Hallo alle zusammen und als erste mal entschuldigt bitte, dass dieser Post hier vergleichsweise spät kommt, aber wie ihr wisst - ich habe viel zu tun und nicht wirklich zeit für Qualitativ hochwertige Beiträge.
Was euch sicher alle brennend interessiert ist, was wohl aus dem Redscale Film geworden ist. Aber als erste hier kurz die Erklärung, was ein Redscale eigentlich ist.
Ein "Rot Skala" Film ist eigentlich nur ein ganz normaler Film welchen man auf Links gedreht hat und der aus diesem Grund in umgekehrte Reihenfolge belichtet wird. Dabei liegt die Rote Schicht außen und aus diesem Grunde werden "normal" belichtete Bilder auf diesen Filmen -rot- belichtet man aber mehr also "über" so werden sie langsam Gelb.
Ich hatte keine Lust mir einen teuren - fertigen Film zu kaufen als hab ich einfach einen genommen der hier 'rumflog und hab ihn per Hand auf Links gezogen. Dabei handelte es sich, wie sicher einige Wissen um den Rossmann H200. Der ist nicht nur schon sieben Jahre übers Verfallsdatum sonder er hat auch noch aus "versehen" in der Sonne gelegen - zu allem Überfluss hab ich ihn dann auch noch mit der Canon Av-1 verschossen.
Dazu muss man wissen, dass Redscale Filme dazu neigen, je nach Belichtungszeit eine Andere Farbe anzunehmen und mit einem Zeitautomaten ( Kamera die ihre Belichtungszeit selber wählt ) ist das natürlich Russisch-Roulette oder wie wir es nennen Redschale-Roulette.
Hier das erste Bild und auch der erste Beweis dafür was ein Redscale für einen tollen Unfug treibt. Die grüne Kugel ist mit dem menschlichen Auge in der grünen Wiese nur scher zu sehen, auf dem Film hat sie eine ganz andere Farbe. Die roten Kugeln sind logischerweise ausgefressen - die Blauen erscheinen schwarz, weil das von ihnen reflektierte Licht nicht bis zur entsprechenden Farbschicht durchdringt.
Am erstaunlichsten ist es aber, dass die Kugeln in der Realität matt sind, und hier aus einem unerfindlichen Grund - glänzend erscheinen.
Nicht wundern, ich zeige die Fotos in diesem Post so, wie sie auf der beigelegten Compact Disc enthalten waren. Einige davon sind elektronisch stark aufgehellt, aus diesem Grund erscheint hier in den dunklen Flächen ein blaues Rauschen.
Lustiger weise, sind übrigens alle Fotos spiegelverkehrt.
Im Vergleich zum vorigen Bild, sieht man hier wie gelb oder fast schon "normalfarben" mache Bilder sind, die offensichtlich schneller geshuttert sind.
Wie angedeutet, ich muss mich erst hinsetzen und diese Bilder gründlich bearbeiten, bevor die meisten davon richtig ansehnlich werden.
Aber es gibt auch Bilder, die mir auch ohne zukünftige Bearbeitung schon gefallen und die ohne Frage eine ganz besondere Form von Vintage-Look transportieren.
Auch wenn ich anfangs gedacht habe, dass ich einige der Bilder besser mit einem "regulären" Film hätte machen sollen so haben die meisten Bilder doch ihre kleinen Besonderheiten, die man mit einem langweiligen Film nicht hätte einfangen können.
Wie diesen fantastisch wirkenden Himmel.
Dieses Foto ist zwar nicht besonder gut, aber ich kann mich noch besonders gut daran erinnern wie ich es geschossen habe.
Ich saß unter dem Steg und hab gewartet, bis er frei wurde. Da ging auf einem anderen Stag hinter mir eine Familie und der Vater sage zum Rest so etwas wie: "Ich will auch mal eine richtig gute Kamera haben, so eine, die richtig gute Bilder macht".
Da hab ich mir nur gedacht: "Wenn der wüsste, dass ich für die Kamera nur fünftig Euro bezahlt habe .."
Hier auch ein Bild bei welchem die dunklen Stellen mal wieder besonders viel Hunger hatten aber eines mit einem fast noch besseren Geschichte.
Wir stehen so Abends, also zu einer anderen Zeit als das Foto gemacht wurde, unten auf der Straße und warten. Vor uns halt dieses Gebäude der Camping..verwaltung..irgedwass. Ich guck so in die hell erleuteten Fenster im ersten Stock. Die Einrichtung sieht sehr altbacken aus, alte Möbel, alte Tapete .. ich find ja sowas nicht schlimm ich finde das im kern ja cool. Dann schau ich auf den Fernseher und denkt mir: "Die Sendung kenn ich doch" ich über leg einen Moment, dann stubs ich die anderen an ..
.. "Kann das sein, das die da Jersey Shore gucken?" Als Antwort dann "Ja, Tatsache, die ziehen sich da echt Jersey Shore rein".
Ich fand das so komisch, die wohnen direkt über der Verwaltung in so einem alt eingerichteten haus und gucken Jersey Shore.
Leider, kann man bei einem von Hand umgespulten Rotskala nicht alle 35 Fotos verwenden und auch nicht alle sind so gut geworden, also schließe ich hier mit dem bekannten Bild meiner Converse Schuhe, ja - immer noch mit den braunen Schnürsenkeln.
Aber diesmal hab ich aus einer Bildhälfte das überflüssige rot wieder heraus gerechnet - erstaunlich, wie die Rosenhecke auf einmal wieder grün wird aber die Wiese ihre gelbliche Tönung behält, obwolh sie vorher kaum von den Rosen zu unterscheiden war ..
.. Redscale ist schon was ganz besonderes.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen