12. April 2020

Pokemon Infinite Fusion - Tipps und Hinweise

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,

ich bin in den letzten zwei Tagen echt übel in Pokemon Infinite Fusion versumpft und da ich dabei immer wieder auf Probleme gestoßen bin, die andere sehr wahrscheinlich auch haben werden, dachte ich, ich mach einfach mal so eine kleine Tipps und Hinweise Liste.

Pokemon Infinite FusionWas ist Pokemon Infinite Fusion?
Ihr kennt sicher noch alle diese witzige Internet Seite, wo man aus zwei Pokemon ein neues fusionieren kann. Nun die Wünsche von einigen wurde erhört und so gibt es das Ding jetzt als Spiel.

Für welches System ist Pokemon Infinite Fusion?
Für den PC es ist eine im RPG Maker erstellte Exe und damit keine Rom für zum Beispiel einen der Gameboys. Ihr Kopiert euch die Dateien in einen Ordner auf einem PC und startet dann die Game.exe.

Pokemon Infinite FusionKann man Infinite Fusion mit einem Gamepad Spielen?
Offiziell ja aber das System lässt stark zu wünschen übrig. Ich habe mir einfach das Programm JoyToKey herunter geladen. Dieses verwandelt die Knöpfe meines xBox 360 Controller in Tastaturtasten welche ich wie folgt belegt habe.

Welche Pokemon Version ist Pokemon Infinite Fusion?
Man befindet sich in der Welt der ersten Generation von Rot und Blau aber grafisch wurde das Spiel stark aufgebohrt. Außerdem wurden einige Verbesserungen der neueren Generationen eingeführt. So ist Wickeln weniger nervig, man kann nach dem Aufwachen sofort angreifen und Psychopokemon sind nicht mehr so übertrieben.

Kann man Pokemon von Anfang an fusionieren?
Fast, man bekommt bereits bei der Abholung von Professor Eichs Packet ein Item geschenkt mit welchem man Pokemon fusionieren kann.

Pokemon Infinite FusionWie funktioniert die Fusion?
Man kann für $500 ein Item kaufen, welches man dann auf zwei Pokemon anwendet. Jenachdem welches man zuerst wählt, wird der Kopf des einen auf den Körper des anderen gesetzt. Dabei werden Level und Stats angeglichen und man darf sich aussuchen, welche Attacken man behalten möchte. Auch muss man sich für die passive Fähigkeit entscheiden, welche man behalten möchte.

Sehen die fusionierten Pokemon gut aus?
Teils, teils. Viele wichtige Kombinationen sind per Hand kreativ gezeichnet und sehen echt gut aus. Besonders beeindruckt hat mich unter anderem die Kombination aus Konffenso und Magnetilo, wo der Stamm durch Kabel ersetzt wurde.

Wie wirken die Fusionieren Pokemon optisch und ästhetisch?
Das ist wirklich komplett verschieden. Es reicht von ultra Cutzy über super cool bis jemand hat das Tor zu Tschernobyl zu weit ausgelassen bis tötet es bevor es Eimer legt und "das muss ein Glitch sein"!

Kann man fusionierte Pokemon auch wieder trennen?
Ja mit dem gleichen Item, dabei wird das Level quasi halbiert, die Stats wieder normalisiert aber bei den Attacken gibt es oft ein ziemliches Chaos.

Ist Pokemon Infinite Fusion schwer?
Ja leider. Man sollte sich im Pokemon Universum schon gut auskennen, einfach drauf los spielen wie im Gameboy Spiel ist kaum möglich. Wenigstens wird einem das Geld bei einer Niederlage nicht halbiert.

Welche Starter Pokemon bekommt man?
Man hat, wie in der ersten Generation üblich, die Wahl zwischen Shiggy, Bisasam und Glumanda. Der Rivale hat jedoch nichts bessere zu tun, als sich die zwei übrig gebliebenen Starter zu schnappen und sofort zu fusionieren, was den ersten Kampf sehr schwer macht und man sollte dringend den Trank vom PC in dem eigenen Zimmer mitnahmen.

Pokemon Infinite FusionKann ich einfach irgendwelche Pokemon willkürlich fusionieren?
Ja das geht. Aber das heißt nicht, dass es auch sinnvoll ist. Einige random Fusionen sind zu schwach auf der Brust um in PiF bestehen zu können. Der Versuch eines Freundes aus Pichu und Sandam die "ultimative Maus" zu schaffen scheiterte kläglich. Ihr müsst auch gut überlegen, welche Typen mit welchen Stats ihr fusioniert.

Welche Fusionen lohnen sich eher?
Ich bin der Meinung, dass sich vor allem zwei Arten von Fusionen anbieten, wenn diese wirklich leistungsstark ausfallen sollen. Zum einen Pokemon welche sich ohnehin schon sehr ähnlich sind, um damit sehr spezialisierte Kämpfer zu schaffen. Ein Beispiel wären zwei schnelle Elektropokemon oder zwei zähe Bodenpokemon. Hier fusioniert man also Tierchen zwischen man denen sich sonst immer entscheiden musste.
 Auf der anderen Seite bieten sich Kombinationen aus Elementklassen an, welche sich quasi optimal gegenseitig oder einseitig schützen. Ein Wasser-Boden Pokemon muss sich für Elektro Attacken nicht mehr fürchten. Eine besondere Rolle kommt zudem den Geistern zu, da diese, je nach Fusion, ihr nerviges zweites Gift-Element los werden können.

Wie funktioniert das mit mehreren Element-Klassen?
Spielen bei einer Fusion mehr als zwei Elemente eine Rolle wird das zweit Element gestrichen. Es gibt jedoch einige wenige Ausnahmen, welche nicht ihr erstes, sondern ihr zweites Element übertragen.

Pokemon Infinite FusionWelche Fusionen bieten sich am Anfang an?
Es gibt sicher eine ganze Reihe an tüchtigen Fusionen, auch schon zu Beginn des Spiels aber ich habe gute Erfahrungen mit meinem Diy Bluzuk gemacht, einem Menki mit Smettbo Gesicht. Seine Konfusion hat so ziemlich alles vernichtet und dank dem flinken Affenkörper und der guten Verteidigung, ist man keine so eine extreme Glaskanone wie sonst.
 Zudem hat sich eine Mischung aus Nidoran männlich und Nidoran weiblich nicht enttäuscht. Dabei war der Kopf männlich. Also eine typische Mischung aus zwei sehr ähnlichen Pokemon.

Wie entwickeln sich Fusionen?
Sind die Voraussetzungen für die Entwicklung eines Teils gegeben, so entwickelt sich auch nur dieser Teil. Das Raupi, welches ich mit meinem Menki fusioniert habe, wurde ganz normal zu Safcon und meine Fusion damit von einem Raupi/Menki zu einem Safcon/Menki.

Wie entwickeln sich Tausch Entwicklungen?
Da man in PiF nicht richtig tauschen kann, entwickeln sich Geister, Löffel und Stein Reihe einfach auf Level 40. Um Simsala, Gengar und Geowaz zu bekommen, müsst ihr also nur trainieren.

Kann ich die Schwächen eines Pokemon durch eine Fusion beseitigen?
Durch die Trennung von Spezial ist Kadabra jetzt etwas fragiler als früher und mein Freund musste ja auch noch ein Abra wählen, welches kaum Verteidigung hatte. Das Resultat war eine ziemliche Glaskanone, die wir dann versucht haben per Fusion zu fixen. Als Wirt bot sich dieses Schwert an aber neben der wünschenswerten besseren Verteidigung, wurde leider der Spezialwert komplett ruiniert. Das Ergebnis sieht jetzt aus wie ein Gegner aus Zelda und ist nur so lala.

Wie Trainiere ich am effektivsten?
Viele wilde Trainer lassen sich nach dem gewonnen Kampf erneut ansprechen, einige möchten dann Tauschen aber die meisten möchten erneut kämpfen. Besonders Trainer mit einem sehr starken Pokemon, welches einem Element angehört, welches eines eurer Pokemon mit ein paar Angriffen ausschalten kann, sind ideale Boxsäcke.

Besitzen andere Trainer Fusionen?
Ja, sogar mir ziemlicher Regelmäßigkeit. Gefühlt die Hälfte aller Pokemon bei regulären Wald und Wiesen Trainern ist fusioniert. Die Pokemon wichtiger Trainer wie Arenaleiter oder Team Rocket Bosse, sind so gut wie alles Fusionen.

Gibt es wilde fusionierte Pokemon?
Nach einem bestimmten Ereignis recht früh in der Story, welche ich nicht vorwegnehmen möchte, erscheinen auch wilde Fusionen aber mit einer recht niedrigen Wahrscheinlichkeit.

Gibt es einer ausufernde Story?
RPG-Maker Adaptionen der Pokemonspiele sind wohl für ihre ausufernden Story und kiloweise Textboxen bekannt. Im frühen Spiel bleibt man jedoch eher davon verschont, später gibt es jedoch eine Szene, wo man mit Erika der Arenaleiterin ein wenig stark gescripted durch die Kanalisation streift.

Pokemon Infinite FusionKann man wilde Fusionen trennen?
Ja, genau wie eigenen misslungene Fusionen, kann man auch wilde Fusionen trennen. So war es für mich sogar einfacher ein wildes Abra/Raupi anstelle eines reinblütigen Abras zu fangen. Das ganze kann sogar Vorteile haben, denn nach dem trennen sinkt das Level. Die Statuswerte des getrennten Abra waren denen von rein gefangenen oberflächlich gleichwertig.

Wie werden wilde Fusionen bestimmt?
Wilde Fusionen werden aus den Pokemon fusioniert, welche ohnehin in dem Gebiet oder dem Stück Gras auftauchen.

Gibt es in Kanto auch Pokemon der anderen Generationen?
Ja aber mit äußerster Seltenheit, man sieht sie so gut wie kaum. Eine Ausnahme bietet Pichu, welches anstelle von Pikachu im Vertania Wald vorkommt. Was ein ziemliches Problem ist, denn es entwickelt sich nur durch Freundschaft, was in PiF eine Weile dauern kann.

Wo bekomme ich Blitz her für den Felstunnel?
Als neue Institution gibt es in einigen Städten Hotels mit Questgebern. In Mamoria City hat einer davon seinen Trank an einer Bank verloren. Sucht alle Bänke in der Stadt ab und gebt ihm seinen Tank wieder. Nicht er, sondern Professor Eichs Gehilfe, wird auch für eure erste bestandene Quest die Blitz VM Geben.

Wo gibt es den Mondstein?
Pokemon Infinite FusionEinige wichtige Gegenstände haben in PiF den Platz gewechselt. Den Mondstein gibt es auf den Mondplateu. Dabei handelt es sich um ein kleines Außenareal, welches über einen Ausgang, im Süd-Osten von der zweiten großen Ebene, betreten werden kann. Dieses müsst ihr bei Nacht betreten und sehr dann ein paar Pipies welche fliehen und euch einen Mondstein hinterlassen.
 Einen zweiten Mondstein bekommt ihr von Teamrocket in Azuria Citzy für einen enormen Preis feilgeboten.

Brauche ich zwei Mondsteine für eine Fusion?
Nein, wenn ihr eine Fusion aus Nidorino und Nidorina oder eine Pummelluff und Pipie Kombination besitzt, dann entwickelt ein Mondstein beide Teile der Fusion.

Pokemon Infinite FusionSollte man Nidorino sofort zu Nidoking weiter entwickeln?
Nein, man sollte noch ein paar Level warten, bis man Hornattacke lernt.

Wo bekomme ich die Schaufler TM?
Die gibt es leider nicht mehr in dem zerstörten Haus in Azuria City, sondern ihr müsst sie in Prismania City im Einkaufszentrum kaufen.

Gibt es Doppelkämpfe?
Ja, ab einem gewissen Zeitpunkt wollen Trainer, die neben einander stehen auch zusammen gegen einen Kämpfen. Dabei setzt jeder ein Pokemon ein, man selber setzt dann automatisch die ersten zwei Pokemon in seiner Liste ein. Oft kann man diese Doppelkämpfe umgehen, wenn man die Trainer von sich aus einzeln anspricht.

Pokemon Infinite FusionWie komme ich in den Pokemonturm?
In dem man ein wenig auf der Treppe zur zweiten Etage herumläuft, die Zone der Treppe im Geister Trum ist etwas unsauber programmiert.

Warum ist nichts hinter dem Poster in der Team Rocket Gamecorner?
Weil die Quest in die Kanalisation umgezogen ist, Erika steht dort und wartet quasi auf euch. Vorher müsst ihr jedoch in den Pokemonturm um dort die passende Quest zu erhalten.


So das wars dann soweit, ich hoffe ich konnte euch etwas rumsuchen ersparen.

8 Kommentare:

  1. Wie entwickelt man in dem Spiel Barschwa?

    AntwortenLöschen
  2. Wie sieht mein Pokémon die es
    durch tauschen entwickeln???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese entwickeln sich meist auf Level 40.

      Löschen
  3. Hallo ich hab mir das mal durch gelesen und finde es sehr beeindruckend aber ich spiel das spiel selber und hänge bei manchen ewigkeiten fest z.b.
    Wie ich Surfer benutzen kann
    Ich hab koga besiegt und hab die vm Surfer schon einem pokemon gegeben aber wenn ich auf der wasser klicke geht es nicht

    AntwortenLöschen
  4. Wie kann man sniebel entwickeln?

    AntwortenLöschen