15. April 2020

2014, die Geschichte vom RRT877 Blog

Und damit Willkommen zum nächsten Teil der großen Rückschau und damit auch schon zum Jahr:

2014, das ganze schien mit etwas zu beginnen, an das ich mich heute überhaupt nicht mehr erinnern kann, scheinbar hatte ich .. oder eher wahrscheinlich Shnuffy .. vor einen großen Guide zu Throne of Darkness zu verfassen. Naja, das ganze gibt es ja mittlerweile auf englisch von Shnuffy in Form einer Video Serie.

Ab da an wurde es dann auch üblich das ich und Shnuffy jedes mal einen Post verfassten, wenn dann mal wieder ein Film voll war. Wie hier mit unsere Ausbeute aus dem Winterurlaub in Fläschi-Zeeland. Was wir heute selbst für analoge Fotoausbeuten nicht mehr machen, haben wir damals sogar noch für digitales Bildmaterial gemacht. Das war aber auch eine Qualerei mit dem Revuenon 55mm, das an einer Canon 10D ja auf 88mm hochkroppt und wir haben und damals gefragt, warum das "Normal Objektiv" sich so unnormal anfühlt. Da hatten wir mit der Ricoh XR-F echt mehr Spaß und auch bessere Bilder.

Übrigens auch kleiner Tipp, kauft euch keine billig Filter. Die Bild Qualität sinkt sichtbar und ihr putzt euch tot, weil die Dinger nicht vergütet sind.

Au ja, jetzt kommen ganz viele Kameras. Kurz nur, was aus den Kamera von dem Haul geworden ist. Die Exa hat einen Film geschafft, ist danach aber kaputt gegangen, weil bei Exas oft die Schleißfeder vom Verschluss verschleißt und dieser sich nicht mehr schließt. Zum Glück haben wir das früh genug gemerkt. Die Canon T-70 hat lange funktioniert, aber Shnuffy hat sie irgendwann verkauft. Die Ricoh  haben wir noch, nur hat die jetzt ein Leopardenfellplüsch und der Schrifzug ist rosa. Die beiden Zenit haben wir verkauft. Weil wir können einfach nicht alles behalten.

Der Poke DXn funktioniert heute nicht mehr ohne weiters, leider. Ich muss da mal mit einem alten Browser ran. Leider konnten wir deswegen nie nachgucken, welcher Film in Black Ops vorkommt.

Das Revuenon Zoom war genial, Shnuffy war damit im Zoo und hat auch Ausdrucke von den Bildern von einem Meter mal irgendwas. Richtig tolles Teil also, aber leider hat Shnuffy das Ding in einem Köcher gelagert und es hat eine Linsenseparation bekommen, also zwei verklebte Linsen haben sich getrennt. Er hat es dann Kaputt für 20€ verkauft. Schade um das tolle Ding.

Ah genau, dann bekamen die Kameras aus dem Haul Objektive. Das Tessar kam dann aber an meine Spotmatic aber leider ist es fast nur auf f8 scharf, also für mich damals eine Enttäuschung. Das Helios hat irgendwann einen Pilz bekommen, denn hab ich aber wegputzen können, schwer zu zerlegen war das Helios ja nicht.

Na das mit dem Keychain Kamera Hype ist ja in Deutschland mal komplett ausgefallen. Im Kern war das wohl auch eher so, dass diese kleinen Kameras fast nur in Japan überhaupt einen Sinn ergeben, da die Schulmädchen dort keine Smartphones mit in die Schule nehmen dürfen .. ach die Jungs natürlich auch nicht. Trotzdem ist die kleinen Bionicle Lego Kamera ganz witzig für zwischen durch aber schon in Innenräumen kann man damit nicht mehr fotografieren.

Dann bekam CoD Ghosts, ich meine als erstes Call of Duty überhaupt eine DLC Waffe. Ich meine, später bekommt das Spiel noch eine, so eine ebenfalls Fiktive Waffen, die von MP auf Sturmgewehr umschalten konnte. Hm .. eventuell muss das der Druck durch Battlefield 3 gewesen sein. Heute ist es ja normal, dass immer wieder neue Waffen zu einem Spiel hinzukommen aber damals war das schon etwas besonderes.

An diesen Kameragurt, kann ich mich auch noch gut erinnern, den hab ich immer noch und der ist so super super flauschig. Leider bekommt man den so nicht mehr, man bekommt zwar Gurte mit dem gleichen Muster aber die haben innen so ein schwarzes Material und sind so total unflauschig und 'stoppig', ich mag aber Gurte die gut gleichten, wenn ich die Position ändere.

Ich weiß garnicht was aus Project Zombiod geworden ist, das ist jetzt auf Steam aber ich bekomme das nicht, weil dieser Desure Service, wo ich das damals gekauft habe, offline ist. Schwindelbude! Ehrlich gesagt, habe ich das Spiel auch nie länger als in dem Post gespielt, irgendwas kam dazwischen.

Die Wage habe ich auch immer noch nur die 15,6% Körperfett nicht mehr. Aber ich bin mich auch Sicher, dass das Ding mittlerweile nur noch irgendwas anzeigt. Ich sollte mir mal eine Smartwage holen ..

Ich hab dann auch versucht nen paar Texte zum richtigen Umgang mit Kameras zu schreiben, hat aber keiner gelesen, weil es davon schon tausende Anleitungen in Textform im Internat gibt. Und auch diesen Grind (hätte man damals nicht so gesagt) mit "Raus aus der Automatik", würde ich heute so nicht mehr fahren .. eher sowas wie "raus aus der Zentralkomposition".

Die Agfa Synchrobox ist auch, mittlerweile verkauft und die 3D Fotografie habe ich auch so gut wie nicht weiter verfolgt.

Hier ist etwas, was ich und Shnuffy so gut wie komplett vergessen haben, wir haben doch tatsächlich mal eine Geschichte der Let's Plays verfasst. Schade, dass das kaum Aufrufe hat. Eventuell waren zu dem Zeitpunkt Let's Plays auch noch nicht alt genug.

Dann gab es natürlich auch wieder DLCs für das neue Battlefield 4, nur dieses mal hat irgendjemand bei DiCE entschieden, dass alle Waffen Fantasie Namen bekommen sollten, da mussten wir natürlich aufklärend eingreifen. Auch witzig war damals zu beobachten, dass ganze viele "Experten" die vorher alles über jede Waffe im Spiel wussten, komplett orientierungslos wurden, als die Namen der Modelle nicht mehr stimmten.

Die folgenden Listen unsereseits wurde jedoch dieses mal nicht so stark gewürdigt, es kam mir auch so vor, als würde zu diesen Zeitpunkt das große Interesse an Waffen langsam abnehmen. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche, denn zu diesem Zeitpunkt, hatte ich viel zu tun und Shnuffy ist komplett in der Fotografie versumpft.

Apropos irgendwann hat sich dann Shnuffy auch einen Scanner zugelegt, einen Canoscan 9000f für 100€. Heute kann man das Ding für das Geld gerade mal eine Woche leihen. Mit dem Ding konnten wir dann auch die Fotos der Kodak Vollenda Scannen, eventuell hätte uns jemand auch mal sagen können, dass man abgelaufenen Film überbelichten muss, damit dieser nicht aussieht wie tote Fischsuppe.

Die Orientierungshilfe für den Filmkauf im Drogeriemarkt, ist zwar heute komplett veraltet aber bildete den Grundstein für eine von Shnuffys Videos, welches heute auch schon wieder veraltet ist.

Enefalls ein Grundstein für eines von Shnuffys Video bot mein Druchgang von Medal of Honor Warfighter. Wenn man genau drauf achtet, benutzt das Shnufftier einige meiner Witze von damals.

Von wegen man kann mit einem 50mm Objektiv nicht im Zoo fotografieren, auch wenn einige der Bilder falsch belichtet sind. Außerdem würde ich bis heute gerne wissen, wie genau ein Kodak Farbwelt an 'den Geschmack des deutschen Marktes' angepasst wurde.

Dann kommen im gefühlten Minutentakt Kameras, Shnuffy hatte Geld - die Kameras waren damals billig also wuchs die 'nicht Sammlung'. Eine Seagull 4A103 für 30€ kann man sich heute kaum noch vorstellen. Aber auch die ersten Reviews kamen, wie das zur Canon Av-1.

Ein echter Klassiker sind die Sproket Squares, die Shnuffy mit seiner modifizierten Koadk Vollenda im Zoo auf 35mm Film geschossen hat. Allerdings war es drei Tage Arbeit die Dinger zu scannen und zu bearbeiten. Würde keiner von uns noch mal machen ..

Ich weiß, dass klingt eventuell ein bisschen ekelig aber die Tastatur hat Shnuffy heute noch, aber warum auch nicht, sie ist ja schließlich abwaschbar. Ihr merkt übrigens sicher, das Shnuffy immer mehr und mehr meinen Blog einnimmt und von mir langsam nur noch recht wenig kam. Das lag vor allem daran, dass ich zu der zeit viel zu tun hatte und Shnuffy in dem Thema Fotografie viel schneller viel tiefer drinstecke als ich.

Ich hab einfach lieber wieder komische Spiele zum laufen gebracht, wie die BF1942 Mod für BF Vietnam.

Es könnte sein, das Shnuffy das schon oft genug erwähnt hat aber ich finde es geht trotzdem oft unter, dass die analoge Fotografie vom Shnufftier eigentlich eher als 'stop gap' also als Übergangslösung gedacht war und er sich die Canon Av-1 eigentlich nur gekauft hatte, weil er kein Geld für eine digitale SLR hatte. Aber zumindest nach den Erlebnissen im Winter hat sich das geändert. Trotzdem bekam die Canon 10D dann auch ein EF Objektiv. Ja, vorher war da nur das adaptiertes M42 Revuenon 55mm drauf, ohne Witz.

Mein richtiger Einstieg sollte eigentlich diese Canon A-1 werden, von mir damals für eine Profi Kamera gehalten. Aber ich bin auf das Ding nie gut klar gekommen und irgendwann gings dann an Shuffy, der hat die einmal benutzt und dann ist das Ding im Regal den Elektrotod gestorben.

Shnuffy hat aber auch immer hin und wieder was zu Spielen gemacht, zb. zu Counter-Life, was dann später auch von ihm einen Livestream bekommen wird.

Irgendwann entdeckt Shnuffy erst durch den Youtuber Ansgar Hillebrand die Nikon F und dann durch Art of Photograpfy KEH und kein Monat drauf hat er eine Nikon F mit 50mm f1.4 in den Händen und damit eine echte Professionelle Kamera. Die ist übrigens auch heute noch im Einsatz.

Der gefühlte Todesstoß für den Waffen Enthusiasmus in der Gamingszene waren gefühlt die ganzen Zukunfts Call of Dutys. Ich fands damals super schade, denn ich hatte mich so an diesen Zyklus von Trailer, Reveal, Leaks und Release gewöhnt. Ich wollte den Kram zwar nicht spielen aber ich wollte den Leuten helfen die Waffen zu erkennen. Auch wenn ich mich damals noch komplett darauf verlassen hatte, dass die Leute meinen Blog in der Google Suche finden. Eventuell hätte ich doch mal dem ein oder anderen Youtuber ne PN schreiben sollen .. jap .. damals konnte man bei Youtube noch PN verstenden.

Ok, der Kamera Haul 2, was ist mit dem Kram passiert? Die Super TL2 war kaputt, die Super TL wurde von mir mit Leopardenplüsch beledert und dann verkauft. Mit der Billy Record hab ich einmal fotografiert und diese dann verkauft. Die Canon EF hat Shnuffy ge'brasst und hat die immer noch. Das komische 135mm aus Plastik hat eine versuche Reparatur nicht überlebt. Beide 35mm haben wir verkauft. Das 55mm f1.4 hat Shnuffy irgendwo und bezeichnet es, wegen seiner geringen Schäfte uncharmant als 'Matschbombe'. Fast das einzige was wirklich objektiv gut brauchbar ist, war das Tele-Westanar, welches wir zumindest einmal im Zoo eingesetzt haben.

Die Geschichte in Leer mit der Zenit-TTL war eine ziemliche Katastrophe, erstens sind wir kaum auf die 58mm klar gekommen, weil die meisten Gassen einfach viel zu eng sind. Leer ist eindeutig eine 35mm Stadt. Dann hat die Kamera die ganze Zeit Mucken gemacht. Wir haben uns das Ding in einer Tour gegenseitig aus der Hand gerissen und gesagt: "las mich mal gucken." Shnuffy meinte die Blende sei verharzt und ich, dass was mit dem Verschlussvorhang nicht stimmt. Am Ende hatten wir beide Recht und beides war hinüber. Die Kamera ist nun Dekostück.

Dafür hat das Tele-Westanar im Zoo geglänzt, auch wenn wir damals noch nicht so puristisch waren wie heute. So sind alle Bilder auf dem Sensor der Canon 10D entstanden und später von Shnuffy durch den national Geographic Filter von Gimp gejagt worden und deswegen stark nachgeschärft.

Was diesen komischen Kristall angeht, der wird sich nur in eine blaue Plörre verwandeln und dann nach zwei Jahren, ohne Besserung der Situation, entsorgt.

Ebenfalls eine Vollkatastrophe wird die Panasonic MC-10 VHS-C Kamera. Im Urluab bekommen wir das zwar komplett verwaschene Schwarz-Weiß Aufnahmen raus aber ab da an wird es immer schlimmer. Shnuffy kauft zwar neue Kassetten und sogar einen frischen Akku aber Nada. Trotzdem will er das Ding nicht wegwerfen.

Was damals richtig geil war, war Farcry Blood Dragon, dass würde ich auch heute noch mal Spielen.

Leider kamen damals Post über den Alltag viel zu kurz, heute würde ich mir wünschen, ich hätte mehr Posts wie diesen verfasst. Aber die Wurden einfach von der ganzen Fotografie und von den Games gnadenlos verdrängt. Was man aber auch dazu sagen muss ist, dass das damals ja kaum wen interessiert hat, wenn ich mal wieder Pflanzen haben verrecken lassen.

Dann gabs aber auch mal wieder Spiele zusammen, ich weiß noch heute, wie ich mich aufgeregt habe, als Shnuffy gegen mich in Sieder gewonnen hat, weil seine Fraktion irgendwie Stein in Eisen verwandeln konnte und meine nur Bretter in Gold.

Dann kam der legendäre Hipster Urlaub, wo wir wirklich alles an Kamera mitgeschleppt haben was ging. Die ganze Zeit nur fotografieren, fressen und Lady Gagas Art Pop hören, das war genial. Auch wenn Shnuffy mal lieber anstelle der kaputten MC-10 eine zweite SLR mitgenommen hätte. In dem Urlaub haben wir dann aber auch alle Hipster Klischee Bilder nachgemacht die gingen. Ich meine auch, dass das neben dem EInfluss von Tumblr auch schon der von 'we Heart it' sein müsste.

Die RK-12, also die Softair hat dann auch irgendwann von Shnuffy die ersten großeren Umbauten bekommen, der gute wollte das Ding in eine AK-9 verwandeln und hat deswegen ein AK-47 Kit vorne angepasst. Ich meine die AK-9 war damals in Ja2 IoV drin und ziemlich gut.

Dann meinem wir, wir müssten auch mal unbedingt einen auf Fashion machen. Soweit ich noch weiß, ist das eine bunte Mischung unserer Klamotten. Die schwarze Leoparden Schwimmshort habe ich auch heute noch, aber keine Sorge, ich geh eh nur alle paar Jubeljahre mal schwimmen und das Ding passt einfach zu gut zu meinem japanischen Badeanzug.

Und hier haben ihn den Grund, warum Shnuffy dann neben der Technik dann noch auch mal den künstlerischen Aspekt der Fotografie für sich entdeckt hat. Eigentlich hatt das Shnuffytierchen ja gedacht, es hätte einen Diafilm geladen aber dann war da doch ein schwarz-weiß Acros in der Seagull. Naja das wäre ja was geworden .. bzw. nichts geworden, wenn da wirklich Diafilm drin gewesen wäre, denn belichtet hat der gute nach einem Selenbelichtungsmesser. Das wäre für Diafilm zu unpräzise. Wie auch immer, durch das Bild hat Shnuffy am Ende genug Selbstvertrauen gewonnen, um sich auch der künstlerischen Fotografie zu widmen. Das kam übrigens daher, dass Shnuffy damals gedacht hat, dass ein Bild von dem Schiff genau den gleichen Stiel hat wie Alfred Stieglitz Bild das Zwischendeck. Übrigens auch lustig, das die Ränder der Bilder gar nicht richtig geschnitten sind und überall scharze und weiße Balken dran sind.

Das haben wir dann entfernt und Shnuffy hat alle Bilder auch noch von 6x6 auf 6x4,5 zugeschnitten, weil er damals unbedingt eine Mamyia M645 haben wollte. Auch witzig, dass er das Schiffbild längs geschnitten hat, obwohl das Tolle an dem Bild unten die Beiboote sind und nicht diese flucht nach hinten, den langen Steg entlang. Als sich das Shnufftier dann aber mal mit Steglitz stärker auseinander gesetzt hat, hat es dann auch gemerkt, wo die Qualitäten sich überschneiden und so hängt eine hochkant gecroppte Version des Bildes über seinem Bett, wo ich übrigens immer recht lange draufgucke.

Die Kodak Filme waren übrigens eine Topinvestition, die haben wir nämlich nach und nach für das das fünffache verkauft. Die Victoria II Rampage Minimod spiele ich heute auch immer mal wieder gerne, naja eher gucke ich da zu, denn gespielt wird das Ding eigentlich anders. Von dem Yu-Gi-Oh Kram ist zum Glück mittlerweile alles verkauft und vergessen.

Nen ziemlicher Reinfall für Shnuffy war diese unsägliche Zorki 4. Ich selber hatte mit meiner Zorki 4k nie Probleme, bis ich diese verkauft habe aber Shnuffy 'k lose' 4 hat nur Probleme gemacht.

Da haben wir uns extra die Mühe gemacht mal alle Bohnen aus dem Kartenspiel Bohnanza zu vergleichen und kaum sind wir fertig, mag keiner mehr mit uns Spielen.

Und da haben wir auch den Erstkontakt mit Gun Dissasembly damals haben wir jedoch das enorme Potenzial des Spiels nicht erkannt, welches man in Textform ja auch nur schwerlich ausnutzen kann.

Shnuffys Jahrelanger Pizzagrind hat sich dann auch mal ausgezahlt, seine ersten Versuche waren gerade noch so genießbar aber das, was 2014 so dabei rum kam, dass konnte man wirklich kaum noch von bestellter Domino Pizza unterscheiden.

Eine nette Idee von Shnuffy waren auch die Multi-Zone Camos ein Gedankenspiel, in welchem an in einem Shooter verschiedenen Teiles einer Waffe verschiedene Camos zuweisen konnte. Ich meine dieses neue Ding von Ubisoft konnte das.

Dann fällt mir auf, dass die meisten Let's Player sich in Spielen einfach gar nicht um die Waffen kümmern und das alle die BF4 let's playd haben da alle nur mit der Startwaffe rumlaufen und dass wenn sie mal eine andere Waffe aufheben müssen, dass diese sich dann wundern, warum eine Saiga nur halbautomatisch ist. Zum Kontrast silieren sich aber alle hoch zu den taktischen Überkings. Naja, das ist heute eher noch schlimmer geworden. Was mich eigentlich wundert, denn verglichen damit hatten die 'Generation' von 2012 doch recht viel Ahnung.

Eigentlich hatte ich eine Serie geplant, in welcher ich, anhand von Pimp my Gun, Waffentechnik erklären wollte aber nach dem Artikel über den Verschluss, kam da nicht mehr so viel. Übrigens hat mir Shnuffy dabei doch sehr geholfen.

Kurz drauf kommt es dann auch schon zum Erstkontakt von Shnuffy mit einem geliebten Nikkormat EL, danals in einem Topzustand von Ebay und mit zwei weiteren Nikkormat EL bis Heute im Einsatz. Auch meiner Meinung nach eine Top Kamera, auch wenn sie Strom benötigt und keine separate Belichtungskorrektur anbietet.

Damals hatten doch tatsächlich einige Leute behauptet, dass der Analge Hype von 2012 gegen 2014 wieder abflauen wird und was ist passiert? Die analoge Fotografie lebt 2020 immer noch und er hats gesagt? Ich.

Ach hier ist er, der erste Artikel über we Heart it dort hatten wir dann auch endlich mal größeren Erfolg mit unseren Bildern. Gut den Blog hier kannten einige und auch unseren Tumblr Blog haben damals auch schon viele gelesen aber bei we Heart it gings dann schon mehr ab, also bis zu tausen Likes und diese komische Form des repostst. Im Nachhinein müssen wir aber zugeben, dass das nicht immer ganz ehrlich war, denn um auf die Startseite zukommen, wo das große Publikum lauert, brauchte man nur 4 Likes in 5 Minuten oder so und das war mit 4 Fakeaccounts in 4 anderen Browser kein Problem. Hier übrigens die größten Erfolge. Heute benutzten wir die Seite nicht mehr.

Dann kam es auch irgendwann dazu, dass wir die Jagged Alliance 2 Era Mod von meinem Bruder generalüberholt haben und dort wirklich jedem einzelnen Item seine zeit verpasst haben. Jetzt wurde dann also auch Rüstungen und Aufsätze ihrer Zeit nach verteilt. Unsere Era Mod 2014 haben wir dann auch auf dem Blog entsprechen zelebrierr und promotet.

Was sich bis heute teilweise gehalten hat sind diese ganzen Kodak 'Pressefilm' die sich Shnuffy mal bei Ebay gekauft hat. Davon sind die ersten nichts geworden, weil wir noch nicht wussten, dass man die übers doppelte überbelichten muss, einige hat Shnuffy verkauft und andere sogar mal auf seinem Kanal verlost. Bzw. wird er diese Filme verlosen, weil 2014 gab es seinen Fotokanal noch nicht.

Eine Sache die ich aber bis heute nicht verstehe ich dieser Kult um die Canon AE-1, ich hatte mal kurz eine aber ich finde die Bilder lassen doch sehr zu wünschen übrig .. naja bis auf das Bild mit dem Fleisch. Geladen habe ich das Ding mit einem der Filme aus dem Hema Markt in Zeeland, die hatten damals wirklich noch 35mm Film im Programm. Ich hab die Kamera dann Shnuffy gegeben, der sollte sie verkaufen. Er hat die für 40€ min. zur Versteigerung eingesetzt und keiner hat geboten, dann hatte aber einer geschrieben, dass er die Kamera doch haben will. Und Shnuffy, wie immer vorsichtig, hat die dann für 90€ Sofortkauf reingestellt und dem Typen gesagt, er soll für 40€ einen Preisvorschlag machen, der Typ hatte das aber nie getan und irgendwann hat irgendwer einfach die 90€ für Sofortkauf bezahlt. Nice Sache damals .. heute ist das der "Listenpreis".

Hier kamen dann die Bilder von dem Revuenon Zoom aus dem Zoo. Die Bilder sind zwar leicht nachgeschärft aber für ein 15€ Objektiv ist das enorm.

Als ich dann auch mehr über Kameras wusste, wusste ich natürlich auch gleich, was man wissen sollte und zudem kam ich zu dem Zeitpunkt mit einigen Leuten zusammen die auch gerne Fotografiert haben, die aber teilweise zu jung waren, um noch zu wissen, wie Film funktioniert also habe ich eine Serie gestartet .. naja starten wollen, die das erklärt. Die Beispielfotos hat übrigens Shnuffy geliefert.

Und dann kam der Zeitpunkt, wo ich eher wollte, dass links in den beliebtesten Beiträgen die ganzen schönen Fotoartikel auftauchen und nicht Teil xy von der Jagged Alliance 2 Anleitung, also habe ich die Anleitung rausgeworfen und auf einem eigenen Blog gelagert.

Dann hat Shnuffy noch sein absolutes billig Smartphone bekommen. Naja zumindest konnte ich so abends noch im Bett mit Shnuffy quatschen und Youtube gucken.

Ironischerweise benutzt Shnuffy den ersten dieser beiden Kameragurte immer noch, behauptet haber, es wäre mit dem Nikkormat EL gekommen und nicht von einer der billigen Zenits. Ha, hab dich Shnuffy.

Analog Kameras - Übersicht und Empfehlung für Anfänger, ist einer meiner allerliebsten Libelingsposts und auch so gut wie immer unter den beliebtesten Posts. Ich habe daran mit Shnuffy auch eine Weile gesessen und finde, dass man auch irgendwann mal eine Fortsetzung schreiben sollte. Auch wenn wir uns dann sicher wieder mehr streiten als schreiben ..

Aja, dann kam ich auf die Tolle Idee doch einen Post zu schreiben, welcher eine Mischung aus Filmerklärung und Wunschzettel war. Naja wie es sich herausgestellt hat, ist meine Familie nicht in der Lange bei Onlineversandhändlern zu bestellen die nicht mit A anfangen.

Shnuffy war über glücklich, als er endlich seine ersehnte Mamiya M645 von KEH bekam. Nur komisch, dass er sie so selten benutzen wird .. weniger glücklich ist Shnuffy allerdings, dass jetzt auf dem Objektiv ein UV steckt, der nicht mehr abgeht, seitdem er das gute Stück einmal verliehen hat.

Ach ja das alljährliche Rimworld, darf natürlich auch nicht fehlen. Ich weiß noch, dass man damals etwas 100 mal auf Random klicken musste, bis man einen Charakter hatte, welche in Alter, Aussehen und Fähigkeiten in etwa dem nahe kam, was man haben wollte. Hallo, ich möchte gerne Abenteuer mit mir selber erleben nicht mit einem Random. Zum Glück gibt es da heute Mods für ..

Gegen Ende das Jahres habe ich mich dann auch endlich mal meinem persönlichem Kleinkrieg mit der japanischen Kultur gewidmet. Da habe ich jahrelang ruhe und komme mit meiner Hassliebe kaum in Kontakt und dann muss Shnuffy ja die Fotografie anschleppen und da geht gar nichts ohne Japan, wenn man nicht auf Modelle von vor dem Krieg beschränkt sein möchte. Das Kapital wird für mich persönlich noch sehr sehr lang .. aber zum Glück verschone ich euch mit dem meisten. Übrigens enthält dieser Post die "kleine Ungenauigkeit", dass ich Shnuffy schon mit 15 kennen gelernt habe.

Im Zuge dieser angestrebten Versöhnung habe ich dann auch versucht anzufangen mal wieder ein paar Anime zu gucken. Angefangen haben wir damals mit der ersten Folge Senran Kagura .. welche ja darin endete, dass ich blutüberströhmt auf dem Boden saß und meiner Mitbewohnerin einiges erklären musste. Leider ist dann auch dem Animegucken nichts geworden und wir haben bis heute eigentlich noch nicht mal die erste Folge Senran zuende gesehen. Das mit dem Animegucken wird sich noch bis 2017 verzögern, wo wir dann angespornt durch Cman1337 und Co., mit Ero Manga Sensei das Animegucken anfangen werden.

Durch den Senran Kagura Post, gab es dann extrem viele russische und ukrainische Besucher, wo ich euch heute noch nicht wie, wie das zustande gekommen ist. Den Rest des Jahres werden wir dann mit sehr viel Age of Empires verbringen und teilweise auch darüber berichten. Ich weiß noch wie sich Shnuffy immer aufgeregt hat, weil ich immer absichtlich so baue wie die Ki, Hachtag kein Eckstein im Mauern. Meine Mauern sind halt wie eine Synagoge, da bleibt immer ein Stück unvollendet.

Zudem hatten wir uns dann aus einem Buch Japanische Geistergeschichten vorgelesen. Was von mir gleich auch noch nen Review bekommen hat. Außerdem bin ich mir bis heute nicht sicher, ob Senran Kagura jetzt eine Parodie auf Anime Klischees ist oder ob es einfach ein .. Anime Klischee ist.

Was Shnuffys Lomokameras aus der zeit angeht. Die Anny hat er nie benutzt, da ihm 4,5x4,5 Filmverschwendung war und die Holga hat er immer noch. Die Anny wird er übrigens für 10€ bei EBay loswerden und an einen IKEA schicken, ob die Kamera da jetzt als Dekostück steht oder ob ein Mitarbeiter sich das hat an seinen Arbeitsplatz liefern lassen, bleibt ein Rätsel.

Einen 3DS hat sich keiner von uns je gekauft. Shnuffys Traum einmal ein Videospiel gespielt zu haben und dann eine Serie darüber zu gucken, musste also bis jetzt ausfallen.

So das wars dann auch schon für 2014, mit 2015 geht es aber erst demnächst weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen