31. Dezember 2019

Pokemon Schwert & Schild, das erste mal wieder Pokemon seit Blau

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu meinem letzten Post in diesem Jahrzehnt.

Ich weiß, dass ich hier so gut wie kaum irgendwas poste aber wie ihr sicher alle wisst lasse ich mein Sendungsbewusstsein aktuell eher an Shnuffy und seinem Kanal aus.

Aber das soll sich heute noch mal kurz ändern, denn ein ganz bestimmtes Ereignis will einfach in der alten Art und Weise hier als Post verfasst werden. Jemand in meiner Familie hat sich eine Switch zugelegt, also dieses neue Nintendo Ding, wo ich bis heute nicht verstanden haben wie das eigentlich funktioniert. Aber es scheint auch als ganz normale Konsole zu funktionieren also wirklich mit Fernseher und so.

Aber genug von der Switch ab zu Pokemon. Also Jemand aus meiner Familie™ hat sich zur Switch dann auch noch Pokemon geholt und zwar die neuen also Schwer und Schild also natürlich Schwert oder Schild aber ich kann mich gerade nicht mehr an die genaue Version erinnern. Erstmal hat das ne ganze Weile gedauert, bis das alles mal runtergeladen war. Die Switch hat also so ne Art Steam.

Das erste, was einen das Spiel fragt, fand ich besonders putzig, denn es möchte gerne wissen, in welcher Sprache man spielen will und für Japaner gibt es zwei Optionen einmal Kanji also das Alphabet wo oft ein Zeichen ein Wort ist und dann noch mal nur Kana also Lautschrift für Kinder, die noch nicht alle Schriftzeichen lesen können. Niedlich .. aber wir haben dann doch lieber Deutsch gewählt.

Als es dann endlich fertig war, konnte man sich nen Charakter aussuchen, leider wurde dann aber nicht zu diesem schottischen Mädchen gegriffen, welches immer in den Memes vorkommt sondern zu dem blonden Jungen.

Dann ging das Spiel auch schon los und mein erstes Gedanke war: "Alter, siegt das goil aus ..": Also jetzt für ein Pokemonspiel. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nie was neues als Silver abgefasst habe (Artikel: Zwei Gameboys & Pokemon Silber) und Silber habe ich auch kaum gespielt. Aber mein zweiter Gedanke war dann aber auch recht schnell: "Alter, sieht das shice aus .." Ich meine das ganze war zwar HD aber die Texturen haben eine Auflösung zum weglaufen. Und besonders die Pflanzen sehen aus der Nähe richtig komisch aus, weil das einfach nur schräge platte Texturen sind.

Aber man gewöhnt sich an den Look recht schnell und ehrlich gesagt sieht es optisch sogar ganz gut aus, weil alles wie aus einem Guss wirkt. Ich sag ja immer wieder das ein konsistenter Stiel wichtiger ist als Texturauflösung etc.

Nu kommen wir aber endlich mal zum Spiel und hier ist scheinbar alles wie gehabt, also alles beginnt mit einem extrem langen Tutorial, bis man alleine mal seinen Starter (ich habe gehört so nennt man die Startpokemone) auswählen darf gibt es extrem viel Laberei. Dabei ist unser aller bester Freund der kleine Bruder von so einem überkrassen Pokemontrainer und will ab jetzt unser Rivale sein. Naja, eventuell ist Rivale mittlerweilse so eine Art feste Instanz in der Pokemonwelt wie BFF oder so.

Naja wir durften uns dann unseren "Starter" aussuchen, es gibt so einen Pflanzen Affen, ein Feuer Kaninchen und ein super cutziges Wasser Chameleon. Und meine Verwandten nehmen natürlich, den Affen. Dabei war das Chameleon viel niedlicher. Ich hab jetzt natürlich keine Ahnung, wie praktisch das ist, denn keine Ahnung wann da was an Arenaleiter kommt.

Nach dem obligatorischen ersten Kampf, der irgendwie ja auch so eine Art Pokemon Institution ist, gibt dann auch endlich los.

Übrigens kleine Anmerkung unser Rivale hat neben dem Starter auch noch so ein Schaf von seiner Familie. Unsere Familie gibt uns übrigens nichts, obwohl so Blumendinger bei und im Garten stehen. Die hätten ja wenigstens eins mal kurz abdrücken können.

Aber zurück zu den Startern, diese werden alle in einer kleinen tollen lustigen Sequenz vorgestellt und auch die Kämpfe sehen super aus. Naja wirklich Kontakt haben die Pokemon immer noch nicht, im Kern sind die Kämpfe hat nen deutlich hübscheres Pokemon Stadium, nur ohne den nervigen Ansager.

Endlich draußen stürzen wir uns endlich ins hohe Gras, um in die nächste Stadt zu kommen. Das Spiel wechselt dabei oft die Perspektive. In Räumen also Häusern etc. hat man so eine Ansicht wie in Animal Crossing, draußen hat man eine Art "querdrauf" Sicht oder eher eine licht gekippte Ansicht von der Seite. Im hohen Grass sieht man teilweise die Pokemon wirklich, wenn sie groß sind. Von einigen sieht man nämlich nur die Ohre oder schwänzt. Oft kommt auch ein Ausrufungszeichen aus dem Nicht, dem man aber auch gut ausweichen kann. Man kann also endlich mal "Random Encounter" vermeiden, warum man das auch immer tun sollte.

An Pokemon gibt schon an Anfang eine riesen Auswahl, ich erinnere mich an einen neuen Vogel und an massenhaft Eichhörnchen. Also das normale "normal" Geviechs. Was Trainer angeht, so sieht das ganze aus wie immer, diese stehen bewegungslos in der Gegend herum, starren ins nichts, wie nach einem Kriegstrauma und wollen kämpfen, wenn man in ihren Tunnelblick gerät. Meine Anmerkung, am besten jeden Trainer zu besiegen, um nicht auf dem Rückzug in einen rein zulaufen wurde übrigens von meiner Familie ignoriert.

Nach ner Weile hatten wir dann auch endlich das Tutorial durch und unsere erste 25 Pokebälle, jop das Spiel spendiert einem einfach mal für den Anfang 25 Pokebälle. Mit den ersten haben wir dann so einen elektro Hund gefangen, der wohl ein Welsh Corgi sein soll. Der kann so eine Wuschelattacke, die eine gute Chance auf Paralysierung hat. Perfekt um anderen Pokemon zu fangen und auch im Kampf ziemlich mächtig. Etwas gewundert dagegen habe ich mich über eine Taube, denn es gibt doch schon Taubsi, obwohl Taubsi vom Aussehen eher so ne Mischung aus Spatz und Bussard ist.

Übrigens leveln bei Schwer und Schild alle Pokemon mit, auch wenn nur das ganz vorne kämpft. Das Spiel läuft also mit ständig aktiviertem EP Teiler, nur ohne das nach jedem Kampf erstmal alles mit text zugespammt wird. Zudem bekommen die eigenen Pokemon auch EP, wenn man ein neues Pokemon fängt.

Übrigens gab es schon zu beginn eine gute Auswahl an Pokemon, vor der ersten Stadt. Ich bin ja aus Blau (Artikel: Ich ist wieder da ..) gewöhnt, dass man am Anfang nur Taubsi, Rattfratz und Nidorans fangen kann, also vor der ersten Arena kaum Auswahl hat.

Aber es kommt noch besser noch vor der ersten Arena (ich hoffe das Spiel hat Arenen) darf man in die "Wildzone" (Ich hoffe die heißt so). Da wechselt nicht nur die Perspektive in eine Schulteransicht ala Zelda Ocarina of Time, sondern es gibt jetzt richtig .. richtig viele Vieher also Pokemon. Das ganze Areal ist voll. Es waren sogar alte bekannte dabei wie Muschas, auch wenn meine Familie keines wollte. Besonders cool fand ich den Dachs .. ich meine ZackDachs .. vom Typ Unlicht, was ziemlich praktisch sein kann. Dann gabs noch so eine Männchen, dass an diese Schneeroben der Ainu (Hokaido Ureinwohner) erinnert hat, das war dann einfach nur Type Eis. Alles in allem gab es zig interessante Typen Kombinationen. Aber auch welche die extrem sinnlos klangen wie Unlicht/Gift. Als Unlicht dann zwar cool gegen Psycho aber wegen Gift dann doch nicht.

Dazu muss man aber auch sagen, dass das Spiel ja mittlerweile gute 1000 Pokemon enthält .. oder auch nicht, denn es gab ja einen Aufschrei in der Pokemon Community, dass einige alte Pokemon fehlen aber irgendwann platz halt jedes Spiel vor Kontent. Man markt ja auch so, dass die Entwickler schon jetzt nicht wussten, Wohingenau (Achtung Wortwitz) mit den ganzen Pokemon, was sicher auch der Grund ist, für die viele Auswahl am Anfang.

Ein ziemliches Problem war es übrigens immer zu wissen welchen Typ ein Pokemon hat, dass man nicht kennt und das waren bei mir einfach mal alles ab Nummer 151. Es gibt zwar bei jedem Kampf eine Info-Taste aber hey, also würde meine Familie da draufdrücken ..

Am Ende sind wir dann, oder eher meine Familie, bei einem Klassiker geblieben und haben uns in der Wildzone mit der Angel ein Karpador gefangen, was ja zu Garados wird. Und dank der neuen dauer EP-Teiler Technik ist ja es noch nicht mal schwer zu trainieren.

Was ich in der Wildzone interessant fand ist, dass man in einige Bereiche noch nicht reingehen sollte, da dort zu starke Pokemon sind. Was aber einigen Familienmitglieder nicht verstanden haben und meine Warnung: "Die Level sind zu hoch für dich", mit einem "Las mich." ins den Wind geschlagen haben. Qutiert wurde dies mit dem üblichen Pokemontot, also hälfte des Geldes weg und wieder im Pokemoncenter. Oder ich meine, mittlerweile ist es noch nicht mal mehr die Hälfte.

Super putzig ist übrigens, die Möglichkeit in der Wildzone sein Zelt aufzustellen und dann mit seinen Pokemon zu spielen, für die zu kochen und, wenn man mehr Kram hat, auch mehr Kram zu machen. Obwohl ZachDachs nicht so gewirkt hat, als hätte ihm unsere Uferkraut mit Uferkraut und mit Uferkraut verfeinerte Suppe geschmeckt.

Danach waren wir dann noch kurz shoppen. Man kann sich nämlich jetzt ganz individuell anziehen, auch wenn das Geld besser in noch mehr Pokebälle investiert gewesen wäre, sehen zumindest ein bestimmtest paar Handschuhe richtig cool aus, die erinnern nämlich an Mechanixs Gloves. Leider hab ich kaum Bilder gemacht ..

.. wie auch immer, ich wollte dann auch noch schlafen gehen, denn es war spät geworden. Ich muss mich morgen mal nach ZachDachs Befinden erkundigen.

So das wars, hier ende der Post, ich hoffe ihr könnt mit dem alten Stil noch was anfangen und seid nicht völlig von Shnuffys leichter zu konsumierenden Videos verwöhnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen