei schlechtem Licht. Auch wenn ich noch nicht weiß, was es mit diesem Multispeed Film genau auf sich hat. Wahrscheinlich hat der eh nur nen besonders hohen Belichtungsspielraum.


Ich hab auch schon etwas Nachforschungen betreiben und unter anderem den guten Alten DxSim zu den Filmen befragt.


Der GPX 160 wird komischerweise als Kodak Portra mit 100 Iso erkennt.





Der Multispeed wird gar nicht oder als Kodak Film mit 100 Iso erkannt.


Ah im Internet steht, dass es ein Iso 640 Film sei, der eben einen hohen Spielraum nach oben und unten hat. Leider bezieht sich das auf damalige Verhältnisse und so ist dieser Film heute nicht besonderes mehr, denn heute haben alle Filme so einen großen Spielraum, siehe mein Zenit TTL fail.

Der letzt im Bunde, der 1600er wird korrekt erkannt, sogar als Gold, ich liebe Kodak Gold.

Ich bin mal gespannt, ob er wirklich die versprochenen 1600 Iso bringt oder ob er bereits zu alt dafür ist, denn eine der Dosen rostet schon ein wenig.

Na dann wünsche ich mal Shnuffys Nikon F und meiner Canon A-1 guten Appetit.

Ach fast vergessen, ich habe übrigens einen neuen Belichtungsmesser, gute Freunde von mir waren so nett, mir dieses Sony Experia zu leihen. Es kann als Smartphone zwar nicht mehr verwendet werden, dafür funktionier aber die Lightmeter App ohne Probleme. Ein abschließender Probelauf steht aber noch aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen