9. Mai 2014

40 Filme und 20 Kameras: Unsere Filme mit PokeDXn

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen.

Jap wir besitzen mittlerweile eine kleine Masse an Film und den dazugehören Kameras oder umgekehrt. Aber nur, wenn wir unsere gesamtes Material zusammenziehen, was bei den Kameras schon mal etwas schwierig sein kann. Wie haben uns jedoch trotzdem erst letztens zusammen gesetzt und unsere mittlerweile 20 Kameras in zwei Team zu je 10 Exemplaren aufgeteilt.


Ähnliches steht beim Filmmaterial noch an da ihr uns eh gebeten habt mal alle unsere Filme durch den PokeDXn ( DXn Sim ) zu jagen und die Resultate zu posten, tun wir dies als erstes. Wie im Titel zu lesen, haben wir ja mittlerweile gute 40 Stück.


Hier seht ihr übrigens ein Bild mit unserem zusammengezogenen Material. Um immer schnell den passenden Film zwischen die Finger zubekommen, hatte Shnuffy die Idee, die Pappseiten auf die Böden der Dosen zu kleben .. das war aber davor auch immer eine Sucherei.




Im Agfa CT Precisa steckt ein Fujichrome Provia. Wenn ihr an dieser Stell ein kleines Deja vu habt, wundert euch nicht denn ähnliches kommt sicher auch oft in unserem Post "Orientierungshilfe für den Filmkauf im Drogeriemarkt" vor.


Den CT haben wir vor Monaten in einem einsamen Drogerieladen im Großraum Ostfriesland gekauft und wir bisher noch nicht dazu gekommen ihn zu verschießen. Wahrscheinlich hebe wir ihn uns mir für die Ferien auf und lade eine unsere Canon Kameras mit ihm.




Im Agfa Vista steckt ebenfalls ein Fuji jedoch einer mit unbekannten Typus. Interessant sind zum einen, dass die aufgedruckte Geschwindigkeit von 200 nicht mit der Asa Zahl übereinstimmt, die per Id ermittelt wurde und zum anderen ist auffällig, das es sich hier nicht um einen rosa Asiaten handelt.


Wir haben ganz zu beginn unsere analogen Abenteuers eine Dreierpackung Vistas gekauft, weil die in einem größeren Drogeriemarkt runtergesetzt waren. Eine Rolle haben wir auch bereits verschossen und zwar mit der Canon Av-1 in Ostfriesland. Die anderen beiden Rollen sind bis dato noch nicht verplant. Wenn wir nicht aufpassen, opfern wir diese eher hochwertigen Filme noch dem Redscale Dämonen ..



Den recht teuren FP4 von Ilford haben wir uns aus Höflichkeit gekauft, nachdem uns in einem Fotofachgeschäft ein Buch und zwei Gehäusedeckel einfach so geschenkt wurden. Wie zu erwarten, wird der Ilford ohne murren erkannt, nur eben auf 100 Asa abgerundet, das DXn System lässt scheinbar keinen Platz für so feine Nuancen. Korrektur: Lässt es doch 125 Asa Filme sind möglich, warum der FP4 jetzt 125 auf der Patrone und 100 der DXn angibt bleibt rätselhaft und einem so hochwertigen Film unwürdig.


Verplant ist der FP4 noch nicht ganz, jedoch möchte Shnuffy ihn gerne durch seine Rollei 35 jagen. Das wäre natürlich auch sinnig denn einen so hochwertigen Film lutsch man natürlich nicht durch die DIY TLR.





Da wir beide Fans von Kodak Gold sind, haben wir auch entsprechende Mengen davon rumfliegen. Der Klassiker aus dem Hause Kodak wird direkt korrekt erkannt, was bei seinem Alter auch nicht weiter verwundert. Wenn PokeDXn ( DXn Sim ) manche Filme nicht kennt, dass liegt das daran, dass seine Datanbank seit 2004 nicht mehr aktualisiert wurde.


Diese Gold stammt aus einer Dreierpackung, welche wir vermutlich irgendwann einmal in einem Drogariemarkt gekauft haben werden. Wir haben bereits zweimal einen Gold 200 verschossen und zwar in Flämisch Zeeland, einmal mit der Canon Av-1 und einmal mit der Ricoh XR-F. Aktuell besitzen wir noch zwei offizielle Goldlinge.


Der Koadk Ektar 100 wird nicht nur nicht erkannt, sonder auch noch mit Asa 400 fatal falsch interpretiert. Und da sage doch noch mal jemand, es herrsche Stillstand in der analogen Fotografie, wenn hoch offizielle Filme der Marke Kodak nicht in einem Register von 2004 austauchen. Ich habs übrigens grade nachgesehen, der Ektar stammt von 2008.


Den Ektar haben wir uns in einem Fotoladen in Düsseldorf gegönnt, man braucht einfach einen Film für besondere Anlässe.




Der Hema Film mit dem Namen Super SR 200, wir von Poke DXn ( DXn Sim ) als unbekannter Fujifilm erkennt, dessen wirklicher Asa Speed bei 400 liegt. Falsche Angaben der Empfindlichkeit sind bei Billig und Amateurfilmen oftmals gang und gebe, denn ein falsch belichteter Analogfilm bekommt meist einfach nur einen anderen Farblook und warum nicht die Ahnungslosen zu ihrem Glück zwingen. Der Super SR ist von der Nummer her jedoch weder mit den Vistas noch mit den rosa Asiaten identisch.


Gekauft haben wir drei dieser Filme in einem Dies und Das Laden in den Niederladen, wenn wir nicht dazu kommen diese dort zu verschießen, opfern wir sie eben dem Redscale Damonen, jetzt wo wir wissen das die über eine 400er Geschwindigkeit verfügen sind die dafür gerade zu prädestiniert.


Unser alter APX 100 von Agfa wird korrekt auch als solcher erkannt. Aber Vorsicht, es handelt sich hier noch um ein Exemplar ohne "New Emulsion" also noch um einen original in Leverkusen produzierten Film. Ob die Version mit der neuen Emulsion auch eine neue Id hat, können wir natürlich nicht sagen.


Gekauft haben wir unseren klassischen APX ganz unspektakulär im Drogeriemarkt, nachdem wir einen identischen Film in Düsseldorf verschossen hatten, wollten wir einfach noch einen. Es ist übrigens spannend zu sehen, wie die alten Filme mit jedem besuch dort weniger werden. Auf hamstern haben wir übrigens keine Lust denn es gibt noch genug Ilford Produkte auszuprobieren.


DM Paradies 200, hinter der bunten Fassade der aufwändigen Verpackung steckt ein noch bunterer Film und zwar der sogenannte "rosa Asiate".  Dieser wird wie üblich von PokeDXn ( DXn Sim ) als unbekannter Fuji mit 100 Asa erkannt. Wie unsere Leser bereits eventuell wissen, steckt dieser noch nicht lange in den DM Kästchen.


Wir haben diesen Film hier natürlich von DM, denn nur DM verkauft den DM Paradies, ist ja auch logisch. Wir haben sowohl den alten Paradies wie auch den neuen bereits verwendet.




Der HR200 von Rossmann ist mit dem Paradiese von DM identisch - gut, bis auf die Anzahl an Bildern, diese liegt beim Paradies nämlich um 12 Bilder höher. 


Gekauft haben wir den Rossmann im gleichnamigen Drogeriemarkt auf der Suche nach günstigen Redscaleopfern. Jedoch nahmen wir gleich wieder darauf davon Abstand, als uns Poke DXn ( DXn Sim ) von der niedrigen Geschwindigkeit in Kenntnis setze. Langsame Filme schmecken dem Redscale Dämonen so gar nicht. Einen recht ungewöhnlichen Einsatz, hatte ein gleicher Film erst neulich in der modifizieren Vollenda 620.





Der Kodak BW400CN wird zu unsere Überraschung direkt korrekt erkannt. Dabei dachten wir, das unechte Schwarzeweißfilme eher eine neuere Erfindung sein. Das BW400 ist übrigens einfach nur eine Farbfilm ohne Farbe und kein echter Schwarzweißfilm, das klingt komisch ist aber so und hat vorallendingen bei der Entwicklung große Bedeutung.


Zugelegt haben wir uns den Mogelfilm um für den Post "Orientierungshilfe für den Filmkauf im Drogeriemarkt", wo und wann wir ihr verschießen werden ist uns noch nicht ganz klar.




Beim Kodak Ultra Max fehlt bereits die Patrone, denn diesen Film haben wir bereits verschossen. Erkannt wir der schnelle Kodak nicht, jedoch stimmt die Angabe zur Empfindlichkeit.

Wie den 400CN auch, haben wir uns dem schnellen Markenfarbfilm für den Post zu den Drogeriemarktfilmen gekauft und wie erwähnt ist er bereist verschossen, die Ergebnisse teilen wir euch im Laufe der Tage mit.





Auch der Agfa APX 400 hat im Zuge dieses Post seinen Weg in einen unsere beider Kühlschränke gefunden. Wie man an meinem von Hand ergänzten "New" erkennen kann, handelt es sich hier um die neue Version mit einem Emulsion, die nicht mehr in Deutschland produziert wird. Anstelle wird jetzt Orwo als Hersteller angegeben, meines Wissens nach ein alter Ostblock Produzent mit Sitzt in der ehemaligen DDR.


Wenn der neue Agfa wirklich von Orwo ist, gehört er in die Praktica aber ich ziehe diese Aussage mal stark in Zweifel.




Wie es sich für gute alte Filme gehört, werden unsere beiden Kodak VR 200er ordnungsgemäß erkannt und als das identifiziert was draufsteht.


Bekommen haben wir die beiden zusammen mit Mampfys Canon A-1, der Verkäufer war so gnädig uns diese beiden Schätze zu schenken mit dem Vermerk, das wir die Kamera doch mal wenigstens testen sollen. Mir scheint als würde es Leute geben, die sich fukntionierende Kameras zulegen nur um damit ihre trautes Heim zu dekorierten. Die Filme sind mit der A-1 gekommen und sie werden auch mit der A-1 gehen, also sie gehen ja nicht wirklich .. Wenn ich jetzt nichts grob verwechsele, dann haben wir bereits einen ähnlichen Film mit der Rollei 35 in Flämisch Zeeland verschossen.



Dieser Film hier kam ebenfalls mit der A-1 jedoch nicht mit der Kamera, sondern in der Kamera. Jap ich habe eine Kamera mit geladenen Film bekommen, bei dem schon so geschätzt 6 Bilder verschossen waren. Der Rest des Films sollte noch intakt sein, da ich selber kein einziges Bild damit gemacht habe, sondern diesmal die neue Kamera so gründlich kontrolliert habe, dass mir sofort ausfiel, dass sich die Rückspulkurbel nicht drehen ließ. Hier sieht man übrigens gut, dass umgestempelte Filme keine Phänomen unsere Zeit ist. Hier wird ein Fujicolor 200 als Voigtlander V200 verkauft.


Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer was ich mit einem angebrochenen Film tun soll. Gut eventuell kommen interessante Doubleexposures dabei herum aber hinterher hab ich Urlaubsbilder von fremden Leuten auf Negativ oder schlimmeres.


Ähnliches gibt für diesen VR400, der in unserer Exa 1b steckte. Hier waren wir weniger vorsichtig und haben gute 5 Bilder von uns gemacht, das hat unter anderem damit zu tun, dass wir nicht im Traum daran gedacht haben, es könnte ein Film darin sein. Zudem dachten wir die Exa hätte ein Problem mit dem Spiegel, da dieser sich weigerte nach dem Bild wieder herunter zu klappen .. jetzt wissen wir übrigens das es SLRs mit und ohne Rückschwingspiegel gibt. Zudem ist die Exa auch auf allen anderen Ebenen so ungewöhnlich, das ein Laie den Film sicher nicht entfernt bekommen hätte, auch wenn er es versuchte.


Bei dem VR400 sind wir uns noch unsichere, ob wir ihr überhaupt verwenden sollen - wer weiß was da drauf ist? Besonders bei einer Kamera in diesem miserablen Zustand ..


Hier haben wir einen Fuji Sensia der auch so korrekt erkannt wird.


Jedoch ist es eine andere Frage ob wir ihr überhaupt benutzen sollten oder könnten, denn er stammt zwar aus dem besten Fotogeschäft der Stadt aber er war mit anderen Filme zusammen dazu eingeteilt Kameras zu testen. Aber von beginn, um einen Redscalefilm herzustellen, benötigt man einen normalen Film und eine leere Filmdose, also einen Wirt der die umgedrehten Film aufnehmen kann. Unser erster Wirt für unsere ersten Redscalefilm war eine alte VR400 Dose, diese nahm damals den abgelaufenen HR200 auf wodurch dessen Dose, die des HR200, übrig blieb. Diese Dose wurde dann aber von uns zu einem zerlegbaren Testfilm umgebaut und somit als Wirt nutzlos. Also fragten wir in unserem lieblingns Fachgeschäft nach und bekamen gleich eine Handvoll alten Diafilme, zuhause ließen wir es uns natürlich nicht nehmen zu überprüfen wie "gebraucht" die Dinger den wirklich sind, zwei von dreien wiesen deutliche Spuren von Spulen auf, eine jedoch nicht und die sieht ihr hier. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir ihr wirklich mal verwenden sollten denn es kann immer noch sein, das wir uns irren und das dieser Film bereits belichtet ist.


Hierüber haben wir erst letztlich berichtet. Der angebliche Kodak Farbwelt wird sofort als Kodak Gold enttarnt.


Gekauft haben wir eine viere Packung im Glauben, dass es sich hierbei um "echte" Farbwelten handelt, dabei enthielt bereits die mit der Zenit-E im Zoo verschossenen Patrone einen Kodak Gold. Gut das macht dann zusammengezählt, mit den offiziellen Goldlingen, wohl ganze 6 Gold Filme .. warum nicht.





Was tut man nicht alles um am ende auf eine grade Zahl zu kommen? Hier sehen wir, dass nicht nur unbekannte Fujis unter falschem Namen gibt, sondern das auch mache Originale nicht richtig erkannt werden. Dieser Fuji Superia Xtra scheint genau wie der Ekat von Kodak einfach zu neu zu sein. Zudem will ich hoffen, dass sich PokeDXn ( DXn Sim ) hier ordentlich irrt, denn einen 100 Asa Film als schnellen 400er zu verkaufen, das könnte schwere Folgen haben.


Zugelegt haben wir uns die Patrone vor allem einmal, um auf eine glatte Zahl zu kommen und zum anderen wollten wir mal wieder einen originalen Fuji in unseren Riehen haben. Die Xtra Version haben wir unter anderem aus dem Grunde gewählt, weil ein 200er Superia eher untergehen würde bei den vielen 200ern.



Aufpassen hier kommt eine kleiner Spoiler denn wir haben uns doch tatsächlich eine Packung des offiziellen Lomographyfilms zugelegt und zwar den 100 Color Print Film. Erkannt wird das gute Stück als unbekannter Ferraina mit korrekter Asa Angabe aber falscher Framezahl .. moment mal .. Ferraina? Die Dinger werden doch schon seit Mittle letzten Jahres nicht mehr in Italien produziert? Eventuell hat es sich hier doch gelohnt, das billigste Angebot bei Amazon zu kaufen, ich muss einfach mal fragen welche Id die aktuellen Lomos aus China haben .. mann muss auch mal Glück haben, die alte Ferraina Version zu haben ist so toll.


Zugelegt haben wir uns die Lomos weil es einfach sein musste, wir benutzen deren Seite, wir mögen die Look dieses Filmes mit jedem Bild lieber das wir von ihm sehen außerdem, wäre es doch genial komisch, wenn wir ihn nicht in eine unsere schlechteren Exemplare einspannen, sondern einfach in unsere professionellen Aperate. Nikon F und Lomography Film, das wird komisch. Wir besitzen übrigens die üblichen drei Filme pro Packung.


Dazu kommen noch zehn 120er Rollfilme, aber diese haben nun mal keine klassischen Ids. Der Vollständigkeit halber handelt es sich dabei um.


Drei mal Agfa Optima einmal in 100 und zweimal in 200, wie in dem Post über die Rollfilme erwähnt, haben wir so gut wie alle von von einem Kollegen bekommen.

Wo wir die Optimas jetzt genau einsetzen ist uns noch recht unklar.


Drei Agfa Portraits durchgehend in 160.

Ja Portrait bietet sich an aber was will man machen, wenn niemand in unserem Umfeld gerne fotografiert wird und wenn doch, nicht in der Lage ist still zuhalten.


Einen einzigen Fujichrome Provia 400X.

Unsere einzigen schwarz weißen 120er sollten wir uns gut aufheben.


Zwei Fuji Neopan Acros in 100. Ob einem das Acros wohl zur Crossentwicklung einladen soll?

Hier haben wir schon grob vorgedacht, die beiden im Urlaub durch die Seagull zu jagen. Aber ohne Crossentwicklung, das wäre etwas zu schade. Überhaupt spielt Crossentwicklung im Moment bei uns kaum eine Rolle, obwohl wir das ganze hoch interessant finden und den Look gerne mal ausprobieren würden, eventuell muss der CT Prcisa von ganz oben dran glauben.

Achtung, wir haben uns hier grob vertan, denn der Acros ist der Schwarz weiß Film und der Provia der mit den Dia Eigenschaften.


Und damit wären wir wieder ganz oben und auch am Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen