18. September 2014

Zorki 4 & Diy Redscale Film in Leer

Hallo alle zusammen,

ihr wisst sicher wie ungerne ich mir eine gute Pointe durch die Latten gehen lasse und genau aus diesem Grund kommt heute mal in Post der nicht so ganz dem Standard entspricht den ich sonst gerne anlege.

Es ist nämlich leider so, dass wir doch tatsächlich die Negative des im Titel erwähnten Filmes verschusselt haben. Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte aber trotz mehrmaligen Aufräumen taucht die bekannte Fujihülle einfach nicht wieder auf.


Aber der Reihe nach und zurück zum 10. August - meinem Geburtstag. Wie ich euch im Sommer erzählt habe, hat eine entfernte Verwandte von mir eine Zorki 4 ererbt und mir diese quasi vor der Nase weggeschnappt. Nun ratet mal was ich dieses Jahr zum Geburtstag bekommen habe?


Richtig eben diese Zorki, mit nur leicht eingeschränkteren Fähigkeiten - sprich, der Verschluss lässt sich nicht mehr so leicht aufziehen.

Aber zu den Bildern, zu denen muss ich aber sagen, dass es sich hier um grobe Vorscanns handelt. Sie sind also nicht richtig ausbelichtet, in schlechter Qualität eingescannt und nicht entstaubt ( weder mit Photoshop noch mit dem Blasebalg ). Ach und sie sind nicht richtig geschnitten und neu ausgerichtet sind die auch nicht.


Das erste Bild zeigt den Emspark Logo Turm oder wie man diese Überdimensionierte Werbung sonst nennt.


Den Film habe ich diesmal mit dem dreifachen überbelichtet, der von mir selbst umgedrehte DM Paradies 200 habe ich also mit 25 Iso belichtet. Gemessen habe ich das ganze, wie bei allen meinem Kameras ohne eigenen Belichtungsmessung, mit meinem Zeiss Ikophot S Selen Belichtungsmesser.

Das Bild gefällt mir von der Farbe ganz gut, besonder das unten das Blau etwas rauskommt.



Leider kam der gelb-grünliche Look nicht immer zustande und die meisten Bilder blieben rot. Dafür sind sie aber erstaunlich scharf und es gab auch keine ausgefressenen schwarzen Flecken wie noch in meinem ersten Redscale Film.


Leider ist das Bild trotzdem sehr dunkel und müsste neu ausbelichtet werden.



Ein großes Problem mit der Zorki 4 ist das Framing, also das bewusste Setzen der Bildränder. Da die Zorki keinen Leuchtrahmensucher hat, weiß man einfach nicht wo das Bild später anfängt und wo es aufhört.


Im Sucher hatte ich das Gebäude hier rechts gerade so im Bild und hab mir in dem Moment echt Sorgen gemacht, dass am Ende nicht ganz auf dem Bild sein könnte. Wie ihr aber seht, ist auf dem Endresultat zu beiden Seiten mehr als genug Platz.


Der Film kommt scheinbar immer erst dann richtig zur Geltung, wenn man in Richtung Himmel fotografiert. Dass kann natürlich auch gut an meinem antiquiertem Belichtungsmesser liegen, der dringend mal ausgetauscht werden sollte.

 An diesen beiden Gebäuden mochte ich, wie einige Ziegel des rechten Hauses die Sonne reflektiert haben. Natürlich ist auch hier wieder zuviel auf dem Bild, so wollte ich den Giebel ganz  links natürlich nicht mit im Bild haben.


Und endlich ist uns mal ein gutes Bilder der Gedenksäule von Leer gelungen, nach dem Shnuffys Zenit TTL ihres ja gründlich versaut hat.


Auch hier gefällt mit die Farbe prima aber ich komme gerade nicht drauf warum, denn ich habe eigentlich immer abgeblendet wenn ich gegen den Himmel geschossen habe ..

.. ne ich denke, es liegt an den Verschlusszeiten, Redscale regiert ja auf abblenden anders als auf längere Verschlusszeiten.

Shnuffy: "Man muss auch aufblenden, wenn man gegen den Himmel fotografiert, wenn man etwas im Vordergrund richtig belichtet haben will."

Und mit diesem Tipp verabschiede ich mich dann auch schon, denn so ganz so viele Bilder sind ohne Nachbearbeitung auch gar nicht vorzeigbar und außerdem ist mir der Film leider gerissen .. ich hatte vergessen, dass sich durch das Umspulen in der 36er Dose ein 24er befand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen