24. Januar 2016

Mit Pentax ME & CHM 100 durch die Stadt

Hallo alle zusammen, mein Scanner funktionier wieder und so präsentiere ich euch endlich die Ergebnisse des CHM 100.

Als erste wie immer das beste Bild der Rolle. Wobei ihr das Motiv bereits kennen könntet aber hier geht es eher um die Töne und weniger um das Motiv, den erste kommen auf diesem Bild einfach super rüber und endlich verstehe ich, was Theoria Apophasis mit Microkontrast gemeint hat.

Dieser Effekt kommt jedoch leider leider nicht auf allen Bildern des CHM 100 voll zur Geltung, erst wenn man eine relativ Kontrastarme Szene einfängt und diese dann auch noch über die nötigen Details verfügt, bekommt man die hier zu sehenden Silbertöne.




Hier zum Beispiel kommt der Microkontrast nur der rechten Seite des Bildes zum tragen. Die glatte Hauswand auf der linken Hälfte profitiert nicht. Dafür zeigt sie jedoch sehr anschaulich, dass der CHM 100 ein sehr feines Korn hat.

Leider ist dieses Bild hier im Gegensatz zum ersten eher matschig, denn es ist mit dem mäßig scharfen und schwer zu fokussierendem Sigma 28-105mm f2.8-4 gemacht. Das Bild oben hingegen mit dem Pentax 50mm f1.7 SMC.

Aber kommen wir mal zu meiner kleinen Reise durch die Städte Düsseldorf und Wuppertal. Das erste richtig gute Bild aus Düsseldorf ist dieses hier, welches ich in der goldenen Stunde an einer Würstchenbude aufgenommen habe und das zeigt, dass auch monochrome Bilder ein tolles Bokeh haben können, wenn man den auch ein tolles Objektiv besitzt und das ist das 50mm f1.7 SMC einfach spitze.

Auch klasse sind natürlich diese, Kopf über hängenden, Senfeuter. Echt keine schlechte Idee die Dinger. Praktisch, Hygienisch, leicht dosierbar und man saut sich so gut wie gar nicht damit ein. Außerdem zeigt das Motiv, wie weich der CHM sein kann, wenn es das Motiv zulässt.

Da ich in letzter Zeit ein wenig neidisch auf das Schnabeltier mit seiner Propagandafotografie war, habe ich mir auch einmal versucht. Zusammen mit einer leichten Unterbelichtung, wollte ich diese Arkaden Passage wirken lassen wie einen mysteriösen Tempel.

Nur die Geometrie ist mir auf die Schnelle nicht so gut gelungen und natürlich verrät das WC Schild den wahren Geist des Geschehens.

Hier zeigt der CHM nun seine Tolleranz gegenüber absichtlichen Fehlbelichtungen und seine trotzdem noch intakten Farbverläufe.


Kirchen haben es mir ja immer besonders angetan. Hier passte das sakrale Gebäude, glücklicherweise und trotz 50mm Brennweite, super ins Bild und wirkt zusammen mit den Ästen der kahlen Bäume fast wie eine russische Basilika. Allein den deutsche P für Parkplatz stört etwas die diesen Eindruck aber ich fand, im Moment des Schusses, das es gut dazu passe.

Gegenüber befindet sich übrigens ein Fotoladen mit Gebrauchtabteilung aber an analogem Kram gab es wieder mal nur Leica - schade.

Mit etwas mehr Belichtung, hätten sicher auch die Kirchenmauern diesen silbrigen Mikrokontrast gezeigt aber dann hätte es wahrscheinlich Probleme mit dem Himmel gegeben.

Wie gut der Film mit Macrokontrast, falls es dieses Wort gibt, umgehen kann - zieht dieses dramatische Bild hier.

Ich finde es einfach nur genial, wie sich die Wolken in den Scheiben spiegeln aber das Gebäude an sich immer noch genug Zeichnung besitzt. Dadurch kommt der CHM natürlich in die Engere Auswahl, wenn es demnächst verstärkt um Landschaften geht.

Hier als keiner Einschub mal wieder der Beweiß, dass ein Foto nicht unbedingt super Fokussiert sein muss. Die Fokusebene dieses Bildes liegt auf dem extrem langweiligen Gullideckel und zieht seine Wirkung doch aus den Menschen und den Leitlinien der Straße.

Natürlich ist dieses Bild kein Meisterwerk aber ich werde meinen "Out of Fokus TopShot" noch bekommen, wahrscheinlich aber in Farbe.

Auf nach Wuppertal und ab mit dem 50mm f1.7 SMC und drauf mit dem Sigma 28-105mm f2.8-4 denn ich hatte einige ganz besondere Sachen vor.

Aber erstmal dürft ihr alle mit dem Finger auf das Sigma zeigen und "Distorsion" rufen, denn das Sigma zerzeichnet übel. Man muss halt wie hier diese Eigenschaft gekonnt mit ins Bild einbauen.


Hier das erste meiner Ziele, diese Kirche ich zwar ein echt tolles Gebäude aber so zugebaut. Dass man ohne Weitwinkel kaum einen guten Blick auf sie bekommt.

Hier hätte ich mir übrigens mal ein richtig gutes 28mm gewünscht, was ich so leider nur an der Fuji x10 habe, denn der Microkontrast des CHM 100 kommt zwar raus aber das Sigma ist einfach in der schärfe zu matschig, um das der Effekt voll zur Wirkung kommen kann.




Dieser, schön länger geplante Schuss, hier ist leider verdorben, denn der Himmel ist nicht nur ausgefressen, sondern er hat auch gleich noch den Horizont mit angefressen. Das ist übrigens ein sehr typisches Problem, wenn man mit einem unbekannten Film loszieht.

Übrigens ist mir auf einem Teil meines Weges ein Paar gefolgt und der Mann hat alles mit seinem Smartphone geknipst, was ich auch fotografiert habe. Schon ein bisschen creepy aber mich stört sowas ja eher weniger. Wahrscheinlich bin ich mit dem Sigma professioneller rüber gekommen, als ich eigentlich bin - ich meine das Dicke Teil mit seiner massigen Sonnenblende an der kleinen ME sieht ja schon nach was aus.

Und der dritte geplante Schuss, diesmal war der Himmel gnädiger oder eben die Belichtung besser. Der, per Teleeinstellung optisch komprimierte, Blick über die Häuser auf den Hügeln von Wuppertal.

Dabei müsste ich auch dieses Schuss dringen nochmal schießen, bei dramatischerem Himmel und dem Vivitar 70-205 f3.4 Series 1.


Als Überraschungsschuss ergab sich diese Szene hier und damit endlich mal wieder eine gute Gelegenheit, ein Weitwinkelobjektiv im Hochkantformat einzusetzen, so wie ich es damals immer mit meiner L200 getan habe. Übrigens scheine ich in Sachen Weitwinkel ziemlich ängstlich geworden zu sein oder ich bin es einfach nicht mehr geföhnt. Ich meine an der 10D habe ich ja nichts über EQ 35mm und das schlechte Tokina FD 28mm hat mich auch das Fürchten gelehrt.

Aber dieses Bild zeigt eindeutig - ich sollte mehr mit Weitwinkeln arbeiten!

Und mit dieser Erkenntnis endet dieser Artikel auch schon. Ich hoffe auch gefallen die Fotos und ihr habt jetzt eine grobe Ahnung, was der CHM 100 so treibt ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen