16. April 2015

Polaroid Land 330 Kamera

Hallo alle zusammen,

meine Güte ich kann mich kaum oft genau dafür entschuldigen, wie extrem ich mit dem Blog und den Post hier in Verzug gekommen bin. Aber zu meiner oder eher unsere Entschuldigung, haben wir im Moment echt nicht wenig zu tun.

Wer unser neues Instagram und unseren Tumblr Blog verfolgt der dürfte bereit wissen, dass wir mit der Polaroid Super 635CL bereit die ersten Bilder gemacht haben aber wir kommen einfach nicht dazu, diese einzuscannen. Außerdem fehlen noch ein Film aus der Mamiya und einer aus der Exa 1b, wir gucken, dass wir da am Wochenende etwas aufholen.

Aber der Reihe nach, wie ihr sicher alle dank uns wisst, werden analoge Kamera immer pünktlich zu Frühlingsbeginn teurer, bis sie dann gegen Sommer ihre Höchstpreise erreicht haben und so hieß es für uns - Zuschlagen solange es noch geht und wir noch das ein oder andere Ding benötigen. Im Falle des Nichtgefallens, kann man die Dinger dann eh gegen Juni wieder auf den Markt zurück werfen.

Geschnappt haben wir uns wieder eine Polaroid, diesmal jedoch von eben jener coleuér, die nicht Film nach Krabbengewicht frisst.

Hier rechts seht ihr sie die Polaroid Land 330 Automatic, das gute Stück futtert den rechts posierenden Fuji FP-100c, der mit rund einem Euro Pro Bild doch preislich recht human ausfällt.



Zudem hat er den Vorteil, dass er gleich ein Negativ mitbringt und dass man die Bilder nach dem Verlassen der Kamera nicht wie ein rohes Ei behandeln und eine halbe Stunde warten muss.

Die Kamera an sich ähnelt im eingeklappten Zustand mit Deckel eher einer Claymore Mine aber einmal ausgefahren verwandelt sie sich in einen richtigen Wuchtbrummer. Unerwarteter Weise, hat das Ding diesmal sogar einen Fokus und um diesen auch zu finden, hilft einem sogar ein Messucher. Leider hat dieser mal wieder zwei Fenster, eines zum Fokussieren und eines zum Komponieren aber dafür besitzt letzteres Fenster einen Leuchtramen, was mich dann um so mehr freut.

Allein die Belichtung macht mir noch etwas Sorgen, denn diese wirt elektronisch gesteuert und die dafür nötige Batterie wird leider nicht mehr hergestellt aber irgend wie auf 3 Volt zu kommen sollte machbar sein und das Fach ist locker groß genug für zwei AA Batterien.

Richtig genial ist der beiliegende Blitz und die ebenfalls beiliegenden einmal Blitzbirnen für selbigen und das alles mit Tasche für 35 Euro .. super.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen