13. März 2020

2013, die Geschichte vom RRT877 Blog

Und damit Willkommen im nächsten Teil des großes Jahrzehntsrückblick des Blogs,

ich weiß ich werde müde aber die ganzen Tippfehler, kann ich ja noch später entfernen.

2013, beginnt alles mit einem Jahresrückblick in einem Dekadenrückblick. Ich hab damals halt kommentiert was aus den Sachen in den Post dann noch geworden ist, was ich dann fast nie mehr gemacht habe. Teilweise aus gutem Grund, denn aus vielem ist einfach mal nichts weiter geworden.

Was jedoch aus dem Sushi Running Buffet geworden ist, kann ich sagen, denn der Schuppoen ist auch nach 7 Jahren immer noch mein erstes Ziel, wenn es um Essen gehen geht. Auch denke ich immer noch sehr gerne an das spannende erste Mal zurück. Und genau aus diesem Grund schreibe ich ja auch den Blog um mich an solche tollen Sachen immer wieder zurückerinnern zu können um noch mal die Spannung und die Aufregung zu fühlen, die ich damals hatte.

Ach ups .. hier geht es erst los mit dem MuogS Tumblr. Denn einfach nur Katrin kopieren und Krams reposten fand Shnuffy dann doch zu doof und der gute hat in der Zwischenzeit so viel Hipsterkram aufgesogen, dass er fast schon sein eigenes Tumblr aufmachen wollte .. ohne mich. Aber Ich hab ihn dann zu der Mampfy und Shnuffy Geschichte überredet und da das zu langweilig klang und wir uns ja auch kebbeln wurde daraus Mampfy und oder gegen Shnuffy, kurz MuogS. Allerdings waren wir uns dann aber teilweise zu einig uns haben in der Zeit das 'gegen' nie wirklich verdient. Immer noch stark fasziniert von der Retrofotografie, hat Shnuffy dann auch extrem viele alte Fotos einer Familie gescannt und damit den ersten Grundstock unseres Blogs gebildet.

Ich meine zwar, dass wir iMFDB, schon vorher kannten aber hier haben wir die gute Seite dann mal vorgestellt. Es ist ziemlich sicher, dass wir die Seite schon vorher kannten, denn Shnuffy hat schon zu MW2 Zeiten, also noch vor dem Blog hier, den Artikel MW2 bearbeitet.

Eigentlich schon kurz nach dem Urlaub jedoch zeitlich versetzt, damit der Blog vor Diablo Kontent nicht überquillt, habe ich dann ach mit Diablo III angefangen und man war ich frustriert. Nicht nur war das Spiel für die Zauberin viel schwerer als die Beta, man hat mir meinen Wirbel weggenommen! Der komische Eiswirbel hängt jetzt irgendwo bei Stufe ~40 rum und ich konnte das halbe Spiel hindurch meine tolle Kombination aus Teleport, Nova und Wirbel nicht mehr benutzen. Außerdem bin ich gnadelos am herrn der Lügel gescheitert. Ich weiß dass kann man sich heute kaum noch vorstellen aber Diablo III war 2012 bzw. 2013 so schwer ..

Ich hatte dann auch keinen Bock mehr auf Diablo weil das auch irgendwann die reiste Fingerakrobatik geworden ist in denen man alle seine Zauber zwingen nutzen musste. Damals wusste ich noch nicht, dass man sich einfach alle Zauber auf Maustasten und Maushoch sowie Mausrunter legen sollte.

Richtig Spaß hingegen hatte ich dann mir Starcraft Heart of the Swarm, ich hab zwar auch schon Wings of Liberty gespielt aber das ist nichts gegen das Spielgefühl der Zerg mit den ganzen Cutzys. Wenn ich es recht bedenke, dann ist meine ich der Berstling das erste was ich als Cutzy bezeichnet habe .. Ball Cutzys ..

Und Kerrigan sieht mir zudem extrem ähnlich .. naja ich hab nen breiteren Kiefer und schmalere Lippen. Aus diesen Grund gab es dann auch monatelang nichts anders mehr .. ich meine aber auch .. dass ich zwischen drin krank geworden bin.

Und auch die Erkennung von Waffen ging jetzt immer früher los, so haben wir bereits das erste Bild von BF4 zerpflückt und Trailer Analysen geschrieben. Die gab es damals allerdings auch schon massenweise in Videoform auf Youtube, nur halt nicht so gut.

Was ich auch richtig cool fand war, dass es in Black Ops II ein pinkes Leopardenmuster gab, wie ich eines in einem Emo pack für MW2 drin hatte. Ich halte es jedoch immer noch für unwahrscheinlich, dass die sich die Idee bei mir abgeschaut haben.

Danach haben wir ein absolutes Monster geschaffen, welches es so gar nicht mehr auf dem Blog gibt. Ein komplettes Kompedium zu Jagged Alliance 2 was auch sehr viel zeit und Mühe gekostet hat aber was sich auch gelohnt hat, wir konnten so sicher unzähligen Spielern von heute bis in die Zukunft zeigen, wie man das Spiel spielt. Nur leider haben wir es nie geschafft größere Begeisterung für das Spiel in der Airsoft, Call of Duty oder Battlefield Szene zu wecken. Ich hatte sogar Einleitungen geplant extra für diese Zielgruppen aber daraus wurde nie etwas.

Ich hab das ganze übrigens nach einsdreizehn.blogspot.com ausgelagert, weil ich es nervig fand, dass die ganzen Seiten meine Top 10 versperrt haben, weil das Ding hatte damals auch extrem viele Aufrufe. Nur das Inhaltsverzeichnis ist noch auf diesem Blog hier verblieben.

Dann wurde auch schon Call of Duty Ghosts angekündigt und dafür haben wir ja unsere berühmte wahrscheinlichste Waffenliste geschrieben, welche recht viele Treffer hatte. Ironischerweise hatte diese Liste sogar noch mehr Treffer in BF4 aber als wir die Liste in alle CoD Foren gepostet hatten, hatten wir keine List mehr, die auch noch mal fpr BF4 umzubauen.

Auch extrem wichtig ist der erste Kontakt des Blogs mit der analog Fotografie. Denn Shnuffy hat dann auch irgendwann mal eingesehen, dass es einfacher ist sich eine alte Kamera zu organisieren also sich eine neue Kamera zu kaufen und dann die Fotos zu bearbeiten, damit diese so aussehen, als wären sie mit einer alten Kamera gemacht. Shnuffy hatte auch im Nachhinein betrachtet ziemliches Glück, dass ihm seine Familie eine Rollei35 mit ein paar Filmen vererbt hat. Was ja zu einer komplett neuen Ausrichtung des Blog führen wird. Im nachhinein kann man also auf dem Blog Schritt für Schritt nachvollziehen, wie Shnuffy das fotografieren lernt. Fast alle Fotografieposts sind nämlich von ihm, wie die Bilder der Rollei35 aus Brügge.

Besonders Shnuffy hatte Instagram schon lange auf dem Schirm, hat diese App doch den ganzen Hype um die Retrofotografie mit ihren Filtern quasi mit ausgeblößt. Aber bis ich mein IPhone 4 bekam, konnten wir das Ding selber kaum nutzen. Da das vom PC aus damals komplett unmöglich war. Aber als ich dann mein IP4 hatte, habe ich dann einige von Shnuffys Bildern auf meinem Account geteilt. Zudem habe ich mir dann gleich noch Flicker geholt. Heute ist das alles so gut wie tot, es ist einfach nicht meine Art regelmäßig Foto zu teilen.

Neben weiteren Trailer Analyse zu jedem neuen Furz von CoD Ghosts und BF4 kam dann etwas, was ich auch heute noch genial finde - Shnuffys beine Analyse über die Präzision von Feuerwaffen. Welche leider kaum geklickt wird. Eventuell sollten wir uns echt einen neuen Blog machen, welche dann speziell nur für Waffenthemen gedacht ist, denn viele nehmen auch die beste Waffentechnische Analyse nicht ernst, nur weil darunter ein Artikel über Call of Duty ist.

Ich weiß zwar nicht warum man 2013 noch eine Anleitung brauchte, wie man Windows XP komfortabel konfiguriert aber zumindest habe ich eine geschrieben. Wahrscheinlich unter dem Einfluss von Tabletten.

Dafür konnte ich Shnuffy nicht davon abhalten einen ganzen Post über die Jaycam i6180 zu verfassen einer billigen 2005er Digitalkamera aus dem Teleshopping. Naja zumindest hat diese wirklich einen Retrolook, wenn sie nur nicht zwei AA Batterien nach 10 Minuten leersaugen würde.

Immernoch gut finde ich unsere Analyse der Waffen aus Jagged Alliance 2 1.13 geordnet nach Tiers, also nach dem vorkommen im Spiel. Die Artikel geben auch heute noch immer mal wieder einiges an Klicks. Wobei die Leute sicher eher Infos zu den Waffen suchen als zu Jagged Alliance.

Dann präsentiert und auch schon Shnuffy seine erste eigene Spielgelreflex Kamera die Canon AV-1. Im nachnein betrachtet jetzt nicht die Krone der Schöpfung aber das Shnufftier liebt dieses Gerät bis Heute. Wie man wirklich lesen kann, wie er sich in den wenigen Monaten so tief in die Fotografie reingekniet hat, dass es technisch alles auf der Latte hatte. Sein Problem war jedoch retrospektiv, dass er erstmal nur Technik gebüffelt hat und überhaupt nicht den künstlerischen Aspekt, wie Komposition, was man auch an den Bilder deutlich sieht.

Ach das war auch eine Geschichte, bei den meisten Trailer, zu den anderen Spielen war man immer gewöhnt, dass man sich dort Waffe für Waffe rauspuhlen muss und Call of Duty Ghosts hat einfach mal alle Waffen auf einen Schlag präsentiert. Das war lustig und wie alle CoD Youtuber das rumgeraten haben wie doof .. das war witzig. Als dann aber unsere detaillierte Beschreibung kam, da wurden alle Analysen, welche ab dem Zeitpunkt neu erschienen plötzlich sehr viel besser, warum wohl?

Nen ähnlichen plötzlichen Leak hatte BF4 auch, wo ein Video auftauchte, in welchem alle Klassen in einer unfertigen Version gezeigt wurden. Das Problem war jedoch, dass viele der Waffengrafiken Platzhalter waren, was für viele komische Aussagen sorgte. Wir hatten übrigens zu deinem Zeitpunkt keine Zeit und Lust und so lieferten wir einen angekündigt schlechten Post ab. Auch war uns BF4 irgendwie zu wider, weil es gefühlt das Gleiche war wie BF3 nur zum Vollpreis. Es wirkte so, als ob Dice den für die DLCs versprochenen Kontent zurück gehalten hätte und jetzt versuchen würde uns diesen Kontent als Vollpreisspiel zu verkaufen.

Wir haben dann auch Medal of Honor Warfighter nachgeholt, was wir uns nicht gekauft hatten. Das Ding war eine extreme Enttäuschung, die Waffen waren alle super, die Waffen Modding Möglichkeiten damals fast unerreicht aber das Spiel war Grütze. Und das Freischaltsystem extrem verwirrend. Der Witz, dass man es freischalten muss, bei der MP7 die Schulterstütze auszuklappen ist legendär.

Ihr habt sicher schon längst gemerkt, dass viele der Themen säter dann auch auf Shnuffys Kanal zur Sprache kommen. So kann man diesen Post hier über Schalldämpfer als Prototypen für Shnuffys vierteilige Videoreihe auf Youtube sehen.

Hier übrigens meine erste eigenen analoge Kamera, die AE-1 Program, welche sich aktuell aber im Besitz von Shnuffy befindet. Und hier die legendären Bilder von uns aus dem Zoo. Von denen einigen, so richtig gut sind und wir das irgendwie seit da an nie wieder hinbekommen haben, so gut Bilder im Zoo zu machen. Und dass mit den billigen Kamera uns Filmen.

Auch immer noch witzig finde ich diese Satire hier auf schlechte Youtube Waffen Videos. Heute bin ich froh, wenn überhaupt mal ein Waffenvideo kommt aber damals hat mich die Flut der miesen Waffenvideos einfach nur aufgerent.

Und Shnuffys erste digitale Spiegelreflexkamera, die hat er übrigens immer noch und die funktionier nach wie vor. Was allerdings nicht so geil ist, ist dieser komische FD-EOS Adapter. Der ist Müll. Übrigens falls ihr euch fragt, was das für Pixel in dem Bild sind, das ist ein Teil vom Interface von ROME III aus dem TanteGünther Let's Play. Zu dem Zeitpunkt waren Let's Plays übrigens schon etabliert. Schade, dass wir damals die Geschichte der Let's Plays nicht besser dokumentiert haben.

Dafür haben wir dann auch immer mal wieder es gewagt die Call of Duty und Battlefield Entwickler anzugreifen, wenn wir gemerkt haben, das Waffen falsch dargestellt sind.

Die Entdeckung von Pixlr-O-Matic von Shnuffy war so eine Sache, der gute wurde zwar dank seiner smartphonelosigkeit erfolgreich von Instagram fern gehalten aber kaum hatte er dieses Ding entdeckt, da gabs kein Halten mehr. Übrigens kann man das Ding heute nicht mehr vom PC aus benutzen.

Den kauf der Praktica MTL-3 hätte sich Shnuffy auch sparen können, die wird in weniger als 2 Jahren kaputt gehen und er wird sie nur einmal wirklich benutzen.

Irgendwann kam dann auch Bluestacks, damit konnte man dann Instagram am PC nutzen und Shnuffy hat sich einen Account gemacht, den es heute nicht mehr gibt. Was auch besser so ist.

Ziemlich gelobt wurden wir auch für unseren Artikel zur DiY TLR dieser 12€ Plastikkamera aus China, welche man selber zusammen bauen muss und bei dem die Anleitung so schlecht ist, dass sogar unter Blog da helfen konnte, wie andere Blogs berichtet haben. Gekauft habe ich mir das Ding übrigens, weil ich eine Plastikkamera haben wollte, ohne bei Lomography 50€ ausgeben zu müssen.

Der nächste Post über die nächste große Sache schockt mich ein wenig, denn Rimworld sieht heute einfach mal komplett anders aus und der Leitfaden ist sicher schon Ewigkeit nicht mehr aktuell. Auch fühlt sich die Rimwelt eher so an, wie etwas von vor ein paar Jahren und nicht wie etwas, das schon 7 Jahre auf dem Buckelt hat. Übrigens sind diese Leitfäden damals auch sehr gut angekommen.

Nach wie vor cool finde ich jedoch unsere Kodak Vollenda von um 1933, mit der wir aktuell leider nicht arbeiten können, da wir eine 620 Aufnahmespule brauchen aber hey, Kamera von 1933.

Auch aus der Zeit gefallen aber nicht wegen des eigenen Alters, sondern wegen des Preises von 35€ für eine Kamera mit 4 Objektiven ist die Ricoh XR-F, die Shnuffy damals sogar noch in einem Fotoladen bekommen hat. Man kann heute kaum noch glauben, wie billig der analog Kram damals war. Also die Preise dann langsam hoch gingen hat Shnuffy das Ding ein Jahr später für 50€ verkauft, also nur die Kamera und das 28mm und 135mm. Das 50er und das Vivitar Series 1 hat er immer noch.

Auch konnte man damals noch gut Witze über rosa Pony Figuren machen, ohne dass man für einen perversen Brownie gehalten wurde. Das Zeug konnte man wirklich ironisch mal haben.

Da Shnuffy über die Feiertage nicht da war, gab es eine kleine Pause mit dem Blog also weder Silverstermörser - noch Shockwave Mod.

- So mir fallen die Finger ab, 2014 gibt es dann wann anders.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen