2. November 2014

Endlich mal ein bisschen Teleobjektiv Spaß.

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge Fotografie.
Endlich bin ich mal dazu gekommen mit einem ordentlichen Teleobjektiv durch den Zoo zu Wuppertal zu spazieren. Allerdings nicht mit meinem neuen Nikkor 20cm f4, sondern mit meinem alten Auto Revuenon 75-205mm f3.5, denn ich so muss ich zugeben, liegt dieser Besuch hier zeitlich schon eine Woche zurück.

Ach und bei der Kamera handelte es sich um meine Canon Eos 10D, die Bilder sind also ausnahmsweise mal digital, denn ich wollte diesmal richtig nah an die Tiere heran und das kann eine APS-C Kamera einfach besser.

Canon 10D
Ich hab die Bilder übrigens stark nach bearbeitet, denn meine 10D scheint ja keine schwarz weiß Bilder von sich aus, im Vergleich zu Mampfys 20D.

Die Ente hier ist ganz gut gelungen aber die war auch keine 5 Meter von mir entfernt.




Canon 10D
An Filter habe ich einfach im Raw Converter das Schwarz stark nachgezogen, die Bilder per Klarheit mäßig geschärft und die Belichtung angepasst.

Später in Photoshop habe ich dann erst eine Farbkorrektur vorgenommen, anschließend den Kontrast stark erhöht und dann solange an der Helligkeit gespielt, bis jedes Bild sowohl echtes weiß als auch echtes schwarz enthielt.


Canon 10D
Letzteres ist übrigens extrem wichtig für ein echtes Monochrom oder in diesem Fall hier ein echt wirkendes.

Die beiden Pelikane hier, die sich grade im Synchronputzen üben, haben echtes weiß im Nackengefider und echtes schwarz in den Tiefen der Baumstämme.

Auch wenn nicht alle Bilder knackig scharf sind, so bin ich doch mit der Schärfeleistung des Revuenon Zooms zufrieden, also für 20 Euro kann ich mich echt nicht beschweren.




Canon 10D
Leider ist es mit nicht immer gelungen, Bilder mit einem so harten Kontrast auszustatten, so fehlt diesem Watussi Rind hier das nötige Schwarz. Trotzdem ist das Bild an sich beeindruckend genug, wie ich meine.

Womit ich nicht zufrieden war, ist die Farbgebung des Objektivs, denn trotz Sonnenblende sind die meisten Bilder eher farbarm und leiden unter den typischen Überstahlungen, die sich bei analogen Objektiven an digitalen Kameras oft bilden.






Canon 10D
Im Großkatzenhaus, habe ich dann aus Spaß mal meinen H Modus aktiviert, dieser entspricht 3200 Iso und ist absolut unbrauchbar .. also für normale Fotografie.

Aber von einem künstlerischen Aspekt her, geht es schon wieder.

Übrigens war ich größtenteils mit Iso 400 unterwegs, also auch besonders bei analogen Abenteuern immer daran denken, wenn ihr große Objektive mit nehmt, vergesst den 400 Iso Film nicht ..





Canon 10D
Hier mal ein richtig gut geframtes Bild, dieser kleine Steinbock hier, hat endlich mal so lange still gehalten, das ich auf "rule of thirds" framen konnte.

Allerdings hat Photoshop hier besonders stark nachgeschärft und so sieht das Bild fast über real aus.

.. ich sollte weniger Anglizismen verwenden.


Canon 10D
Für mein bestes Bild halte ich bis jetzt dieses hier, weil der Fokus dieses mal direkt auf dem Auge sitzt.

Außerdem ist der Kopf ganz drauf und das Bokeh einfach nur herrlich. Das Revuenon kann was, wenn man sich erstmal daran gewöhnt.




Canon 10D
Ärgerlich ist es natürlich, wenn man ein Bild richtig gut geframt .. öhm .. gefasst bekommt und dann der Fokus nicht sitzt.

Das hier ist übrigens einen Lama und kein Känguru .. aber es ist bestimmt auch Kommunist.





Canon 10D
Und ich habe endlich mal einen Kranich aus Bild bekommen, auch wenn dieser in Farbe sicher besser ausgesehen hätte.

Aber leider litt das Original unter ziemlich hälftigen Überstahlungen, die man mit einem scharfen Auge auch noch im Bild hier noch gut erahnen kann.

Übrigens waren an dem Tag kaum andere Fotografen unterwegs, warum auch immer ..






Canon 10D
Wer eine echte fotografische Herausforderung sucht, der sollte sich mal an den Löwenäffchen versuchen, eine so harte Gegenlichtsituation findet man sonst nur selten.

Aber ich hab es tatsächlich geschafft, eines dieser niedlichen Haarbälle aufs Bild zu bekommen. Dabei habe ich einfach nur grob mit 1600 Iso rein gehalten und noch nicht mal bewusst fokussiert .. was ein Glückstreffer.


Canon 10D
Hier ist übrigens der Stamm, mit dem der letzt digitale Zoo-Post begann. Nur ist er jetzt deutlich mit grünem Moos überzogen, was man auf dem Bild natürlich gut sieht.

Das Bokeh des 75-205 ist natürlich stärker als das des Isco 135 aber auch weniger schön, da der glitzernde Fluss im Hintergrund fehlt.




Canon 10D
Hier das meiner Meinung nach zweitbeste Tierportrait, wieder schön scharf mit klasse Bokeh. 

Hab ich schon mal erwähnt, dass Seehunde damals meine Lieblingstiere waren, also so mit 5 bis 6? Ich muss demnächst echt mal auf die Fütterungszeiten achten, denn von denen habe ich bis jetzt kein einziges Bild.



Canon 10D
Vom Framing her ganz passabel aber doch komisch ist dieses Bild hier. Hier scheint irgend wo in der Kette ein Glied gerissen zu sein, denn große Teile des Gefieders, werden einfach nur das einheitliche graue Fläche wieder gegeben.






Canon 10D
Und damit verabschiede ich mich auch schon, bzw mit einem Bild der bekannten Kamelstatue.

Ich hoffe ich komme irgendwann mal dazu, ein paar Portrit Aufnahmen von Leuten zu machen, die keine Angst vor dem Internet haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen