21. Januar 2016

Mit der Mamiya RB67 in Bad Zwischenahn

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,

es tut mir leid, dass ich das nicht schneller hinbekommen habe aber ich habe im Moment eine Menge Stress und zu allem Überfluss spinnt jetzt auch noch mein Scanner rum. Aber hier sind sie jetzt endlich meine Bilder aus der RB67, also nur die coolen und das sind leider nicht die meisten.

Das beste Bild, welche ja immer den Post anführt ist dieses hier und na? Sieht das nicht nach Sommer aus? Leichte Überbelichtung, lomo Film mit blassen Farben, Lens flare, See und Steg .. die Sommer Idylle ist perfekt.

Und komplett gelogen, es war so arsch kalt, ich konnte kaum die Kamera halten. Ich hoffe ihr versteht was ich euch sagen will, in die Fotografie geht es um Illusion und nicht um Wahrheit.

Mir persönlich gefällt das Bild hauptsächlich aus dem Grund, dass ich es hier endlich mal gut hinbekommen habe alle Tiefenelemente gut auszubalanzieren. Im Hintergrund hat man die Bäume des anderen Ufers und den Lensflare, im Mittelgrund den Steg mit Torbogen und Flagge und im Vordergrund sieht man super die Maserung im Holz und kleine Blättchen. Alles ist gleich wichtig und gut ausgewogen.

Die anderen Bilder sind leider nicht so berauschend. Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch sagen, dass ich einfach mal gar keine Ahnung hatte, was mich in Bad Zwischenahn überhaupt erwartet und wie sich herausgestellt hat, sind schwere Mittelformatkameras nicht die beste Idee für unbekannte Orte, besonders wenn man keinen Gurt hat und das dicke Teil wie ein Baby im Arm herumschleppen muss.

Naja so konnten die Leute dort mir wenigstens ein paar neidische Blicke zuwerfen. Also am Ufer waren schon so einige Leute unterwegs, bei denen man deutlich gesehen hat, dass die Geld haben und einige hatten auch Kameras dabei. Aber keine Leicas oder so - sondern Bridge Dinger und eine davon sogar von Medion. Ich meine, wenn man schon Sachen von Teuer & Teurer trägt, dann sollte man sich doch wenigstens ne Fuji X um den Hals hängen und keine Bridgekamera, die zerstört das ganze Outfit.

Aber ich muss zugeben, ich hab an dem Tag auch nicht gut kombiniert, denn der Lomography 100 Color Print passt einfach nicht zur RB. Ich hätte besser einen Ektar oder irgendwas Diamäßiges einspannen sollen. Aber dann hätte es Ärger mit der Belichtung gegeben, denn ich musste mal wieder mit einem Ikophot S messen und der gibt langsam aber sicher den Geist auf.

Aber was soll man machen, wenn das Smartphone gerade nicht will?

Also das nenne ich mal einen ordentlichen Lensflare ..


An diesem Foto hier seht ihr übrigens mal super, wie unterschiedlich der Lomo 100 auf verschiedenen Belichtungen reagiert. Dieser Farblook zeigt deutlichen Kontrast, obwohl die Farben selber etwas schwächer gesättigt sind. Alles in allem ist dieser Film etwas für den Frühling, das sieht man am besten auf den Bildern, welche ich damals, zu dieser Jahreszeit, im chinesischen Garten mit der Seagull gemacht habe.

Auch die RB67 ist eine tolle Kamera auch wenn ich sie hier wohl völlig falsch eingesetzt habe. Denn dieses Ding gehört auf ein Stativ aber Achtung, das gute Stück hat das große Gewinde und nicht das niedlichen 1/8 Zoll. Und ja es gibt Adapter und ja einer dieser Adapter steckt in meiner M645 aber diese war zu dem Zeitpunkt weit weg.

Auch wenn es eine eher doofe Idee war, die RB67 ohne Stativ, ohne Gurt und mit einem völlig ungeeigenten Film einzusetzen, so hat das Arbeiten dann doch Spaß gemacht und mindestens drei der Bilder kann man vorzeigen - so auch dieses hier.

In Vorder-, Mittel- und Hintergrund ist etwas. Eine Person befindet sich als Maßstab im Bild und der Rest ist einfach nur mit schöner Farbe gefüllt. Nichts atemberaubendes und auch wieder mit kitschigem Lensflare aber ich würde es mir an die Wand hängen und es ansehen, wenn ich das Gefühl von Ruhe suche.

Wenn ihr euch also überlegt mit einer RB67 auf Jagt zu gehen, denn bedankt, dass das gute Stück schwer ist und ein Stativ braucht. Ladet es am besten mit schwarz-weiß Film und besorgt euch einen anständigen Belichtungsmesser, dieser kann natürlich auch ein Smartphone sein aber bitte ein anständiges.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen