31. Januar 2014

Objektive für die Bodys.

Was für ein denglischer Satz? Und damit herzlich Willkommen zu einem neuen Post zum Thema - Fotografie.

Wie ihr sicher alle mitbekommen habt, hab ich seit neustem einen ganzen Haufen Kameras hier herumfliegen die ich in einem Haul, schon wieder denglisch, zusammen gerafft habe. Nun wisst ihr sicher auch noch, dass mir zu Zwei davon - passende Objektive fehlten. Nun habe ich direkt für beide zwei gute - günstige Objektive gefunden.


Die Зенит-E hat von mir ein Helios 44M-4 bekommen. Ich wollte zu Beginn zwar unbedingt eines mit einer Kyrillischen Aufschrift aber diese, bekommt man nur ab 60 Euro und mehr. Aber auch Lateinische Helios Objektive kosten meist 50 Euro -es sei denn- sie hängen an einer Kamera, dann bekommt man sie auch schon mal für 15€ - verstehe das wer wolle.





Dieses Linsenbündel hier steckte an einer lateinischen Zenit-E, welche sich jedoch in einem weitaus schlechteren Zustand befindet als meine Kyrillische. Der Spiegel ist zerkratzt und der Sucher hat Flecken, naja dafür hat sie aber ein originales Olympia-Logo. Das Objektvi an sich ist in weitaus besserem Zustand und muss nur mal gründlich gereinigt werden. Es besitzt übrigens eine Brennweite von 58mm und eine Startblende von 2. Es ist jetzt kein Schärfewunder aber das habe ich auch nicht erwartet, es soll lediglich - russisch sein.



Auch die EXA 1b hat etwas feines bekommen um nicht zu sagen etwas sehr feines. Ein voll Aluminium Tessar Objektiv von Zeiss Jena, man muss sich ja auch mal was gönnen zwischen den ganzen Mittelklasse Sachen. Dabei war das schöne Stück mit 35 Euro gar nicht mal so extrem teuer, wo manches Zeisserzeugniss schon mal über die 50 Euro geht.





Das Objektiv passt perfekt zur Exa und fühlt sich allein schon großartig an und etwas schärferes, habe ich im Sucher der Exa noch nicht gesehen. Das Tessar wird ohne Frage in der Lage sein, selbst den besten Schwarz-weiß Film auszureizen. Etwas kniffelig oder eher gewöhnungsbedürftig ist allein die frühe Springblende. Um eine Blende einzustellen, drückt man den Blendenring in Richtung Kamera und wählt die gewünschte Blendenzahl. Nun blendet das Tessar entsprechend ab, es gibt aber die Möglichkeit die Blende "zu spannen". Dazu dreht man die Blende, ohne den Ring herunter zu drücken, auf 2,8. Nun blendet das Tessar wieder auf und man kann komfortabel mit der größten Öffnung fokussieren. Drückt man jetzt den Auslöser der Exa 1b "halb durch", so springt die Blende zurück auf den vorher, durch runterdrücken das Ringes, gewählten Wert. Drückt man den Auslöser nun ganz durch, so wird das Foto geschossen. Eine interessante Konstruktion und eine weitere Möglichkeit dumm angeguckt zu werden, wenn man jedes mal nicht nur die Kamera sondern auch noch sein Objektiv spannt.

Beide Linsen passen natürlich auch, dank genormten M42 Anschluss, auf die Canon Eos 10D aber ein direkten Vergleich gibt es trotzdem nicht - das wäre dem Helios gegenüber einfach nicht fair.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen