31. Oktober 2013

Call of Duty: Ghosts - Verwirrung um VKS und MTAR-X

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge über den neusten Teil der CoD Reihe - bzw. deren Waffen.

Mich haben einige Leute gefragt, was es dann jetzt mit den beiden Waffen so auf sich hat, mit denen doch offen sichtlich das ein oder anderen nicht stimmt.


Beginnen wir mit der VKS und hier sehen wir recht schnell, dass es eine Realsteelwaffe dieses Namen überhaupt nicht zu existieren scheint. Es gibt lediglich eine VSSK und eine VSK-94. Auf den ersten Blick sieht jeder schnell, dass das Modell der callofdutschen Vks - der Vssk entlehnt zu sein scheint.

Nun stolpern wir aber über ein Problem, denn laut Wikipedia, und ausnahmslos allen anderen Quellen, handelt es sich bei der Vssk um einen Geradezugrepetierer* also jene Art von Waffe, welche man nach jedem Schuss mit einer geraden Bewegung - durchladen muss.

*An alle Battlefield Spieler, ein "Geradezugrepetierer" ist kein anderes Wort für einen Zylinderverschluss und weder L96 noch M200 Intervention sind Geradezugrepetierer. Selbige sind nur Waffen, bei denen man vorher 'keine' Axialdrehung durch führen muss.

Wer aber bereits das ein oder anderen Gameplay mit der VKS gesehen hat - der weiß, bei der Vks wird nichts bewegt, sonder sie scheint viel eher einfach ein Halbautomat zu sein. Jetzt stell sich natürlich die Frage, wie das passieren konnte.

Und hier kommt die VSK-94 ins Spiel, denn bei diese besitzt die Möglichkeit zu halbautomatischem Feuer. Jetzt liegt es natürlich nahe, das IW da durcheinander gekommen ist - eventuell liegt das einfach an der schlechten Kommunikation zwischen den Abteilungen.
 Ich kann mir gut vorstellen, wie der Leaddesigner gesagt hat, er möchte eine VSK und die Modeller gedacht haben er meine die Vssk. Am Ende war das Modell schon fertig und um sich nicht komplett zu blamieren, haben sie schnell eine Buchstaben verdreht.
 Oder aber am Ende hat sich eine geplante Vssk als zu stark oder schwach herausgestellt oder sogar als eine 'Boltaction zu viel und da wurde einfach mit der heißen Nadel korrigiert.


Zur MTAR-X, hier allen gleich zwei Sachen ins Auge. Zum einen scheint es keine Waffe diesen Namen zu geben und andererseits - was macht eine TAR bei den Maschinenpistolen?

Dazu muss ich mal kurz die kleine Geschichte der TAR Reihe erzählen, welche man auch als Tavor Reihe bezeichnet. Als erstes gab es die TAR-21, bekannt aus MW2, diese war aber einigen Leuten zu sperrig und deswegen erblickte bald die CTAR das Licht der Welt. Bei dem diesem Modell hatte man jedoch 'nur den Lauf gekürzt und den Rest des Gehäuses unverändert gelassen. Aber einige wollten eine noch kleinen Version und so erblickt auch die MTAR das Licht der Welt. Das sich der Lauf nicht noch weiter ins Gehäuse zurück ziehen konnte, wurde ( das Gehäuse ) selbigen gestaucht. Eine Mtar erkennt man immer*² daran, dass der Abzugsbügel nur den Zeigefinger umschließt.

*²Jetzt mit Ausnahme eines Prototypen der praktisch keinen Abzugbügel hatte, aber im Kern ist dieser unwichtig.

Jetzt stellte sich jedoch heraus, dass die Mtar in ihrer Form doch nicht das Optimum war und so wurde noch mal alles überdacht. Mittlerweile hat die Firma ( IMI früher IWI ) aus der Mtar eine ganz neue Linie gemacht und nennt diese X95. 
 Die X95 Reihe unterscheidet sich von der Mtar am deutliches durch ihren Abzugsbügel der, wie bei der Tar-21, wieder die ganze Hand umschließt. Aber auch die X95 stand nicht still, ihr neustes Modell, die / der X95 Flattop bietet einen ununterbrochene Railschiene auf dem Gehäuse, welche von den meisten Spezieleinheiten verlangt wird.

Hier könnt ihr auch übrigens alle Modelle mit Bild und einer kleinen englischen Beschreibung ansehen.

Aber wo kommt es jetzt zum Problem? Ein Teil des Problems liegt im Kern schon lange hinter uns und zwar hat Treyarch ihre Version der X95 Flattop in Black Ops II - fälschlicherweise als Mtar bezeichnet. Ich tippe hier mal darauf, das sie damit den Wiedererkennungswert der Waffe steigern wollten.

Das weiteren hat die / der X95 Flattop eine noch eher seltene Fähigkeit unter den Sturmgewehren und zwar kann man das Modell mit einem Umbausatz in einigen Minuten ( Herstellerangabe ) in eine Maschinenpistole im Kaliber 9mm x19 umwandeln. Ich schätze einfach mal, dass uns IW hier eine / einen X95 Flattop präsentieren möchte, welche in eine 9mm MP* verwandelt worden ist*3. Aus dem Mtar der Mtar und dem X aus X95 wirt so MTAR-X.

*3 Eine solche Waffe hat natürlich auch einen Namen und nennt sich nach dem Umbau einfach X95 SMG.

Nur gibt es eben noch ein Problem, anstelle des dünnen 9mm Magazins, lacht uns bei dem Ingame Modell immer noch das übliche 5,56x45mm Magazin an. Die Verwirrung ist perfekt.

-

Ok hier noch mal die Antwort auch zwei Nasen die meinen sie wüssten es besser als ich.

Hier ist die Herstellerseite der Tar-21 und der / des X95 - Tavor und X95 Reihe werden hier unabhängig von einander präsentiert. Und dort steht nirgends etwas von einer Mtar X95 und weiteres Gemaule von wegen irgend welchen anderen Seiten ist Unfug. Das sind die Hersteller und der Hersteller bestimmt den Namen das Waffen.

Es gibt scheinbar echt Leute, die meinen man könnte einfach so den Lauf einer Waffe verlängern. Nein, das kann man nicht. Man kann nicht einfach an einem lauf ziehen und der wird länger. Man benötigt einen Ersatzlauf der genau in die Waffe passt. Es stimmt, es gibt für einige sehr verbreitete Modelle Läufe in allen möglichen Längen von Drittherstellern aber dies ist bei der Tar nicht der Fall ich habe noch keinen Hersteller gesehen, der Tar-Läufe im Programm hat, warum auch es gibt ja Versionen in so gut wie allen Längen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen