9. November 2014

Was ist Film? Teil 4: Type 120 Rollfilm ( Mittelformat )

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von "Was ist Film?". Dabei bitte ich zu beachten, dass diese Serie wohl demnächst auf einen anderen Blog ausgelagert wird, denn es stört mich bereit un heimlich, dass unser Privater Blog immer mehr zum Jagged Alliance 2 Blog ausartet.

Nach dem wir im letzten Post, mit dem 35mm Kleinbildfilm, den aktuelle am häufigsten verwendeten Filmtyp kennen gelernt haben, widmen wir uns heute dem zwei üblichsten Type.

PLATZHALTER
Der Type 120 Rollfilm hat zwar mehre mögliche Aufnahme Format gehört aber in die Kategorie der Mittelformat Filme, später dazu mehr.

Bevor der Kleinbildfilm begann die Welt eroberte, war der Rollfilm der absolute Standard in der Fotografie. Nach und nach wurde der Rollfilm erst aus der Presse- und dann auch aus der Alltagsfotografie verdrängt. In der Kunst- und Werbefotografie konnte er sich aber halten.

Wie bei Kleinbild und dem Type 135, so hat auch bei Rollfilm nur einen einzige Sorte überlebt und zwar der Type 120.

Heute findet man Rollfilm vom Typ 120 in jedem gut sortierten Fotofachgeschäft, auch wenn dort meist nur noch professionelle Filme angeboten werden, die dann meist etwas teurer sind. Wer sparen möchte, der kauft günstige Rollfilme am besten online. Leider ist die Auswahl meist etwas kleiner als bei 35mm Film. Trotzdem gibt es viele Filme als Kleinbild und als Rollfilm.

Auch wenn sich Mittelformat nicht so doll anhört so ist es doch, was das Format angeht, eine echte Wucht. Keine digitale Spielrefelxkamera kann mit einem Negativ von 6x6 Zentimertn Film mithalten, es sei denn man investiert neun Tausend Euro in eine Pentax S645. Den Post zum Thema Aufnahmeformate und dessen Vorteile, bin ich euch zwar noch schuldig aber ihr könnt mir ruhig glauben. Ein klarer Vorteil von Rollfilm ist zudem, dass er aufgrund seiner Größe mehr Details aufnehmen kann ein Kleinbildfilm mit dem gleichen Filmmaterial.

PLATZHALTER
Anders als 35mm Film schützt sich der Rollfilm nicht durch eine Blechdose vor Licht, sondern einfach dadurch, dass eine Rückseite aus einer Licht undurchlässigem Papierschicht besteht. Wickelt man die ersten Zentimeter von einer Rollfilmespule ab, hat man erstmal nur das Papier in der Hand, um dieses in die Kamera einzufädeln.

Erst wenn man die Kamera geschlossen hat und diesen den Film einzieht, kommt der Film zum Vorschein. Auf diese Weise wird kein Zentimeter Film verschwendet.

Wo es Kleinbildfilm in verschiedenen Längen gibt, da hat Rollfilm nur eine. Dafür sind die Kameras im Mittelformat weniger einheitlich und viel flexibler, was die Belichtung des Filmes angeht. Die wohl meisten Modelle belichten einen Bereich von 6x6 Zentimetern auf den Film. Von diesen quadratischen Bildern, passen 12 auf einen Film. Es gibt aber auch vor allem ältere Modelle die 6x9 Zentimeter Film für eine Bild benutzen, entsprechend passen dann natürlich weniger Bilder auf eine Rolle und die Anzahl der Aufnahmen sinkt auf 8. Aber auch das Gegenteil ist möglich und so passen 16 Bilder auf eine Rolle, wenn eine meist etwas neuere Kamera für ein Bild nur 4,5x6cm benutzt. Es gibt außerdem noch die Zwischenschritte 6x7 und 6x8.

Wir sehen also, Rollfilm ist sehr wandlungsfähig und kann mit einem Typ Film mehre Formate abdecken.

Im Gegensatz zum Kleinbildfilm, muss Rollfilm nicht zurück gespult werden, denn er wickelt sich einfach in der Kamera um die Aufnahmespule. Ist ein Rollfilm verschossen, kann man ihn einfach zusammen mit der Aufnahmespule aus der Kamera nehmen, dabei wir er durch die erwähnte Papierrückseite vor Licht geschützt. Leider ist der Papierrücken nicht so dicht wie die Blechdose des Kleinbildfilmes, weswegen man Rollfilm nach dem Herausnehmen besser schell irgendwo Lichtgeschützt versteckt, bis wir ihn im Fotolabor oder im Drogeriemarkt abgeben.


Wir fassen also zusammen: Rollfilm ..

.. wurde von Kleinbildfilm verdrängt.
.. ist bei Kunst und Werbefotografie beliebt.
.. gibt es heute nur noch das Type 120.
.. gibt es heute noch zu kaufen ..
.. wenn auch schwere zu finden.
.. ist durch verschiedenen Formate sehr wandelbar.
.. kommt mit einem Papierrücken.
.. muss nicht zurück gespult werden.
.. wird zusammen mit der Aufnahmespule aus der Kamera genommen.
.. muss vor Licht besser geschützt werden.

Außerdem: Digitale Mittelformat Kameras sind unbezahlbar.

Ok bis dann, ich hoffe ihr habt was gelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen