17. Oktober 2014

Mein erster großer Erfolg auf weheartit und warum trägst du 2 Kameras?

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu dem versprochenen Post zu .. nicht Jagged Alliance.


Wir haben es geschafft, wir haben ganze 557 herzen auf weheartit bekommen und zwar für dieses Bild hier. Moment ich geb auch mal kurz den Link.


Das ist schon mal ein guter Anfang, auch wenn das Bild hätte etwas besser bearbeitet sein können. Aber wir arbeiten noch an dem aktuellen Hipsterlook.

Ok, dann hatten wir ein paar Fragen ..

Als erstes bin das auf dem Bild natürlich nicht ich ( Mampfy / Nina ) sondern Shnuffy, er wird übrigens jetzt öfters als Model herhalten.

Dann kam die Frage, was das denn für Kameras wären. Nun das ist einmal meine geliehene Canon AE-1, also eine absolute analoge Standardkamera die weder schwer zu bedienen noch übermäßig teuer ist, so mit 20 Euro ist man dabei. Das andere ist Shnuffys Canon EF von Kamera Haul II also für 4 Euro vom Flohmarkt. Das Ding hat ordentlich einen abbekommen und die Iso Zahl lässt sich nur noch mit der Rohrzange einstellen. Ansonsten ist sie der Ae-1 sehr ähnlich, hat also auch eine komfortable Blendenautomatik und zusätzlich noch einige Profifeatures wie Spiegelvorauslösung oder Anzeigen der Verschlusszeit im Sucher. Eine funktionierende Canon EF zu finden ist schwieriger und auch etwas teurer so um die 70 Euro.

Nun, warum trägt man jetzt zwei Kameras? Dafür gibt es verschiedenen Gründe hier befand sich in beiden Kameras noch Restfilm. Bei den meisten Shootings, Ferien oder sonstigem ist es eher unwarhscheinlich, dass man genau 36 Bilder verschießt und so bleibt immer ein kleiner Rest Film unbenutzt.
 So waren auf beiden Filmen in beiden Kameras noch 8 Bilder drauf und 16 Schuss sind für einen kleinen Spaziergang genau richtig.

Aber es gibt noch mindestens einen weiteren Grund, so kann man bei einer analogen Kamera nicht einfach die Lichtempfindlichkeit des Filmes ändern. Wenn man also damit rechnen muss, dass sich die Lichtverhältnisse während des Shootings stark ändern, ist es schon mal ganz praktisch eine Kamera mit 100er und die andere mit 400er griffbereit zu haben.

Auch zwei verschiedenen Optiken wären ein guter Grund, so trägt Shnuffy hier ein 28 und ein 50mm und die einfach die Kamera zu wechseln geht schneller als jeder Objektivwechsel ..


Ah, fast vergessen .. es gibt ja tatsächlich Leute die nach den Klamotten fragen .. der Kamera Gurt ist der einfache generische Retro Gurt ( LC-006A ) den auf weheartit jeder zu haben scheint. Einfach auf Ebay "Retro Kamera Gurt" eingeben. Der Pulli ist von 1982 aber schon von letztem Winter, ob man den nochmal bekommt ..

.. und jap das ist ein alter Picaldi Gürtel und das ( Picaldi nicht Gürtel ) haben wir beim Tumblr auch so in die Tags geschrieben .. ein Fehler .. sucht ja nicht nach Picaldi wenn ihr auf Tumblr seit.


Au, schon wieder fast vergessen die Entstehung .. geschossen ist das Bild mit der Canon Eos 10D und einem unsere Industar's 50-2 aka. das Putzigste Objektiv der Welt. auf Blende 4.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen