5. Oktober 2016

Mamiya 645 & Rollei CR200 in Ostfriesland

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,

es tut mir echt leid, dass ich kaum dazu komme hier Post zu verfassen und auch das einscannen einiger Filme wie dem Kodak Portra aus der Nikon EM hat sich bis jetzt schon extrem verzögert aber ich werde schauen, dass ich das die Tage nachgeholt bekomme.

Rollei CR200
Aber hier erstmal wie immer, das beste Bild aus meiner Mamiya. Dabei ist das Bild leider als solches nicht wirklich gut, der dicke Baumbusch im rechten Drittel bewirkt keine Stabilität, sondern offenbart sich einfach nur als dicker dunkler Fleck.

Trotzdem bin ich von dem Farblook des Bildes ganz angetan, denn dieser braun gelbliche Schleider, zusammen mit den gedämpften Farben schafft endlich den Retrolook, nach dem ich schon so lange suche.


Rollei CR200
Dabei kommt der CR200 nur einen kleinen Fehler meinerseits zu diesem Look, den er so normalerweise nicht hat. Und zwar habe ich in meiner Verwirrung, mir ging es in dem Urlaub gar nicht gut, zwar die Merkkarte in des Rückteil der Mamiya geschoben aber trotzdem vorne am TTL Prisma 100 Iso eingestellt.

Dieses Bild hier, hat den Look nicht so stark abbekommen aber ich habe meinen Scanner hier auch erlaubt, die Farben wieder gerade zu biegen. Denn die Bilder sind im Kern für meine Familie gedacht und die stehen nicht so wirklich auf Retro.

Das Bild hier ist übrigens von der Komposition her um einiges besser. Ich finde es unter anderem gelungen, wie sich die zwei Pömpel ( zu Hochdeutsch Pfosten ) gegenüberstehen und eine diagonale Gegenlinie zum Gehweg bilden. Der schön beleuchtete Baum im linken drittel sorgt für die nötige Stabilität und bietet einen Ruhepol gegen die Diagonalen.

Rollei CR200
Dieses Bild oder eher diesen Ausschnitt sollte jeder von euch bereits von mir kennen. jeden Abend scheint das schönste Licht der goldenen Stunde auf diese geometrisch ansprechende Baumgruppe aber kein Film bekommt es hin, dieses Licht wieder zu geben. Der CR200 dagegen bekommt das fabelhaft hin.

Die Mitte des Bildes wirkt zwar ein wenig leer aber für ein WeHeartIt oder Tumblr Bild kann man hier sicher einen Schriftzug unterbringen.


Rollei CR200
Wie ihr in meinem Macodirect Unboxing auf Youtube sicher gesehen habt, hab ich mir auch gleich noch einen CR200 als Kleinbildfilm geholt, denn dieser Look ist einfach Super für den Herbst.

Hier nochmal das Beispielbild mit Rasenmäher und etwas weniger Retrocharm.




Rollei CR200
Die Mamiya an sich, also als Kamera, ist nach wie vor ein super Gerät. Nur etwas schwer und unhandlich ist die Gute. Alles in allem ist sie ja so etwas wie das Zwischenstück zwischen Spiegelreflex und ausgewachsener Mittelformat und damit meine ich nicht ihr Format von 6x4.5, das hat die Bronica ETRSI auch, ist dafür aber größer, hat mehr Funktionen und einen wechselbares Rückteil.

Was ich damit sagen will ist, dass sich die M645 von der Bedienung her benutzen lässt wie eine reguläre Kleinbildkamera aber dann doch am Ende ein schwerer Kubus bleibt.

Ich mag die Kamera auch wenn man ab und an vergisst, dass man da eigentlich eine Mittelformat in der Hand hat. So zeigt sich in diesem Bild hier die enorm kleine Tiefenschärfe, denn f8 Kleinbild hat nichts mit f8 Mittelformat zu tun und so ist meine gute Freundin die Hypnokröte schon deutlich unscharf und blau aber das liegt an dem CR200, denn Diafilm bleibt Diafilm und schatten laufen oft blau zu .. leider.

Neben diesem "Ums Haus" Bildern, habe ich dann noch mit meinem Sekor 150mm f3.5 einige Portraits meiner Familie gemacht, die auch sehr gut geworden sind aber ich brauche unbedingt einen guten Reflektor und noch wichtiger jemanden, der diesen hält.

So, das wars dann für den Post .. bis dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen