21. Mai 2014

Zenit TTL zusammen mit Mampfy & Shnuffy in Leer und Umgebung

Hallo alle zusammen und Willkommen,

kaum schafft man es mal gemeinsam einen halbwegs gut geplanten Fotoausflug zu machen ohne das Familie im Weg steht kommen anderen Hindernisse hinzu aber eines nach dem anderen.

Achtung: Hier handelt es sich in keinem Fall um Schmählichkeit an dem Modell der Zenit TTL, eine solche Kamera kann sich auch in einem guten Zustand befinden und einwandfrei funktionieren. Under Modell allerdings ist schwer bis grenz wertig beschädigt.


Ihr kennt doch sicher alle noch unsere Zenit TTL, unsere Kamera im Zustand Z. Genau dieses Exemplat haben wir uns für unseren Ausflug ausgesucht, wir haben das Ding auch auf Herz und Nieren getestet und mit unserem Testfilm hatten wir nie Probleme aber kaum spannt man einen neuen Film ein fangen die Probleme an.




Denn der TTL Belichtungsmesser funktioniert garnicht richtig, es misst zwar und das scheinbar auch korrekt aber er springt er dann an wenn man den Auslöser soweit herunter gedrückt hat, das sich schon der Schuss löst. Man muss also erst ganz durchdrücken um zu Messen, dann Repetieren und dann nochmal ganz durchdrücken um den Bild zu machen.




Glaubt mir, es ist gar nicht so einfach das hart antrainierte sofortige Spannen nach jedem Schuss zu unter drücken. Nach ein paar so gemachten Aufnahmen, die ihr oben sehen könnt, war uns das dann auch schon zu viel und wir haben aus Shnuffys externen Beli' zurückgegriffen. Mit diesem gelang uns dann auch das erste richtig belichtete Bild, welchem es aber an Schärfe fehlt, denn der Mikroprismenkreis der Zenit TTL ist zwar auf weite Entfernung passabel aber auch nahe nur sehr scher zu bebrauchen.



Aber auch der beste Zeiss Belichtungsmesser mag nicht auszurichten wenn sich die Kamera nicht an das hält, was man eingestellt hat. So ist bei diesem Bild hier einfach mal die Blende des Objektivs hängen geblieben und so wurde das Bild mit f2 und nicht wie eingestellt mit f8 geschossen. Was mir eigentlich hätte auffallen müssen, da die Kamera ja bei halbrunter gedrücktem Auslöser sichtbar abblendet aber ich war in dem Moment wahrscheinlich einfach zu abgelenkt, weil Mampfy dabei war mich mit Händen und Füßen zu überreden, den Ruderer mit aus Bild zu nehmen.



Was das Bild aber gut zeigt ist, dass heutiger Film, verwendet wurde übrigens der Kodak UltraMax 400, einen enormen Belichtungsspielraum hat. Diese beiden Bilder wurden mit dem gut fünffachen an Licht überbelichtet. Machte man dieses Bild mit den gleichen Einstellungen mit einer Digital Kamera wäre es einfach nur einheitlich weiß*. Übrigens mag ich den Look des Bildes sehr, es sieht fast schon stärker nach Vintage aus als und lieb ist.



Leider wirkt sich flasche Belichtung auch immer negativ auf die Schärfe aus, hier mal ein Bild um das Helios 44M-4 zu rehabilitieren. Welches wir immer noch für ein sehr scharfes und leistungsfähiges Objektiv halten. Wir haben das Problem mit der Blende allerdings schon einige Minuten Später bemerkt und behoben. Komisch denn bei unseren Test vor und nach dem Ausflug funktionierten beide zusammen, also TTL und Helios, wieder ohne Macken.


Die Person auf dem Bild kennen wir übrigens, jetzt nicht das jemand meint wir verletzten Persönlichkeitsrechte.



Außer in diesem Fall hier, laut Beli' war diese Szene hier einfach zu hell für 1/500 bei f16. Aber ich wollte das Bild machen also habe ich es gemacht und es funktioniert, also von den Linien her, der Look ist wieder ordentlich Retro. Zugegeben ist ein 400er Film einfach zu schnell für solch sonnige Tage.









Nach unserem Aufenthalt in der Stadt Leer sind wir dann auf zum Multi Center Ostfriesland, denn Fotos machen ist zwar schön und gut aber wir wollten dann aber doch noch etwas shoppen. Hier übrigens wieder ein tolles Bespiel für Shnuffys Berechnung mit dem Pilz. Dadurch, dass hier alles so klein ist, wird unsere 35mm Kamera plötzlich in der Theorie zu einer mit einem im Vergleich gigantischen Format und dadurch entsteht hier dieses Extreme Bokeh .. hier handelt es sich übrigens um ein Modell des Einkaufszentrums.



Wieder in unsere Basis angekommen haben wir auch gleich den teuren Backfisch ausgepackt und natürlich auch abgelichtet. Denn wir waren mit unseren 24 Bilder doch etwas zu sparsam und so bleiben noch einige überig.






Aufgeschraubt war übrigens durchgehend der Sternchenfilter, den wir hatten auf glitzerndes Wasser im Hafenbecken von Leer gehofft. Naja am Ende tut es auch diese Lampe bei Shnuffys Verwandten ..









Unser Fazit:

-Die funktionierende Zenit TTL ist sicher klasse
-400er Filme sind für Sommertage einfach zu hell
-Der Kodak UltraMax ist toll zumindest den zwei korrekt belichteten Bilder nach zu urteilen
-Ein Externe Belichtungsmesser ist immer Praktisch
-Man sollte besser Ausflüge mit Kamera als Ausflüge für eine Kamera planen
und
-Es kommt alles wie es kommen soll


*Die Autoren verzichten an dieser Stelle auf den Witz mit dem weißen Adler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen