6. Oktober 2013

Canon EOS 10D

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zur großen Entlüftung ..


.. bei meiner neune und sogar ersten DSLR, handelt es sich um eine Canon 10D.


Es ist zwar nicht mehr das neuste Modell, dafür hat es einige Features die ich für mich als essentiell betrachtet habe.





Aber der Reihe nach und erstmal zu der Frage, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin. Also ich hab jetzt etwas mehr Geld, dazu noch einiges gespart und zusätzlich noch ein paar Sachen verkauft und so hab ich mich auf die Suche nach einer passenden DSLR gemacht.







Dabei kam für mich natürlich nur Canon in Frage, weil .. ja warum eigentlich? ich schätze ich bin schon so stark unterbewusst von deren Marketingstrategen manipuliert worden, dass ich gar nicht mehr anders kann. Ne Spaß .. ich mag einfach die Marke schon seit ich die AE-1 in einem gewissen Blogpost gesehen habe - wusste ich - Canon wird meine Marke.





Also ab recherchiert ob es denn euch eine in meinem Buget gibt, aber die neu 1100D wollte ich mir einfach nicht zulegen, weil damit würde ich ja weit unter der 600D meiner Freundin stehen und dass wäre ja nicht so toll, wenn ich da immer mit der offiziell schlechteren Kamera rumlaufen würde.






Aber der Hauptgrund, war dann doch eher das Daumenrand - immer wenn ich die 600D in der Hand hatte und im M Modus war - fehlte mir einfach ein Zweites Rad für die Blende und im Av / Tv Modus fehlte mir ein Rad für die Belichtungs Korrektur und da wusste ich:


 Meine Kamera braucht ein zweites Rad. 




So .. wo war ich gleich nochmal stehen geblieben? Achja dem Rad. Ok, ich brauche einfach ein zweites Rad um im M - Blende und Zeit gleichzeitig einstellen zu können. Ich meine .. jede Steinzeit SLR kann das, wieso können das heute D'SLRs nicht?







Dann hab ich einfach jeden Wikipedia Artikel jeder aktuellen Klasse geöffnet, also D7, D70, D650 und D1100 und mir 'die Features durchgelesen die gegen über dem Vorgänger Modell - Neu sind. Wenn ich auf diese Features verzichten konnte, bin ich zum jeweils nächst älteren Modell.






Am Ende bin ich dann ganz unten an der Zeitleiste angekommen und zwar vorerst bei der 20D .. dann hab ich so die Fotoländen in meiner Umgebung abtelefoniert und nach gebrauchen Canons gefragt und tatsächlich hatte einer eine 10D, also wieder nach Wikipedia und ab die Features nochmal durch gegangen und die 10D kam für den Preis alle male in Frage.





Konkret dazu verleitet eine gebrauchte Kamera zu kaufen, haben mich unter anderem auch meine beiden Lieblings Taiwan Chinesen von DigitalRev die in einem Video ( welche ich grade nicht auffinden kann ) eindrucksvoll demonstrierten, dass eine gebrauche Professionelle Kamera oft besser ist als ein neuen unterklassen Modell.


Also hab ich mein Geld zusammen gekranzt und mir diese Canon EOS 10D zugelegt.

Wie jetzt das offensichtlich etwas unpassende Objektiv auf die Kamera kam, dass erzähle ich euch beim nächsten mal ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen