13. August 2020

Die realen Eigenschaften der 40mm Granaten in Escape from Tarkov

 Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neuen Post,

Trakov hat ja jetzt neuerdings ein funktionierendes Grantgerät* und dieses kam sofort mit einer ganzen Flut an verschiedenen 40mm Granaten. Aber leider unterscheiden sich die meisten dieser Granaten aktuell gar nicht von einander und zudem ist noch die Beschreibung falsch, welche die Sprenggranaten als Splittergranaten deklariert.
Aber wozu gibt es ja mich, hier also die Beschreibung aller "Reallife" Vorbilder der einzelnen Granaten, damit ihr euch eine Vorstellung davon machen könnt, was die Dinger den so tun werden, wenn sie mal die richtigen Werte bekommen.

M381
Einfachte Sprenggranate, verletzte durch die Explosion.

M386
Einfache Sprenggranate, verletzte durch die Explosion.

M406
Sprenggranate mit geringer Splitterwirkung, Die Ladungshülle ist mit einem Drahtnetz umwickelt welches zu einer geringen Splitterwirlung führt. Die Granate verletzte jedoch hauptsächlich durch die Explosion.

M433
Kombinierte Speng- und Hohlladungsgranate. Die Hohlladung kann, bei einem direkten Treffer, die Panzerung von leicht gepanzerten Fahrzeugen und Betonwände durchdringen. Ein Drahtnetz sorgt für eine geringe Splitterwirkung entgegen der Auftreffrichtung.

M441
Einfache Sprenggranate, verletzte durch die Explosion.

M576
Kanister Patrone, im kern eine überdimensionierte Schrotladung. Verschießt 20 Projektile mit einem Gewicht von 24 Gramm. Da die meisten 40mm Granatgeräte über gezogene Läufe verfügen ist die Streuung extrem inkonsistent.

Fazit: Wir sehen also, dass sich die aktuell im Spiel befindlichen Granaten kaum unterscheiden. Bei fast alle handelt es sich aktuell um Sprenggranaten.

Sprenggranaten versetzten durch ihre Druckwelle, diese wirkt in einem kleinen Radius und ignoriert herkömmliche Rüstungen. Damit stehen sie im Gegensatz zu den russischen VOG Granaten, bei denen es sich um Splittergranaten handelt. Diese verletzen durch Projektile, welche über eine weitere Entfernung wirken und welche durch Körperpanzerung aufgehalten werden können.

Hier zudem noch ein paar noch nicht ins Spiel integrierte Granaten Typen.

M382
Übungsgranate, erzeugt eine gelbe Rauchwolke anstelle einer Explosion.

M397
Spring Sprengranate, springt vor der Explosion noch mal hoch um den Effekt zu verstärken.

M397A1
Mit 397 identisch, der Sprung funktioniert nur besser auf weichem Untergrund wie Schnee und feinem Sand.

M407A1
Übungsgranate, erzeugt eine gelbe Rauchwolke anstelle einer Explosion.

M583
Leuchtgranate mit einer Fackel und Fallschirm, dient zur Schlachtfeldbeleuchtung.

M585
Leuchtgranate mit mehreren Fackeln, dient zur Schlachtfeldbeleuchtung.

M651
Tränengasgranate, dient zur Aufstands- und Terrorbekämpfung.

M661
Leuchtgranate mit einer grünen Fackel und Fallschirm, dient zur Schlachtfeldbeleuchtung.

M662
Leuchtgranate mit einer roten Fackel und Fallschirm, dient zur Schlachtfeldbeleuchtung.

M713
Rauchgranate Rot, dient zur Schlachtfeldmarkierung.

M715
Rauchgranate Grün, dient zur Schlachtfeldmarkierung.

M716
Rauchgranate Gelb, dient zur Schlachtfeldmarkierung.

M767
Rauchgranate mit Fallschirm Gelb, dient zur Schlachtfeldmarkierung.

M780
Rauchgranate mit Fallschirm Grau, dient zur Schlachtfeldmarkierung.

M781
Übungsgranate, erzeugt eine gelbe Rauchwolke anstelle einer Explosion.

M782
Rauchgranate mit Fallschirm Rot, dient zur Schlachtfeldmarkierung.

M992
Leuchtgranate mit einer Infrarotfackel und Fallschirm, dient zur selektiv sichtbaren Schlachtfeldbeleuchtung.

M1006
Gummifleckschussgeschosspatrone, verschießt ein einziges weniger tödliches Gummigeschoss.

M1029
Gummischrotpatrone, verschießt 48 wniger tötliche Gummigeschosse.

*Von einigen unwissenden Grantwerfer genannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen