15. April 2016

Warum ich den Kampf Part von Factorio nicht mag

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,

da ich Factorio neuerdings im friedlichen Modus spiele, bin ich dafür natürlich direkt angefeindet worden und musste mich des öfteren Fragen lassen, wie schlecht ich den sei, dass ich das Spiel so spielen müsste.

Nun, zum ersten habe ich im Moment eine menge Stress in meinem restlichen Leben und da ich solche Aufbauspiele eher zur Entspannung spiele, ist es mir ganz recht in diesem Modus dem Spiel einen Stressfaktor nehmen zu dürfen.

Zum anderen ist der Kampf in Factorio einfach zu simpel. Ich meine man hat nur zwei arten von Türmen und das in einem Spiel, welches sich "Tower Defence" auf die Fahne schreibt. Wisst ihr wie viele arten von Türmen ein durchschnittlicher Vertreter dieses Genres hat? Ich will mindestens einen Turm pro Waffe, welche man als Spielfigur führen darf. Also einen Raketen-, einen Schrotflinten- und einen Flammenwerfer-Turm. Warum werden diese offensichtlichen Dinger nicht offiziell eingeführt?

Dann will ich mehr als zwei arten von Gegnern, denn unter Strich hat man nur die beißenden Käfer und die spukenden. Das Spiel wirbt zwar mit einer Evolution aber am Ende werden die Dinger nur größer und bekommen andere Farben und das immer in der gleichen Kombination. Der Dickste Käfer ist immer grün und hat immer die gleichen Werte. Das ganze ist für eine Evolution einfach zu stumpf.

Unter Strich kommt man auf zwei Türme, mit denen man sich gegen zwei Arten von Gegner wert und dazu noch zwei Arten von passiver Verteidigung hat und zwar Mauer und Minen. Ok, man kann auch noch Transportbänder ganz passabel gegen Gegner einsetzt ..


Was ich mir also wünschen würde wären als erstes mehr Türme, was ja nicht so schwer sein kann da es ja bereits einiges mehr an Waffen im Spiel gibt. Dazu noch ein paar mehr Mauern, am besten aus jedem Material, welches das Spiel so bietet. Holzpalisade, Steinmauer, Panzersperren aus Stahl etc. Noch etwas Abwechslung sollten Sachen wie Sandsäcke, Fallgruben, Schützengräben oder ähnliches bieten. Stronghold hat ja hier damals gut vorgelegt, Schweröl Gräben zum anzünden wären doch mal was.

In Sachen Gegner wäre ein wenig mehr Vielfalt von Vorteil, die Käfer sind zwar ganz ok aber ich möchte auf einem unbekannten Planeten doch euch etwas mehr Exotik. Es gibt so viele Arten von Aliens in der Popkultur und auch andere Menschen wären mal was nettes. Horden Keulen schwingender Neandertaler wäre doch was. Auch sollte, meiner Meinung nach, irgendwas aus dem Wasser kommen.

Die Evolution sollte man auch als solche gestalten, wie ich finde. Ein einfaches System könnte in etwa wie folgt aussehen. Als erstes hätte jede einzelne Kreatur eine Reihe an zufälligen Werten: Größe, Leben, Schaden, Reichweite, Geschwindigkeit und einige Resistenzen. Von diesen könnte man dann z.B. die Größe eben an der Größe erkennen und die Resitenz an der jeweiligen Farbe.

Greift nun eine Gruppe den Spieler und seinen Basis an, so merkt sich das Spiel, jeweils die drei Kreaturen, die auf der einen Seite den meisten Schaden angerichtet haben und auf der anderen Seite die anderen drei Kreaturen, welche am längsten überlegt haben. Auf Basis von diesen 6 Kreaturen und dessen Werten werden nun alle nachfolgenden Werte der nächsten Generation generiert.

Wenn sich der Spieler an der Ostgrenze seiner Basis also hauptsächlich mit Lasertürmern verteidigt, werden die Käfer oder eben andere Kreaturen mit der Zeit eine starke Resistenz gegen Laser entwickeln. Wohingegen sich die Käfer aus den Nestern im Westen ganz anders an die Verteidigung des Spieles angepasst haben könnten.

Auf diese Weise hätte man eine echte Evolution und mehr Dynamik im Spiel ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen