29. September 2014

Warum die Analogfotografie nicht so bald sterben wird.

Hallo alle zusammen - ich bin wieder soweit gesund und heiße auch des wegen nach einer Weile mal wieder - herzlich Willkommen zu einem neuen Post.

Als erste sollte ich euch eventuell vorwarnen, denn hier kommt jetzt keine genaue Analyse, sondern viel eher eine persönliche Meinung oder noch viel eher einen kleinen literarischen Wutausbruch. Ob wohl ihr nicht denken solltet, dass ich hier vor dem Bildschirm tobe, es ist eher ein inneres künstliches Aufregen.


2003 wollte ich unbedingt Internet haben. Der Grund, warum ich damals sofort Anschluss an des Weltweite netz haben wollte war, dass ich damals fest davon ausgegangen bin, dass es das Internet nicht mehr lange geben wird. Und als ich es dann hatte habe ich ständig viel zu viel Zeit im Netz verbracht mit der Begründung: "Ich will das wilde Netz erleben, bevor es es nicht mehr gibt". Zugegeben ist das Zitat so aus dem Film der mit dem Wolf tanzt geklaut aber ich war wie gesagt fest der Ansicht, dass es das Netz nicht mehr lange in dieser unreglementierten Form geben wird.

Wie wir alle wissen, gibt es das Internet immer noch ..


2004 wollte ich dann die Gaming Szene erleben, bevor es sie nicht mehr gibt. Diesmal rechnete ich fest mit dem baldigen Verbot aller Killerspiele um den damaligen Terminus zu gebrauchen. Also stürzte ich mich kopfüber in das vermeintliche Leben eines Progamers und verbrachte viel zu viel Zeit mit dem bloßen Spielen.

Wie wir alle wissen, gibt es immer noch reichlich Computerspiele in den Läden ..


2008 passierte mir ähnliches mit einer Musikrichtung auf die ich heute nicht mehr all zugut zu sprechen bin, denn auch dort rechnete ich mit einem Baldigen Untergang von staatlicher Seite.

Und wie wir alle wissen, ist uns in den letzten 6 Jahren keine wichtige Musikrichtung abhanden gekommen, jeden falls nicht das ich wüsste ..


Dann 2013 wagte ich den Einstieg in die analoge Fotografie aber diesmal ganz ohne den Patos eines dem Untergang geweihten stück Landes. Ich dachte dass, wenn die diese Filme die letzten zwanzig Jahre hindurch hergestellt haben, werden sie sie auch noch weiter herstellen. Etwas geändert hat sich das ganze, als ich immer öfter erfahren musste, dass der Film, von dem ich gerade meine erste Rolle verschossen habe nicht mehr hergestellt wird.

Aber als ich gerade dabei war zu überlegen, ob ich nicht dieses mir bekannten Patos auch auf die analoge Fotografie legen soll und dies schon fast getan hatte da bekam ich die Nachricht, dass Ferrania wieder Film herstellen wird. Da fühlt man sich doch schon etwas verarscht, wenn man gerade sich auf das Ende vorbereitet und dann nichts da ..

.. da kommt einfach ein Konzern aus Italien, der 2010 in der Vergessenheit versunken ist und kündigt an ab 2015 wieder frische Filme zu liefern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen