23. Mai 2014

Vergleichsschießen "fast" aller unserer Objektive

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neuen Post zum Thema Fotofie, wie meine Freundin immer sagt.

Also jetzt haben mich schon mehrere Leute dringen darum gebeten, doch mal ein paar Vergleichsbilder mit allen meinen Objektiven zu schießen. Nun da gab es bis vor Kurzem ein kleines Problem und zwar führen wir diesen Blog hier zu zweit und auch das Material spaltet sich auf zwei Personen auf und befindet sich nicht immer am selben Ort. Da aber Shnuffy eh fast alle M42 Objektive besitzt ( seit einem Besuch auf dem Flohmarkt einige mehr ) und diese die wohl interessantesten sind, mussten nur noch ein paar Objektive den Ort wechseln.

Hier also unsere Vergleichsbilder, alle geschossen mit der Canon Eos 10D bei 800 Iso, was leider ein wenig rauscht, und einer 1 / 45 Sekunde. Der Fairness halber haben wie alle Bilder bei Blende 4 Aufgenommen und einen festen Aufnahmemaßstab gewählt, es ändert sich also nicht am Bildausschnitt.

28mm

Canon 28-90mm f4-5.6 II
Zu beginn jeder Brennweite immer das quasi Referenzbild mit dem Canon EF 28-90mm f4-5.6 II.

Wie immer muss hier man Traumfänger herhalten, den ich wegen seiner feinen kontrastreichen Struktur im Fänger Korpus und seinen feinen Federn für das Ideale Testmotiv halte. Außerdem kann man sich durch das Regal im Hintergrund ein guten Bild vom Bokeh machen.






oFD Tokina 28mm f2.8
Hier als nächstes das oFD Tokina 28mm f2.8 zusammen mit meinem billigen FD-EF Adapter aus China. Man sieht hier deutlich, dass die schlechte Linse das Adapters nicht nur Licht schluckt, sondern auch das Bild vermatscht, helle Flächen überstahlen lässt und den Bildausschnitt zusätzlich cropt.

Nun das waren meine beiden an der Canon 10D nutzbaren Objektive, das PK Revuenon 28mm lässt sich zwar an 600D und 20D verwenden aber nicht mit meiner 10D.

Ach noch dazu muss ich sagen, dass mein Tokina nicht im besten Zustand ist, ich habe stark den verdacht das der oder die Vorbesitzer die Vergütung der Frontlinse beschädigt haben.


35mm

Canon 28-90mm f4-5.6 II
Hier wieder das Referenzbild des 28-90mm f4-5.6 II. Hier sieht man schon den Unterschied, zwischen 28 und 35mm, die Geometrie des Fängers wirkt hier schon deutlich natürlicher.










M42 Beroflex 35mm f2.8
Hier mein neues Beroflex 35mm f2.8 für den M42 Anschluss, der M42 Adapter besitze zum Glück keine Linse die sich negativ aufs Endergebnis auswirken kann. Was sich aber negativ auswirkt, sind viele kleine Kratzer und eine nicht und erhebliche Menge Hautfett auf der Frontlinse. Es kommt also auch immer auf den Zustand des Objektivs an und nicht nur auf dessen ursprüngliche Qualität.

Das Bild ist übrigens bei f-Spot 4 heller als das Canon, wohl aufgrund der niedrigeren Anzahl verbauter Linsen. Denn jede noch so hoch vergütete Linse schluckt Licht. Das ganze nennt man den T-Wert und den könnt ihr euch bei bedarf hier erklären lassen.



M42 Revue 35mm f2.8
Als nächstes hätten wir mein ebenfalls neues 35mm Objektiv von Auto Revuenon mit der Startblende f2.8. Bemerkenswerter weise noch ein Stück heller als das Beroflex aber auch weniger Scharf und mit stark überstrahlten Kanten. Das liegt jedoch nicht an der schlechteren Qualität sonder an der stärkeren Verschmutzung, denn das Revuenon ist zwar nicht verkratzt sondern einfach nur schmierig.







50, 55 & 58mm

Canon 28-90mm f4-5.6 II
Kommen wir zu den Standardbrennweiten, oder eher zu den leichten Teleobjektiven denn auf der 10D cropt ein 50mm Normalobjektiv zu einem 80mm Äquivalenten hoch.

Beginnen wir wie immer mit dem Canon 28-90mm f4-5.6 II, das Referenzbild ist diesmal jedoch etwas dunkler, da das Objektiv bei 50mm nur noch mit f4.5 f-Stoppen kann.






oFD Maginon 50mm f1.7
Als nächstes kommt mein geliebtes Maginon, welches hier aber aufgrund des FD-EF Adapters und dessen Linse nicht die beste Figur macht. Besonders Überstrahlungen sind hier ein großes Problem.










oFD Canon 50mm f1.8
Jetzt zum Original von Canon dem oFD 50mm f1.8 mit Chromring. Vergrößert man die Bilder so sieht man, dass das 50mm vonCanon  etwas schärfer ist, als das Maginon, soweit natürlich kein großes Wunder.










M42 Revue 55mm f1.4
Hier das Revuenon f1.4, jap das BIld ist deutlich zu hell aber wie im oben verlinkten Post erwähnt, will sich die Blende nicht mehr schließen und so musste ich das Bild mit f1.4 schießen. Das Bokeh ist übrigens klasse ..









M42 Revue 55mm f1.7
Das Revuenon 55mm f1.7 ist zwar weniger lichtstarkt dafür lässt sich die Blende regulär auf f4 schließen und damit ein vergleichsfähiges Bild schießen. Es ist nicht nur auffallend heller als das der oFDs und auch schärfer.










M42 Industar 50-2 f3.4
Aber wenn es um Schärfe geht, kommt nichts an einem Tessar vorbei, jedenfalls nicht in meiner bevorzugten Preisklasse. Hier aber erstmal die kleine Schwester des Tessars, das Industar 50-2 - deutlich schärfer und einen tick heller.









M42 Tessar 50mm f2.8
Hier nun das Original Carl Zeiss Jena Tessar 50mm f2.8, besser bekannt als das Adlerauge. Beste Schärfe ausgezeichnete Helligkeit* aber leider nicht so lichtstarkt*².

*  t-Stop
*² f-Stop







M42 Helios 44M-4 f2
Ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe ich schon, dass das Helios 44M-4 hier direkt nach dem Tessar kommt, denn es kann damit zwar nicht mithalten aber das liegt auch an dessen schlechtem Zustand und seiner fortgeschrittener Verschmutzung.

Dennoch halte ich viel vom Helios, besonders seine hohe Lichtstärke in Verbindung mit seiner Schärfe.

Ich muss auch mal alle meine Objektive gründlich reinigen aber zur Zeit fehlt mir die Zeit und das Zubehör, denn Fett bekommt man nur mit Lauge von den Gläsern.



Ich hoffe euch hats gefallen .. der Test wird sicher noch mal unter besseren Bedingungen mit sauberen Objektiven wiederholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen