16. Juni 2023

Warum nichts zu Diablo 2 Resurrected kam

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem Beitrag zum Thema Diablo.

Ich wurde gefragt, warum von mir gar nichts zum Diablo 2 Remaster kam, obwohl ich ein so großer Diablo-Fan bin und das kann ich hier mal ganz kurz schnell erklären:

Es ist nicht Version 1.09 und das wirklich der Grund, denn für mich ist Diablo 2, oder eher Diablo 2 mit dem ersten Add-On Lord of Destruction, das einzig richtige Diablo 2. Also das Spiel, welches ich damals wirklich richtig lange gespielt habe, dessen Meta ich kenne und dessen Endgame ich bis heute so sehr mag.

Aber ich erkläre euch natürlich auch gerne, warum ich die nächste Version 1.10 nicht mag. Aber dazu mal kurz einen Blick in die Zeitleiste. Diablo 2 kommt 1999 raus und bekommt 2001 dann noch ein Add-On. Wie das bei so ziemlich allen Blizzardspielen der Fall ist, wird Diablo 2 erst mit diesem richtig gut. 

Nur einige Monate drauf, wird dann von 1.08, der Version von Lord of Destruction, auf 1.09d gepatcht und so bliebt es dann auch für mehrere Jahre, genau von 2001 bis 2003. Aus der Sicht von heutigen "Games as a Service"-Spielen kein besonders langer Zeitraum aber damals war das schon extrem seltsam, dass so spät noch ein Patch kam, der so viel geändert hat.

Und dieser Patch hat das gesamte Endgame auf Links gezogen, die ganze Meta zerwühlt und das Balancing in meinen Augen komplett zerstört. Es kamen Sachen hinzu, welche sich einfach nur falsch anfühlten.

Der Grund dafür war, dass die meisten eigentlichen Entwickler von Diablo 2 gar nicht an dem Patch beteiligt waren, diese hatten Blizzard North bereits im Juni verlassen, 1.10 erschien im Dezember.

Es fühlte sich also für mich so an, als ob einfach ein Künstler in dem Werk eines anderen herumgepfuscht hätte und das fand ich einfach nicht gut. Ich habe natürlich dann auch einige Zeit in 1.10 verbracht aber vor allem im offenen Battle.net, denn 1.10 eröffnete dort ganz andere Möglichkeiten ..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen