29. April 2016

Ich und Pokemon - Teil 2, Videospiel und Comic

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zurück,

ich weiß, ich wollte mich eigentlich ja von der Zerstückelung von Post verabschieden und dafür längere Beiträge verfassen aber gerade im Moment geht das leider aus technischen Gründen nicht anders.

Ich hab dann also die Serie ein paar mal gesehen, denn ein regelmäßiges Gucken war es mir dann doch nicht wert. Ich war auch immer recht aufmerksam dabei aber richtig mitgefiebert hab ich dann doch noch nicht.

Aber dann kam der Tag, an dem ich im dritten Spielwarenladen Bekanntschaft mit dem Gameboyspiel machte. Dazu muss man sagen, dass der dritte Spielwarenladen eigentlich lediglich die Spielwarenabteilung eines Kaufhauses ist und sich auf der letzten - obersten Etage des selbigen befindet.

Ich fahr also nichts ahnen die Rolltreppe hoch und sehe dann auf einmal, dass alles mit Pokemon zu gepflastert ist und dass man an zwei Stationen mit jeweils gut 6 Gameboys das Spiel spielen darf. Dabei waren das einmal eine blaue und eine rote Säule, für die beiden Versionen. Die Gameboys waren, für diese Zeit typisch, in so Stahlrahmen ingefasst und mit einer art Stahlschlauch mit den Säulen verbunden.

Zu meinem Glück war auch noch einer frei und ich konnte spielen. Wie das bei solchen Spielstationen nun mal so ist, hat da natürlich schon vorher jemand gespielt und fand ich mich im Wald wieder. Ich fühlte mich am Anfang stark an Zelda erinnert und fand den Vertaniawald zwar spannend aber nicht ungewöhnlich. Erst als der erste Kampf gegen ein Raupi oder so etwas begann war ich von der Komplexität Überwältigung mit dem ganzen Kampf, Item, Pokemon etc. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich bis dahin nur eher simple Spiele gespielt habe. Irgendwie habe ich es dann auch geschafft das Raupi zu besiegen. Soweit ich das noch weiß, habe ich es mit einem Glumanda kaputt gekratzt.

Ich fand das Spiel extrem cool aber ich war von der Komplexität einfach zu erschlagen, ich habe damals ja auch Zelda nicht komplett verstanden und auch nicht bewältigt bekommen. Erst als ich dann zuhause das dort ausliegende Werbecomis durchgelesen hatte wusste ich, dass ich mir das Spiel holen werde. Aber ich musste erstmal sparen, denn so viel Geld hatte ich damals nicht.

Besonders fasziniert war ich übrigens von der Auswahl des Starterpokemons. Glumanda, Schiggy und Bisasam waren für mein damaliges Ich alle gleich cool. Ich hab dann auch strategisch überlegt, welches denn die intelligenteste Wahl sei und bin auf Bisasam gekommen, denn mit Glumanda hat man bei Rocko ein Problem und mit Schiggy wird Misty schwierig, nur Bisasam hatte aus meiner Sicht gegen die ersten beiden Arenaleiter eine Chance. Wenn ihr euch jetzt fragt, woher ich das alles schon wusste, nun der erwähnte Comis enthielt einen nicht geringen Auszug aus der offiziellen Komplettlösung.

Dann kam aber was dazwischen, denn in meiner Klasse war ein Mädchen, dass absolut niemand leiden konnte und welches absolut alles toll fand, was gemeinhin so als uncool galt. Und eben dieses saß jetzt mit genau dem selben Comic in der Klasse und von irgend jemandem angesprochen antwortete es wörtlich: "Stör mich nicht, ich muss das hier aus wenig lernen".

Ich dachte mir darauf dann nur: "Erstens, dieses wandelnde Messgerät für uncoolness mag Pokemon und zweitens, scheint das ganze echt etwas mit lernen zu tun zu haben." An dieser Stelle hab ich mich dann wieder an die erste Szene  aus der Pokemon Akademie Folge erinnert gefühlt und hab den Plan erstmal verworfen.

Erst als dann auch die anderen Nintendo Zeitschrifen voll mit Pokemon waren, hab ich zu geschlagen und mir eine blaue Edition zugelegt und war in meinem Freundeskreis dann auch einer der ersten damit. Aber hier beginnt dann eine andere Gesichte ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen