16. März 2014

Erste Versuche mit dem Canoscan 9000f

Hallo alle zusammen,

ihr wollt jetzt sicher wissen, was der 9000f so macht. Ich weiß natürlich, dass dies nicht die feine englische Art ist aber ich hab als erstes mal einfach nur ein paar Sachen auf "Auto" gescannt und zu meiner Überraschung hat das Ding nicht direkt den Blitz ausgeklappt, eigentlich untypisch für einen Canon Produkt.


Hier seht ihr als erstes jenes Menü, welches sich öffnet, wenn man die Verknüpfung mit dem Standardprogramm "MP Navigator EX 3.1" anklickt.

-Hier habe ich der Einfachheit oder eher Faulheit zur liebe einfach mal das "Ein-Klick" geöffnet.





Anschießend bekommen wir noch einen kleinen Dialog in dem wir und entscheiden müssen, wie und wo unsere Bilder den gespeichert werden sollen. Dabei wählen wir Filmtyp, Farbe, Format & Typ - letzterer lautet aber anscheinend immer 35mm auch bei Rollfilm. Dadrunter gibt es dann noch die üblichen Optionen wie JPEG und dessen Qualität etc.


Was aber nervt, ist dass dieses Ding jedes mal meint die Bilder in irgend einem Programm öffnen zu müssen. Wenn MP die Bilder selber öffnet geht es ja noch aber wenn jedes mal Photoshop aufgeht ..


Achtung: Bevor hier jemand auf dem Scanner herumhackt, der hier verwendete Filmmateriel war bereits vor Entstehung der Bilder mehre Jahre abgelaufen, wurde nicht fachgerecht aus der Kamera entfernt und wegeiterte anschließend gut drei Jahre in einer begrenzt lichtdichten Pappschachtel.


Und hier sehen wir direkt, warum der MP Navigator EX doch einen hohen Wert hat. Er ist in der Lage die einzelnen Bilder selbstständig zu finden und einzeln abzuspeichern, also ich hätte hier mit mehr Handarbeit gerechnet. Zur Qualität muss man natürlich sagen dass .. oder eich erzähl einfach mal die Geschichte dieser Bilder.





Ich habe die Rollei 35 ( Post 1, 2 & 3 ) ja nicht erst 2013 gefunden sonder bereits einige zeit früher und zwar bereits 2008. Also in einer Zeit in der ich weder Tumblr noch diesen Blog hier hatte, sagen wir also in grauer Vorzeit. Nun ich habe das Ding gefunden und aus Spaß einen Film eingelegt, natürlich einen abgelaufenen der bei uns herum flog. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt absolut keine Ahnung, was eine Blende ist und nur eine rudimentäre Idee von Verschlusszeit. Ich hab den Film also eingelegt und ein paar Bilder geschossen, mal hier mal da aber die meisten im Garten einer Freundin, weswegen auch so viele Bilder von Personen dabei sind, die ich hier nicht zeigen darf. Das ging auch alles ganz gut bis es daran ging, den Film wieder aus der Kamera zu holen, denn so weit ich mich erinnere, habe ich den Rückspulhebel nicht umgelegt und den Film durch zu starken Spulen zerrissen - kommt bei der Kombination von Rollei 35 und abgelaufenem Film schon mal vor. Danach habe ich mich ein einen dunklen Raum gesetzt und den Film per Hand entfernt. Der Raum war aber natürlich nicht Dunkelkammer dunkel sondern eher rollorunter dunkeln. Außerdem habe ich immer wieder mit meinen Fingern auf den Film gefasst aber davon werdet ihr später noch mehr sehen. Ich also den blanken Film in der Hand und mir die nächstbeste Dose genommen und zwar eine schwarze Pappschachtel, in dieser verweilte der Film dann die nächsten zwei Jahre bis zum Frühjahr 2013.


Also ich finde aus einem so grob fahrlässig behandelten Film, haben 9000f und MPnEX schon gute Ergebnisse herausgeholt. Hier rechts sehr ihr eine Impression aus Shnuffys Zimmer Anno 2008. Noch schön dem dem Campingfernseher oben auf dem Schrank und Diablo II Poster hinter der Türe. Bei den Kartons auf dem Boden handelt es ich übrigens wahrscheinlich um Tropico und Gunman, das ist ganz lustig denn auch jetzt fliegt Gunman mal wieder lose im Zimmer herum.



Es sind auch unter anderem sehr gut Portraitbilder dabei, die meisten davon sich auf überraschend scharf. Aber leider kann ich diese nun mal nicht hier zeigen aber ich kann euch sagen, dass diese schon einen ziemlichen Retrostyle haben. Ich hab die Dinger natürlich umgehen der Facebook & Co. verschickt aber wie das nun mal so ist, haben die meisten Leute überhaupt kein Interesse an 6 Jahre alten Bildern von sich. Ach frag ich einfach in 6 weiteren Jahren nochmal.


Aber auch der 9000f ist nicht perfekt, wenn die Qualität schlechter wird und vor allem wenn irritierende Kanten auftreten, vertut sich der 9000f oder eher MPvEX mit der Indexierung. Aber mit einem 35mm breiten Stück Pappe kann man hier schnell Nachhelfen in dem man einfach alle anderen Bilder verdeckt.







Hier noch mal ein idyllisches Stück Garten ..


Also ich bin bis jetzt mit dem Canoscan 9000f zufrieden und selbstständige Finden der Bilder des MP Navigator EX, wird mir einiges an Arbeit abnehmen, wenn ich damit beginne die alten Bilder meiner Familie zu digitalisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen