24. Juli 2016

Mit der Vito BL in Ostfriesland ( in Farbe )

Hallo alle zusammen,

ich habe heute noch eine Menge aufzuholen und so schleiße ich den nächsten Post direkt an.

Nachdem ich den Rollei RXP 100 unnatürlich schnell verschossen hatte, habe ich mir genau den Film aus der nächsten Drogerie geholt, der mir für einen Übersicht über alle Drogeriemarkt Filme noch gefehlt hat, den Kodak UltraMAX. Ein Film, den ich bis jetzt eher mit Unfällen in Verbindung gebracht habe. Mein erster UltraMAX war in meiner Zenit TTL, kurz bevor diese den Geist aufgab und mein zweiter war in Mampfys Nikon F2, als sie deren Belndenmitnehmer verbogen hat. Wollen wir also hoffen, dass diesmal alles gut geht.

Und hier ist es auch schon, das beste Bild. Nun gut, dass beste Bild welches ich euch zeigen kann, denn die meisten Bilder in diesem Urlaub zeigen meine Familie und mich, denn endlich nach gut drei Jahren lassen sich die guten endlich mal fotografieren.

Dieses Bild gefällt mir, bis auf das Stück Laterne unten links, super und zeigt, was Color-Skopar und Kodak hier für eine Farbwelt erschaffen.

Sehr bunt, hell und zudem mit einem klasse cyanfarbenen Himmel. Auffällig ist auch der leichte beige Stich, welcher mir aber auch gut gefällt.

Mir gefällt der Farblook gut, auch wenn ich dazu sagen muss, dass die Belichtung nicht immer die sauberste war. Aber da der Himmel hier das für 400er Film übliche Korn zeigt, gehe ich mal davon aus, dass hier eine korrekte Belichtung vorliegt.

Unterm Strich, erzeugt der UltraMAX einen Look, den ich bis jetzt so noch von keinem Retrofilter kenne. Das ganze ist auch immer so eine Geschichte, einige der üblichsten Filter haben Looks, die man sofort als Retro anerkennt, die sich aber nicht mit analoger Fotografie so einfach reproduzieren lassen und auf der anderen Seite haben mansche Filme super retro Looks, die man aber unter den üblichen Filtern vergebens sucht.

Bei den Bildern handelt es sich übrigens um DM Scanns, also die Bilder von einer CD aus dem Drogeriemarkt. Auf der einen Seite war ich mal wieder ein wenig faul und auf der anderen wollte ich aussagekräftige Bilder mit Resultaten, welche ihr auch reproduzieren könnt.

Hier kommt nochmal der Beigestich stärker raus und geht sogar ins Terrakotta farbene über. Wenn ich das jetzt richtig erinnere, dann sind diese Bilder, im Gegensatz zu jenen auf dem RXP gemachten, alle sorgfältig mit dem IPhone 4 Super gemessen und zwar meist auf den nächstbesten Grauwert. Hier müssten es die Steine gewesen sein.


Und auch von Wasseroberflächen habe ich mich nicht täuschen lassen, hier ist das Korn im Himmel noch ganz normal und auch die Farben weichen kaum ab. Nur leider verwandelt der Terrakotta Stich das Wasser im Leeraner Hafen in eine widerliche braune Schlotze.

Ein weiterer Beweiß, dass ich dringen einen Spotbelichtungsmesser brauche aber die Mistteile sind fast so teuer wie meine besten Kameras und ich hab aktuell mal wieder keine frei Kohle und ich will keine Kamera verkaufen, zu der ich noch kein Review gedreht habe ..



Hier noch ein Bild, welches ich fast als des Beste bestimmt hätte aber leider ist hier der Hintergrund nicht klar genug getrennt, aber das ist nun mal so, wenn man meint bei strahlender Sommer Sonne einen 400er Film verwenden zu müssen .. dann kann man eben die Blende nicht geöffnet lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen