1. April 2016

Der Unterschied zwischen Colt M1911 & M1991

Hallo alle zusammen,

ich gebe ja zu diese Antwort komm ein wenig spät, denn das letzte mal, als ich diese Frage gehört habe ist schon ein wenig her. Aber wie sagt man so schon - besser spät als nie.

Sicher muss ich die berühmte M1911 nicht besonders groß vorstellen, die M1991 hingegen sollte ich mal kurz vorstellen. Das gute Stück kam logischerweise 1991 auf den Markt und unterscheidet sich von der M1911(A1) außerlich so gut wie gar nicht. In meinen Fokus rückte das gute Stück das erste mal als Softair Pistole im Zuge der H.P.A. Serie von KWC.

Damals gab es vor allem auf Youtube so einige Reviews und Erklärung dazu, warum denn jetzt auf der Waffe M1991 und nicht M1911 stände. Die nahe liegenste Theorie wart natürlich Markenrecht aber KWC hat doch die Colt Rechte - habe ich mich damals gewundert.

Nein, die Fakten liegen anders. M1991 und M1911 sind tatsächlich zwei unterschiedliche Pistolen mit einem kleinen aber feinen Unterschied - einer automatischen Zündstiftsicherung. Zugegeben nichts, was eine Federdrucksoftair haben könnte aber immerhin.


Aber was wäre eine solche Sicherung denn jetzt an einer Echten Waffe und warum macht das bei einer Colt so einen großen Unterschied, dass man den Namen ändern wollte?

Zündstift der M1911
Ich setzt jetzt mal voraus, dass ihr bereits wisst, wie ein Zündhütchen und der dazugehörige Zündstift arbeiten. Leider liegt letzterer bei der M1911 absolut frei, geht man bei gespanntem Hahn also her und drückt mit einem harten langem Gegenstand fest genug auf den Zündstift, so feuert die 1911. Jetzt mögt ihr denken: Wer ist den so blöd? Aber wir sind auch noch nicht ganz beim Problem angelangt. Denn wenn man jetzt die Waffe mit einer Patrone im Lager führen will und dazu den Hahn entspannt, liegt dieser direkt auf dem Zündstift auf und kann, bei einem Harten schlag auf den Hahn, den Schuss lösen.

Fällt eine M1911 mit gekammerter Patrone und entspanntem Hahn, nach einem Sturz, so auf den Boden, dass sie mit dem Hahn zuerst aufkommt - wird sich der Schuss lösen.

Es gibt also nur zwei "sichere" Methoden eine M1911 zu führen. Entwerter man ohne Patrone im Lager - dann muss man aber nach dem ziehen erstmal Durchladen oder man lässt den Hahn gespannt und sichert die Waffe. Aus heutiger Sicht ist ersteres viel zu langsam und zweites viel zu unsicher.

Zündstift der Beretta M9
Aus diesem Grund, wurde in das Modell von 1991 die besagte automatische Zündstiftsicherung eingebaut. Hier wird der Zündstift dauerhaft von einem anderen Stift blockiert, so dass er das Zündhütchen nicht erreichen kann. Erst wenn der Schütze den Abzug betätigt, wird dieser Stift nach unten abgesenkt und der Zündstift kann vom Hammer auf das Zündhütchen beschlagen werden.




Fällt also eine M1991, bei entspanntem Hahn, mit diesem voran auf den Boden so wird sich. im Gegensatz zur M1911. kein Schuss lösen, da die automatische Zündstiftsicherung den Zündstift davon abhält das Zündhütchen zu erreichen.

Ob das ganze jetzt eine Namensänderung wer war bleibt fraglich, denn die FN HP hat ihre einfach so bekommen, ohne das ihr Name geändert wurde. Alle HPs ab einer bestimmten Seriennummer haben sie dann einfach.

So, ich hoffe ich konnte helfen ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen