12. Oktober 2018

Waffen Experten auf Youtube, das muss man wissen!

oder "Die gesammelten und kodifizierten Erkenntnisse der Waffen Exberden auf Youtube."
-Ausgabe .1 vom 12. Oktober 2018.

Zusammengetragen, geordnet, jedoch nicht revidiert - von:
Nina J. K.
Danny S. W.
Yaal G.


§0 - Allgemeines

§0.1: Die Ak74 ist „Standart“ Waffe bei den Russen.

§0.2: Magazine die anders aussehen können trotzdem identisch sein.

§0.3: Der STANAG (Nato Standard) standardisiert Gewinde.

§0.4: Die SKS ist eine Sniper.

§0.5: Die SKS ist keine Sniper, sondern ein Selbstladegewehr, weil das Magazin von oben reinkommt.

§0.6: Die UZI hat drei Sicherungen: Feuermodus, Griffstücksicherung und den Schützen.

§0.7: Die Bundeswehr hat aktuell (Stand 2018) das G3 wieder eingeführt.

§0.8: Man kann für 1000 USD das G3 modernisieren, indem man ein Zielsystem sowie eine Schulterstütze anbringt und das Gewicht reduziert.

§0.9: Das MG42 wurde gerade erst eingeführt, um die Produktion zu vereinfachen.

§0.10:  US M60, M16, Ak47 sind vereinfachte Versionen von MG42, MP44, 89k und Sturmgewehr. Jetzt in diesem Moment werden von deutschen erdachte Waffen von billig kopiert.

§0.11: Es gibt Fachbücher wo alle nur erdenklichen Infos drin sind, in einigen wird sogar Militär Munition behandelt.

§0.12: Es gibt Millionen von Versuchswaffen.

§0.13: Die Kalashnikov ist kein Sturmgewehr, sondern Kalashnikov.

§0.14: Nur indigene deutsche Waffen können Sturmgewehre sein.

§0.15: Das M200 Intervention wird von den US Streitkräften eingesetzt und ist bei der breiten Masse bekannt.

§0.16: Das Steyr Scout ist ein Scharfschützengewehr.

§0.17: Alle heutigen Panzer sind Abkömmlinge des T-34, da alle auch 1000PS Motoren, 120mm Kanonen und eine ähnliche Panzerung haben.

§0.18: Der Konstrukteur Bulkin hat den Wettbewerb um das neue Sowjetische Sturmgewehr deswegen verloren, weil sein Namen entfernt mit dem russischen Wort für Weißbrot verwandt ist.

§0.19: Halbautomaten machen die Mehrzahl der Waffen in den USA aus.

§0.20: Das G3 bei der Bundeswehr hat einen 3-Schuss-Burst.


§1 - Visiere und Optiken

§1.1
: Das modernste Zielsystem ist Aimpoint, wenn man das googlet reden aber nur „Jäger Lappen“ darüber die damit bis auf 100 Meter jagen.

§1.2: Das Reddot oder Rotpunkt ist eine Gattung der Reflexvisiere.

§1.3: Rotpunktvisier ist zu spezifisch, um als Sammelbegriff zu gelten. Leuchtpunktvisier ist der richtige Sammelbegriff.

§1.4: Kleine Rotpunktvisiere und die Trijicon ACOG Serie sind beides Refelxvisiere, weil beide Licht reflektieren.

§1.5: Wenn ein Rotpunktvisier keinen Punkt, sondern ein Kreuz hat und man die Farbe sowie die Helligkeit ändern kann, ist es kein Rotpunktvisier.


§2 - Der Mauser Karabiner 98

§2.1: Vom „K98“ gibt es genau zwei Versionen die lange und die kurze.

§2.2: Der Kar98 wurde im ersten Weltkrieg verwendet, der Kar98k ist dessen gekürzte Version.

§2.3: Das „k“ hinter Kar98k ist nicht wichtig.

§2.4: Der Kar98 heißt Gewehr 98.

§2.5: Der Karabiner 98 kurz wurde nur von berittenen Soldaten getragen, weil es ein Karabiner war.

§2.6: Für den „K98“ gab es ein Nachtvisier.

§2.7: Wenn man „K98“ sagt, meint man immer den Kar98k, weil dieser öfter produziert wurde.

§2.8: Wenn man in einem Waffenladen nach einem „K98“ fragt bekommt man immer ein Kar98k vorgelegt.

§2.9: Im zweiten Weltkrieg kamen 33 „K98“ auf ein Stg.44.

§2.10: Es gibt eine verbesserten Kar98k und die normale „K98“. Jeder deutsche Soldat hätte zwei davon mitnehmen können, so viel gab es davon.

§2.11: „K98“ oder K98k spielt keine Rolle.

§2.12: Der Kar98k ist eine Weiterentwicklung des „K98“ und benutzt die gleiche Munition.

§2.13: „K98“, K98k und Kar98k sind alles das gleiche obwohl „K98“ übergreifend für Kar98a, Kar98b und Kar98k benutzt wird.

§2.14: Kar98k wird eher im englischen Sprachraum benutzt.


§3 - Das Sturmgewehr.44

§3.1
: Das Stg.44 sollte den Häuserkampf dominieren.

§3.2: Das Stg.44 war der erste Gasrucklader.

§3.3: Das Stg.44 wird noch heute (Stand 2018) in manchen Länder als Dienstwaffe verwendet.

§3.4: Das Stg.44 wurde, nach dem Krieg, von den Amerikaner in Lizenz verkauft.

§3.5: Das Stg.44 und Ak47 haben ähnliche Verschlüsse.

§3.6: Das Stg.44 und das G3 haben ähnliche Verschlüsse.

§3.7: Der Verschluss vom G3 basiert auf dem vom Stg.44.

§3.8: Das Stg.44 kann für einen Infanteristen nicht die Hauptwaffe sein.

§3.9: Die MP44 hatte das Kaliber 9x19mm und kann einen Soldaten nicht beim ersten Treffer töten.

§3.10: MP44 und Stg.44 unterscheiden sich in Kaliber und Reichweite, haben unterschiedliche Verschlüsse aber die Feuerrate lässt sich einstellen.

§3.11: Es gab verschiedene Versionen von deutschen Sturmgewehren im zweiten Weltkrieg aber in Massen produziert wurde nur eine.

§3.12: Das Stg.44 war Vorgänger vom Ak47. Das erkennt man mit bloßem Auge von Außen.

§3.13: Das Stg.44 war statistisch gesehen, das beste Gewehr im zweiten Weltkrieg. Obwohl es diese Statistik eigentlich nicht gibt.

§3.14: Wenn man die Entwicklung genau verfolgt, kommt man zu der Schlussfolgerung, dass das Ak47 vom Stg.44 abstammt.

§3.15: Wenn man Russisch sprechen kann, weiß man dass das Ak47 vom Stg.44 abstammt.


§4 - M16 Rifle, M4 Carbine und AR-15 Typ Modelle

§4.1
: Die Benennung der Teiler einer original Colt M16 als GI Parts, ist Unsinn denn diese müssen nicht immer von Colt sein.

§4.2: Das original AR-15 von Armalite hatte 30 Schuss Magazine.

§4.3: Der M4 hat keinen Burst.

§4.4: Der M4 wurde während des Vietnamkrieges entwickelt.

§4.5: Nach dem Vietnamkrieg kam der M4A2 mit Burst.

§4.6: Am Ende des Irakkriegs kamen M16A3 und M4A3 wieder mit Vollautomatik.

§4.7: Heute gibt es das M16A4 und den M4A4 beide mit Burst. M16A3 und M4A3 werden heute (Stand 2018) jedoch ebenfalls benutzt.

§4.8: Es gibt beim M4A1 die Baugruppe „Body“, wozu die Patronenkammer gehört, der Lauf aber nicht.

§4.9: Die Ar15 hat nichts mit dem HK416 zu tun.

§4.10: Das M16 hat wegen seines kleinen Kalibers keine Durchschlagkraft. Und durchschlägt auf 200 Meter keinen Knochen mehr.

§4.11: Es gibt unzählige M4 Karabiner.

§4.12: M4 Karabiner werden allgemein „Maschinengewehr“ genannt.

§4.13: Die AR-15 Selbstladebüchse gibt es auch ohne Dauerfeuer.

§4.14: Weil das M16A2 keinen Hülsenabweiser hatte, sind den Soldaten in Vietnam immer die Hülsen ins Gesicht geflogen.

§4.15: Es gibt den M4 in unterschiedlichen Lauflängen.

§4.16: Man darf die Waffen der CAR-15 Familie vereinfacht auch M4 nennen.


§5 - Die SCAR Kompedatoren

§5.1: SCAR-L und SCAR-H sind die aktuellen Bezeichnungen.

§5.2: SCAR-L und SCAR-H gibt es auch in Tan.

§5.3: SCAR-L und SCAR-H sind gleich groß, außer am Magazin.

§5.4: Die SCAR-H kommt aus Black Ops II.

§5.5: Man sieht zwischen SCAR-H und SCAR-L keinen Unterschied

§5.6: Die SCAR-H ist größer als die SCAR-L

§5.7: Es gibt nur SCAR-L & H


§6 - Geschichte, Erster Weltkrieg

§6.1: Die Sturmgewehre 44 und Mauerkarabiner aus dem ersten Weltkrieg, schießen Heute (Stand 2018) noch so als wären diese neu. Was bei den Waffen andere Länder nicht der Fall ist.

§6.2: Die Thompson wurde im ersten Weltkrieg eingesetzt.

§6.3: Alle Thompson Maschinenpistolen haben das gleiche Kaliber.

§6.4: Die US Pistole aus dem ersten Weltkrieg sieht anders aus, als die M1911. Ist aber auch von Colt, hatte aber eine anderes Kaliber.

§6.5: Es gab im ersten Weltkrieg ein „Mini Kraben Gewehr“, davon wurden 40.000 hergestellt aber nur von Offizieren privat erworben.  Gleiches gilt für die Mauser 08.


§7 - Geschichte, Zweiter Weltkrieg

§7.1: Das MG34 ist leichter und nicht ganz so brutal wie das MG42.

§7.2: Die MP40 konnte keine Ziele mehr auf 100 Meter bekämpfen.

§7.3: Die Tomsen wurde für den Orts- und Häuserkampf eingesetzt, weil diese so kompakt und handlich war. Die MP44 wurde deswegen gefordert um beweglicher zu sein.

§7.4: Der M1 Karabiner war „Standort Waffe“ der US Streitkräfte, neben Tomsen Maschinenpistole und dem Browning im Kaliber .50.

§7.5: Die Amerikaner hatten im zweiten Weltkrieg zunächst Einzellader wie den „K98“ und sind dann auf Rückstoßlader gewechselt.

§7.6: Die Amerikaner hatten im zweiten Weltkrieg keine leichten MGs, sondern nur wassergekühlte die 100kg wogen und sehr anfällig waren.

§7.7: Der Zweite Weltkrieg war 1941 schon zur Hälfte rum.

§7.8: Die deutschen Waffen im zweiten Weltkrieg waren sehr hochwertig und wurden explizit von Waffenexperten entwickelt.

§7.9: Im zweiten Weltkrieg gab es Holografische Visiere.

§7.10: Es gibt keine PPS-42 nur eine PPS-43

§7.11: Der Mosin-Nagant ist eigentlich ein Mauser Karabiner.

§7.12: Es gibt eine Firma Mosin, diese ist aber mittlerweile pleite.

§7.13: Man kann nicht leugnen, dass es Holografische Visiere schon im zweiten Weltkrieg gab.

§7.14: Als der zweite Weltkrieg ausbrach, wurde alle russischen Soldaten mit dem Namen Adolf erschossen.


§8 - Pistolen

§8.1: Ein Revolver ist keine Pistole.

§8.2: Bei einer Pistole führt man das Magazin am Griff ein.

§8.3: Eine MTs-225 ist eine Pistole, das sieht man am Lauf.

§8.4: Die Mauser (C96) ist eine Selbstladepistole und keine Pistole.

§8.5: Bei einer Pistole führt man das Magazin von unten ein, bei einer Selbstladepistole von oben.

§8.6: Bei einer Mauser (C96) führt man das Magazin von oben ein.

§8.7: Revolver sind eine Unterkategorie von Pistolen aber trotzdem keine Pistolen.

§8.8: Bei einer Pistole werden alle Kugeln aus dem gleichen Lauf verschossen.

§8.9: Bei einer Pistole werden alle Kugeln aus dem gleichen Patronenlager verschossen.

§8.10: Ein Revolver ist trotz Trommel eher wie Einzelschuss.

§8.11: Ein Revolver hat eine höhere Reichweite und Präzision als eine Selbstladepistole und gleicht daher einem Mehrladegewehr.

§8.12: Revolver haben immer weniger Schuss als Selbstladepistolen.

§8.13: Pistolen sind keine Revolver, weil bei Pistolen durch den Rückstoß der Bolzen gespannt wird.

§8.14: Bei Revolvern ist die Trommel extern.

§8.15: Pistolen sind Faustfeuerwaffen, wo die Munitionszufür ein Stück mit dem Lauf bildet.

§8.16: Alle Revolver haben Trommeln mit Patronen darin.

§8.17: Schrotpistolen sind kurze Schrotflinten.

§8.18: Alle Pistolen haben eine Munitionszufuhr, bei Steinschloss Pistolen ist die Munitionszufuhr der Schütze.

§8.19: Pistolen haben Federzufuhr, Revolver Drehzufur.

§8.20: Revolver sind keine Pistolen, Pistole hat Stangenmagazin und Selbstlader.

§8.21: Alles was keine Trommel hat ist Pistole.

§8.22: Pistolen sind Selbstlader Handfeuerwaffen mit Magazin.

§8.23: Revolver hat Trommel und Pistole nicht.

§8.24: Bei Revolver ist immer ein Splat zwischen Lauf und Trommel.

§8.25: Bei Pistolen gibt es keinen Verlust an Energie, im Gegensatz zum Revolver.

§8.26: Colts sind keine Pistolen. Armee und Polizei haben Pistolen und Cowboys haben Colts.

§8.27: Pistolen haben 7-17 Schuss, mache aber auch mehr als 20.

§8.28: Bei Pistolen Magazinen mit mehr als 20 Schuss guckt das Magazin aus dem Griffstück.


§9 - Technik

§9.1: Die US M27 IAR nimmt nur Metall Magazine an.

§9.2: Ein Verschlussspannhebel ist kein Hebel.

§9.3: Es gibt einen „Warzenverschlüss“, der verhindert, dass brennende Gase da bleiben wo sie hingehören, weil das drehen des Repetierhebels nicht reicht.

§9.4: Man muss Rücklader und Gasrücklader unterscheiden. Beide benützen die Energie von verbrennenden Pulvergasen.

§9.5: Es gibt verriegelte Rückstoßlader. Diese halten die Patrone während des Schusses am Platz.

§9.6: Nicht verriegelter Rückstoß verliert für die Ballistik wichtigen Gasdruck.

§9.7: Das G3 ist ein verriegelter Rücklader, das G36 hat ein Gasventil und ist mit dem Stg.44 in diesem Punkt identisch.

§9.8: Nicht verriegelte Rücklader machen bei jedem Schuss „Katsching“, welches man noch im Schlaf hört. Außerdem kann man an einem Ventil die Schussrate regulieren.

§9.9: Verriegelte Gasrücklader haben schwerere Verschlüsse. Die belastbarer sein müssen wegen des ganzen Hin und Her.

§9.10: Bei Gasrückstoßladern wird ein wenig Verbrennungsgas durch ein Ventil an den Verschluss abgegeben.

§9.11: Schalldämpfer wurden ursprünglich nur vom Militär eingesetzt.

§9.12: Es gibt bei einem Schuss nur zwei Geräuschquellen.

§9.13: Viele Automaten funktionieren mit Unterschallmunition nicht mehr, weil die Rückstoßenergie zu gering ist.

§9.14: Die Magazine von Mehrladern, lassen sich ganz leicht wechseln.

§9.15: Mehrlader können auch halbautomatisch sein.

§9.16: Slavenmodus, ist ein eigener Feuermodus und hat nicht mit Vollautomatik zu tun.


§10 - Kaliber und Munition

§10.1: Cal. 50 ist eine exakte Angabe für die verwendete Munition einer Waffe.

§10.2: Kaliber Bezeichnungen haben nichts mit Waffen zu tun.

§10.3: Es gibt 7,62x39mm AR-15 Magazine im STANAG Nato Standard.

§10.4: Es gibt halb- und vollautomatische Ladungen von Patronen.

§10.5: Durch eine vollautomatische Landung ist bei einem „halbaitomatischem“ Gewehr die Streuung höher.

§10.6: Drillinge gibt es nur mit großer Kugel, kleiner Kugel und Schrot.

§10.7: 7,62x51mm ist nicht veraltet.

§10.8: 500 Schuss die Minute sind 4mal langsamer als 1200 Schuss die Minute.

§10.9: Das Kaliber .45 ACP ist doppelt so groß wie das Kaliber 9mm.

§10.10: Alle echten Hartkerngeschosse habe eine farblich gekennzeichnete Spitze.

§10.11: Dumdum Geschosse bleiben an Soldaten kleben.

§10.12: Alle Scharfschützen verwenden Sprenggeschosse verwendet.

§10.13: 7,62x39mm hat auf 300 Meter eine höhere Durchschlagkraft als 5,56x45mm.

§10.14: 7,62x51mm hat ein Top Trefferbild auf über 600.000 Metern.

§10.15: Ein Trudelndes Geschoss ist bei einem Treffer weniger schlimm als ein regulär fliegendes.

§10.16: 9mm ist kein Großkaliber.

§10.17: Der Überschnallknall, kann nur von der Munition und nicht vom Schalldämpfer gedämpft werden.

§10.18: Mit Unterschallmunition kann keine effektive Reichweite mehr erreicht werden.

§10.19: Kaliber .50 und Kaliber .50 sind verschieden groß.

§10.20: Eine Desert Eagle im Kaliber .50 AE hat den gleichen Rückstoß wie eine im Kaliber .44.

§10.21: .22 WMR ist Kleinkaliber

§10.22: Wenn man .44 Magnum sagt, meint man einen Revolver in diesem Kaliber und nicht die Munition mit dem Namen .44 Magnum.


§11 - Namen und Abkürzungen

§11.1: A-R steht immer für Automatic Rifle.

§11.2: Zündhütchen ist ein anderes Wort für Treibladung.

§11.3: Dumdum Geschosse sind etwas anderes als Deformationsgeschosse.

§11.4: Im echten Leben sagt niemand Dumdum Geschoss.

§11.5: Schrapnellgranaten sind keine Splittergranaten.

§11.6: Es gibt keinen Mündungsfeuerkompensator, nur den Mündungskompensator und dieser lässt die Verbrennungsgase zu den Seiten weg.

§11.7: Der Ar15 Typ Kornträger heißt „Triangular front sight Post“.

§11.8: Man darf Ar15 Typ Waffen in 7,62x39mm nicht AR47 nennen.

§11.9: Buchsenpatronen darf man nicht Kugel nennen.

§11.10: Die Trommel eines Revolvers heißt auch Revolver.

§11.11: Es gibt Fausfeuerwaffen im Waffenrecht.

§11.12: Handfeuerwaffen und Faustfeuerwaffen sind das gleiche.

§11.13: Bei Hartkerngeschossen guckt die Spitze raus.

§11.14: Es gibt ein Nadelgewehr.

§11.15: Eine Ak47 ist keine Handfeuerwaffe.

§11.16: BBs sind keine Softair Kugeln, sondern Kugellager für Luftgewehre.

§11.17: Alle Waffen geben nach dem ersten Schuss, beim erneuten abdrücken einen weiteren Schuss am.

§11.18: Waffen bei denen der Griff vor dem Magazin liegen werden Bull-Pump genannt.

§11.19: Sturmgewehre sind keine Handfeuerwaffen


§12 - Armeen und Taktik

§12.1: Man verwendet Splittergranaten gegen Häuser. Früher auch gegen Bunker.

§12.2: Die US Marines kämpfen nicht in Afghanistan, sonder beschützen nur die Schiffe der USA.

§12.3: Die Schussweite der Bundeswehr stoppt drei 7,62x51mm Hardkerngeschosse und die mit dem Stahlstift.

§12.4: Fahrzeuge sind keine Weichziele.


§13 Gesetzte

§13.1: Sturmgewehre sind in den USA illegal.

§13.2: Nicht mal die Polizei in den USA darf Vollautomaten haben.

§13.3: Sturmgewehre sind in den USA illegal, aber diejenigen die welche haben dürfen diese behalten und auch damit handeln.

§13.4: Die US Polizei führt neben Pistolen immer Vollautomaten mit.

§13.5: In den USA darf jeder jede Waffe kaufen, wegen der US Verfassung.

§13.6: In Deutschland ist es illegal eine Waffe zu besitzen

§13.7: In Deutschland hat nur die Bundeswehr Sturmgewehre

§13.8: Die US Waffenlobby hat so viele Mitglieder, weil Trump sagt, dass man sich ohne Waffen nicht verteidigen kann.


Quellen:
https://imgur.com/a/yLHtjVl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen