14. März 2014

Wie ich zum Canoscan 9000f ( ohne Mark II ) kam

Hallo alle zusammen,

wie ich gestern Abend etwas unter Eile berichtet habe, habe ich seit vorgestern einen eigenen Fimscanner. Dazu muss ich gestehen, dass dies mein zweiter Scanner dieser Art ist. Denn vor langer langer Zeit besaß ich bereist einen, dieser war soweit ich mich erinnern kann von Epson und wurde noch über den Seriellen Anschluss angeschlossen. Ich habe diesen damals von meiner Familie gescheckt bekommen und nur dazu genutzt einige .. nennen wir sie mal Dokumente .. einzuscannen. Dieses Ding war grade so groß, dass ein normaler Abzug eines Bildes hinein passte aber so weit ich das hier und jetzt interpretiere, besaß dieses Ding eine Durchlichteinheit und war zumindest theoretisch in der Lage 'Dias zu scannen, was ich jedoch nie hinbekommen habe. Dieses Ding hat auch damals nur mit Hansi, meinem alten 750 MHz Rechner, funktioniert und auch nur, wenn man aus Microsoft PictureIt! heraus gescannt hat. Irgendwann wurde mir das Ding lästig und ich habe er verschenkt .. was ich jetzt natürlich bereue, auch wenn es wohl eine grotten Qualität gehabt hätte.

Wie bin ich jetzt darauf gekommen, mir den 9000f ( ohne Mark II ) zuzulegen?

"Eh, weil Stereokultur den auch hat und du immer noch deren Look nachmachen willst"

Ganz leugnen kann ich das nicht aber wer sich umguckt wird sehen, dass fast alle diesen Scanner haben erst kürzlich bin ich auf diesen Blog gestoßen, der Filme testet und selbst dieser verwendet den CanoScan. Aber eines nach dem anderen.

Der Hauptgrund, warum ich zum CanoScan gegriffen habe ist erstens, das er Rollfilm einlesen kann und zweitens, dass ich ihn mir leisten kann, ich kann einfach keine 300 Euro für einen Epson ausgeben. Erst wollte ich mir ja einfach auf doof einen Filmscanner für 80 Euro zulegen aber als ich die ersten Negative der Vollenda in 6x6 in den Händen hielt wusste ich, dieses Format muss mit ins Boot.

Dann habe ich also nach einen Scanner gesucht, der Rollfilm schluckt und in bei Budget passt und da habe ich direkt den CanoScan 9000f Mark II gesehen, dessen Name ich von den besagten Seite her bereits kannte. Ich also ab nach Saturn, Mediamarkt und Stapels aber entweder war der Scanner nicht mehr da oder es stand nur noch ein Ausstellungsstück auf der Verkaufsfläche. Bei letzterem viel mir auf, dass auf der Packung gar nicht die beiliegenden Versionen von Photoshop Elements 8 und Silverfast SE erwähnt wurden, eine Sache die sonst auf repräsentativem Verpackungsmaterial sehr viel Raum einnimmt.

Im Internet erfuhr ich dann, dass nur der Vorgänger diese Programme enthielt und das dieser noch einen weiteren Vorteil gegenüber dem Mark II bietet und zwar eine wesentlich schnellere Scangeschwindigkeit. Ich also ab ins Internet und mal nachgesehen, ob es möglich ist noch einen "Mark I" zu bekommen. Und es gab einen, diesmal allerdings nicht aus der Bucht, dieser war zwar leicht bis mittel gebraucht und hat eine leicht verkratzte Oberfläche aber wen juckt das. Als dieses Ding am nächsten Tag dann noch da war und über dies über Nacht 50 Euro günstiger wurde - musste ich hin einfach haben.

Bei 136 Euro wäre es auch nicht so tragisch, wenn ein Programm oder eine Schablone fehlen würde. Die Freunde wahr natürlich groß, als der Scanner dann nicht nur alle Programme enthielt sondern auch noch original verpackte und nicht ein mal geöffnete Filmhalter für Rollfilm, Kleinbildfilm und Dias.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen