8. September 2013

Meine A-SLR .. und geworden ist es die ..

.. AE-1 Program.

Aber der Reihe nach und erstmal herzlich Willkommen alle zusammen.

Nach dem Shnuffy ja schon seine Av-1 hat und er damit immer bessere Fotos schießt, hab ich mir gedacht - ich leg mir auch eine zu. Eigentlich wollte ist ja erst zu einer anderen Marke greifen wie Minolta - die haben echt eine Kamera die XD heißt .. aber am ende waren die mir dann zu teuer und auch die Verschleißerscheinungen waren mir zu unübersichtlich.


Ich hab mich dann so bei Ebay umgeguckt und dann auch eine für gut 36 Euro ersteigert, war zwar als defekt deklariert aber das kommt ständig vor. Denn die Leute die solche Kameras verkaufen, haben nun mal nicht das Wissen und die Möglichkeiten die Funktionen zu überprüfen.


Hier ist sie also meine Canon AE-1 Program. Von den Dingern gibt es aus irgend einem Grund gerade recht viele in der Bucht - also Shnuffy nach seiner gesucht hat, gab es davon noch recht wenige.

Die Fotos hier hab ich übrigens mit der i6180 geschossen, deren chronischer Pastelllook passt einfach besser zum Thema Analog.


Aber warum ist die Ae-1 Program jetzt so toll und was bedeutet das Program, denn es gibt ja auch eine Ae-1 ohne Program.


Ihr kennt sicher alle die vier Modi eine Kamera P, M, Av, Tv. Die Program kann anders als die Ae-1 - vollautomatisch arbeiten und zwar im P Modus. P - Program.

Außerdem kann die noch das, was die alte Ae-1 auch konnte, also M und Tv.


Hier seht ihr die begehrte Einstellung am Wahlrad der Program. Steht selbiges auf Program so sucht sich der Kamera Computer ihre Verschlusszeit selbstständig.


Stellt man dazu noch am Blendenring die AE Funktion ein befindet man sich im komfortablen P Modus. Ein selbiges leuchtet dann im Sucher auf und fängt sogar an zu blinken, wenn die Kamera eine Verschlusszeit wählt, welche eine Stativ voraussetzt.


Dabei war eine ein zwar nicht sehr elegantes aber durch aus nützliches Tokina Objektiv mit 28mm Brennweite - solches Weitwinkel Objektive sind sonst eher selten und entsprechend teuer.


Erst hat mich die 2.8 Offenblende gewundet aber als ich mich im aktuellen Sortiment von Canon etwas umgeschaut hatte, wurde mir klar, dass alles unter 50mm wieder 'lichtschwächer wird.

Ich weiß jetzt schon, das mit diesem Objektiv bestimmt mindestens ein Bild vom Breskischen Jachthafen gemacht wird.


Ich mag die Ae-1 Program, die sieht schon mal extrem hammer aus und ich könnte mit vorstellen, das sie schneller sein kann als die Av-1 aber einen Manko hat sie - sie quitscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen