13. August 2013

Ich und die Canon AV-1: Warum gerade diese Kamera?

Hallo alle zusammen, das Wetter ist wieder "normal" und ich fürhle mich wieder fit für einen komplizierteren Beitrag. Ich bin aber auch ein Stück hitzeempfindlich ..

So, ihr fragt euch jetzt sicher, oder besser gesagt ihr habt mich gefragt, warum ich mich grade für die AV-1 entscheiden habe nun das ist eine längere Geschichte:

Ich hab ja in alten Krämpel völlig unverhofft die Rollei 35 gefunden - damals bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen damit Fotos zu machen und es war zu dieser Zeit noch nicht mal modern oder cool dies zu tun .. zumindest nicht für mich.

Irgendwann, hab ich dann doch aus Spaß einen Film eingelegt und ein paar Sachen fotografiert. Das Problem war nur, damals wusste ich noch nicht über den Rückspuhlhebel und hab einfach so mit etwas zuviel Kraft den Film zurück gespult und er ist dann auch promt gerissen und ich musste in einem dunklen Raum den Film so aus der Kamera fummeln und hab ihn in eine Pappschachtel gesteckt. In dieser Schachtel verweilte er gut zwei Jahre .. ich hab ihn einfach vergessen .. erst als ich bei Tumblr anfing und den Hype um Analoge Fotografie mitbekam ging ich los um ihn zu entwickeln .. leider, wurde nichts viel aus dem Film. Aber er war ja ohne hin weit übers Verfallsdatum, dann war der Raum nicht zu hundert Prozent dunkel und die zwei Jahre in der Kiste haben ihm auch sehr zugesetzt.

Wie ihr sicher wisst oder über den Tag: Fotografie erfahren könnt, hab ich mich dann mit der Rollei 35 in den Urlaub geschmissen, ohne überhaupt zu wissen was eine Blende genau ist.

Wieder zuhause angekommen hab ich mir dann erstmal duzende Videos zum Thema Verschlusszeit, Blende und Iso angesehen und gemerkt, dass die kleine Sucherkamera ganz süß und Kompakt ist - dass ich aber trotzdem etwas größeres haben wollte.

P.S. Die Videos auf dem Youtube Kanal hier haben mir übrigens besonders geholfen.


Ich hab dann einfach mal geschaut, was es so an analogen Spiegelreflexkameras auf den gebracht markt gibt und da viel mir sofort ein Modell wieder eine, die Canon AE-1 - dieses Modell kannte ich von dieser Seite hier her, auf diese bin ich damals bei Google gestoßen, als ich den Fuji Superia 200 gegoogelt habe .. oder hab ich nur nach Analog Fotografie gesucht, denn ich hab mich ja kurz erschreckt, als ich auf der Seite den Film gelesen habe der mir im Fotoladen verkauft wurde.

Also auf dieser Seite ging es dann um die Canon AE-1 die hab ich dann mal bei Ebay gesucht und nur Bodys gefunden die immer so um die 100 Euro herum lagen, dass war mir natürlich etwas zu teuer und ich hab mir dann erstmal den Wikipedia Artikel zu der A Serie durch gelesen und erfahren das es auch noch günstigere Alternative gibt - wie die AV-1 und die AT-1 die kosteten auch in der Bucht eine Ecke weniger so um die 70 Euro .. ich hab jedoch nur die "sofort kaufen" Angebote angesehen.

Ich hab dann auch noch geguckt welche Modelle von anderen Unternehmen es so gibt, ich fand die Dinger von Olypus, Nikon und Co. aber nicht so toll und war dann auch irgend wann verwirrt - noch dazu kam eine Idee mir mit einer Praktika eine alte DDR Kamera zu holen die man so um die 35 Euro bekommt.

Ich hab dann hin und herüberlegt und mich am Ende dazu entscheiden bei der Idee der Canon zu bleiben unter anderem aus dem Grunde, weil es mir gelungen ist einigen alten Krämpel zu Geld zu machen und sich mein Buget somit erhöhte.

Da ich zwischendurch erfahren oder besser beobachtet habe, dass die versteigerten Kameras bei Ebay für sehr viel weniger Geld weggehen als die festen Angebote - hatte ich beschlossen mich an einer Auktion zu beteiligen.

Ah und ich bin unter anderem bei der Canon geblieben, weil sie kaum fatale Schwachstellen hat, der einzige Lagerschaden der bei dieser Serie auftritt ist ein Quitschgeräusch des Spiegels und was stört mich das? Ich mag Quitschende Sachen.

Also, als ich dann das Angebot sah in dem eine schwarze AV-1 mit einem 135mm Objektiv aus einem Nachlass verkauft wurde musste ich einfach mitmachen. Als erstes aus einem Nachlass, was soll da dran sein? Und dann noch ein 135mm Objektiv, dafür müsste ich sonst noch extra Geld ausgeben, dachte ich zu dem Zeitpunkt zumindest. Und schwarz, direkt die edle two-tone Sonderausführung .. ich mag schwarze Sachen.

Kurz um ich hatte Glück, starke nerven und war schnell genug um sie für 45 Euro zu ergattern.


Als das Päckchen dann ein paar Tage später bei mir eintraf, habe ich mich natürlich riesig gefreut und erstmal alles ausprobiert. Ich hatte mir zwar fest vorgenommen, vorher im Internet das Handbuch durchzulesen - aber dafür keine Zeit gefunden.

Ich hab dann auch an zig Stellen gedacht, dass was mit ihr nicht stimmt aber zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der Springblende und dem Verschlussvorhang. Aber das alle hat sich dann mit dem Lesen der Bedienungsanleitung und jede menge Google Anfragen erledigt.

Ah .. und ich war zu beginn relativ erschrocken, dass ich kein Rädchen habe an dem ich die Verschlusszeit selber bestimmen kann aber das hat die AV-1 nun mal nicht, aber da hatte ich wohl etwas durch einander gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen