12. Juni 2015

Ich bei 500px

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,

ija ich weiß ich bin derart im Postverzug, dass ich praktisch ab jetzt jeden Tag einfach nur durchschreiben müsse und ich denke das mach ich auch, denn seitdem ich weniger lese und schreibe werden meine Noten nicht gerade besser. Nun es geht aber hier nicht um Noten einer bestimmten Lehranstalt, sondern eher um die Bewertungen auf meiner neuen lieblings Fotoseite - 500px.

Zu finden bin ich dort übrigens als: https://500px.com/ElektroNachtgespenzt

Hier seht ihr erstmal meinen Account in der Übersicht. Gut ich schätze die Kodak Gold Zeeland Bilder aus der Canon Av-1 kennt ihr alle aber kennt ihr auch schon das Portrait der Katze oder den herrlichen Sonnenuntergang daneben? Nein? Kein Wunder, denn diese Schätze haben bis vor kurzem einfach auf meiner Festplatte vor sich hin Oxidiert und wären beinahe dem Vergessen anheim gefallen, wenn ich mich nicht selbst zu einer großen Festplattenarchäologie Aktion überredet hätte. Aber zu dieser Problematik kommen wir ein anders mal gesondert, gucken wir uns doch die Seite genauer an.

Wie bei jeder Fotowebseite lädt man hier Fotos hoch, gibt diesen einen Titel, bestimmt auf einer Karte grob den Ort der Aufnahme, verstichwortet das Ganze und fummelt noch ein bisschen in den Exif Daten herum. Also erstmal nichts weiter spannendes ..

Aber im Gegensatz zu anderen Fotoseiten, wo man alle paar Wochen mal ein View und alle halbe Jahre mal einen Kommentar bekommt, bekommt man auf 500px relativ zügig seine Likes und Favoriten und auch die Viewzahlen steigen sichtbar.

Der große Kniff dabei ist das geheime Rankingsystem, welches aus diesen drei Faktoren einen Wert von 0 bis 100 errechnet und man so recht genau sehen kann, wie gut das Foto denn beim Publikum so ankam. Dabei handelt es sich beim der "Global Audiance" größtenteils um recht kundiges Publikum, welches nicht jeden Mist leikt, der einfach bunt genug glitzert. Ein so schlecht komponiertes Bild, wie die Skyline von Vlissingen wird sofort mit 18.9 Prozent abgestraft, das besser komponierte Bild mit den Stadthütten bekommt dagegen schon 60.6 Prozent.

Besonders genial finde ich die, im Bild oben auch schon zu sehende, Statistik. Ich weiß, Kunst ist keine Statistik aber ich finde es trotzdem nett zu wissen, welche Kamera bisher die meisten Punkte geholt hat.

Was die Jaycam i6180 hat die Rollei 35 geschlagen?

Ja, was aber eher daran liegt, dass ich einfach mit der QVC Knipse bisher mehr Fotos gemacht habe, einen Durchschnittswehrt kann man sich leider noch nicht anzeigen lassen.

Hauptschuldig an der guten Statistik der i6180 ist ein Durchbruchssystem, ähnlich wie WeHeartIt auch eines hat. Bekommt ein Fotos X Likes und Y Favoriten und erreicht Z Prozent bekommt es einen "Upcomming" Vermerk. Dieser sorgt dafür, dass das Bild in der Kategorie mit dem selben Namen erscheint, wodurch es noch mehr Likes und Favorites bekommt aber dort ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, denn bekommt man noch höhere Werte bekommt man den Vermerk "Popular" und ladet unvermindert .. immer noch nicht auf der Startseite, denn vorher kommt noch das aus Twitter gekannte "Trending". In den "Flow" also auf die Startseite kommen daher nur die aller Besten.

Hier seht ihr übrigens meine besten Bilder, angeführt von einem Macroshot der i6180, wer hätte das gedacht ein Schnappschuss aus einer Teleshoping Kamera ist mein bestes Bild also bis Sommer 2013, weiter bin ich mit dem Hochladen noch nicht gekommen. Es gibt übrigens immer 5 Bilder mehr oder weniger pünktlich um 3 Uhr.

Mein zweitbestes Bild ist die Gasse in Brügge, dass dieses Bild unter meinen besten ist, reicht mir persönlich übrigens als Beweis für die Objektivität der Community. Wenn die guten später auch noch Beiboote eine 80 geben wäre ich vollends überzeugt. Das nächste ist ein Steinbock im Gegelicht, jetzt kein Topbild wie ich finde aber eines der ersten, welches ich hochgeladen habe. Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute mal, 500px hat so eine art Welpenschutz.

Das sehr gut aber auch sehr alte Bild von den Strandhütten mit der tiefstehenden Sonne könnt ihr übrigens kaufen, 500px bietet eine Funktion dafür an die eigenen Bilder oder besser deren Lizenzen zu vermarkten und ich hab das für ein Bild einfach mal spaßeshalber aktiviert.

Die anderen Bilder solltet ihr eigentlich alle kennen, nun ja bis auf den Thronsaal, eines meiner noch früheren Bilder aus einen Schloss, welches einfach Burg heißt.

Neben den Top Kameras sind auch noch die Top Objektive ganz interessant und bestätigen mich mal wieder in der Meinung, dass man als Anfänger mit einem 135mm immer besser bedient ist als mit einem 50mm, auch wenn man damit keine Landschaften fotografieren kann.

Im Nachhinein betrachtet, sind die Bilder des ersten Av-1 Urlaubes eh nicht so super aber ich sehe die Bilder natürlich mit ganz anderen Augen als ihr, denn wenn ich diese sehe erinnere ich mich in erster Linie daran, wie viel Spaß ich damals mit dieser Kamera hatte.

Am Sonntag kommt dann ein Fünfersatz Redscale Bilder und da bin ich mal auf die Reaktionen der 500px Community gespannt ..

Nun ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in das System 500px geben ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen