11. Juli 2014

Die Sieder IV Schwachsinn - Teil IV ( ft. gute Planung )

Hallo alle zusammen,

mich hat dann doch die Sache mit dem Spiel nicht los gelassen. Ich meine, mit ausreichend guter Planung und etwas wissen aus der Tipps und Tricks Rubrik einiger Seiten muss es doch möglich sein dieses Szenario zu bestehen.


Also auf ins Gewimmel und alles sorgfältig geplant. Erstmal ausreichend Holzfäller mit angeschlossenen Forstbetrieben, immer zwei Fäller pro Förster, und ausreichend Sägewerke, die Dinger sind oft für Engpässe verantwortlich.


Dann noch ausreichend Steine und immer früh genug daran denken, dass sie Dinger nicht unendlich sind. Aber auf der Karte gibt es genug davon, im westen wie auch im Osten.


Kann man einmal Bauen was man will, ohne Angst vor Engpässen zu haben, sofort um genug Stahl kümmern mit Stahl geht alles Stahl ist das wichtigste überhaupt.


Ach und Kohle, damit das ganze auch läuft. Deshalb hab ich auch die Verteilung etwas geändert ..




Hat man die Werke, muss man sofort Lebensmittel pushen. Man startet zwar bereit mit einem Fischer aber der bringt es auf dauert nicht wirklich. Praktischer ist das der Startvorrat von einem Haufen Mehr mit Wasser, so kann man direkt eine Bäckerei bauen und bekommt ein wenig Extra Brot für den Start der Minen.


Weil das nicht ewig reicht heißt es dann, Farmen, Farmen und noch mehr Farmen. Erst wenn sich das Getreide vor der Mühle auftürm, hat man genug und das könnte dauern.


Während meine Hochöfen brodeln, habe ich schon mal einen Späher losgeschickt um die Lage zu grundieren. So sieht also das Haupthaus der "dunklen aus" .. aber warum haben diese die Farben von Äthiopien aufgezogen?







Übrigens ist es extrem praktisch, immer mal wieder einen Blick in die Statistik zu werfen um zu sehen, wie viel offensives Personal denn der Gegner grade unterhält.


Nun habe ich nur noch gewartet, bis ich knapp drüber war und hab meine Truppen in Bewegung gesetzt.




Die Gegenwehr war nicht allzu heftig, ich schätze mal, dass die dunklen qualitativ einfach schlechter sind.


Sie scheinen auch nur drei arten von Truppen zu haben, die Werfer mit der Tasche, die mit dieser Keule und den Druiden mit dem Wolfspelz. Letzteren habe ich aber nur einmal bei einem Angriff der dunklen* gesehen und danach nie wieder, vielleicht haben die nur einmal.

*Ich hab natürlich erstmal auf deren Angriff gewartet für die nötige Legitimation meiner Aggression.


Der Kampf fand dann auch direkt vor dem Krater statt, in dem sich das Hauptgebäude befindet. Ich bin natürlich nicht direkt den Abhang runter gestürmt sondern hab mich erstmal umgesehen, wenn ich die dunklen schon nicht spielen darf, will ich mir wenigstens mal deren Gebäude ansehen.






Allerdings scheinen die dunklen nur ein Gebäude zu haben und zwar das hier mit den Zähnen, um das eine art Plantage wächst. Die Pflanzen erzeugen ein Licht, das dann von den Zähnen aufgenommen wird und sich in eine Kugel verwandelt, diese Kugel wird dann von einem Kapuzenträger aufgenommen und zum Haupthaus gebracht.


Möglicherweise wird dann dort dafür der ein oder andere blasse Soldat gekauft.


Dieser Knilch hier oben links verwandet übrigens orange Wüste mit Sandwellen in braune Wüste mit Rissen. Ähnlich wie bei den Zerg in Starcraft oder allen Völkern in Disciples verändern sie so die Landschaft.







Das können wir nicht zulassen und produzieren massenhaft Schaufeln für unsere Gärtner die "dunkles" Land wieder in friedliches Grün verwandeln.


Hier links übrigens die Anzahl der Truppen über die Zeit und weiter oben mein Skulpturenpark zur Steigerung der Kampfkraft.





Ich hab auch versucht, mal ein paar der Dunklen Krieger zu bekehren aber die verwandeln sich dann einfach in Römer.


Also die komischen Werfer mit den Taschen werden dann zu Bogenschützen.





So meine Gärtnerarmee steht bereit und pflügt das Land um.


Wenn die Gärtner eine der Pflanzen erreichen, dann schlagen sie diese mit ihrer Schuppe platt, worauf ihr Gelber Saft gut sichtbar ausläuft.

Entfernen die Gärtner das Dunkle land um eines der Gebäude herum verpufft es unspektakulär zu dunklem Rauch.



Nun gut, genug gesehen auf zum Sturm auf die schwarze Bastille. Nur leider scheint das gar nicht so einfach zu sein, denn dort lodern immer mal weider Flammen auf, welche alle meine Soldaten mit einem Treffer ausschalten. Und auch wenn die sie Bastion der Dunkelheit erreichen, können sie kaum etwas ausrichten da die nicht auf das Ding einschlagen können oder wollen.


Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Gärtner den Boden für die Soldaten ebenen müssen oder dass man das Ding nur per Katapult kein bekommt.

Moment mal, warum haben die Dunklen eigentlich ein Haupthaus? Ich meine, die anderen Fraktionen haben doch auch keins, ich weiß, Haupthäuser waren damals absolut üblich in solchen Spielen, aber das gerade eine nichtspielbare Fraktion diese Dinger in "Die Sieder einführt" .. ne Moment .. Sieder 2 hatte Haupthäuser oder startete man da einfach immer mit einer Burg? Na egal ..


Nein, scheinbar sterben auch Gärtner, wenn die von den Flammen getroffen werden, also auf eine Armee von den Hippies aufstellen und los geht es alle Zahnplatagen einzuäschern oder eher abzustauben .. wegen der lustigen Animation.








Die dunklen greifen zwar auch immer wieder an aber am Ende sind sie einfach ins Hintertreffen geraten und können uns kaum noch etwas anhaben. Leider kommen auch die Katapulte nicht gegen die Zitterdelle an.


In der Zwischenzeit hatten wir kurz mit einer Nahrungsmittelknappheit zu kämpfen, der Grund dafür waren mal wieder zertrampelten Felder. Da baut man die Dinger extra ab vom Schlag und dann .. aber ab vom Schlag muss ja nicht immer abgeschlagen bleiben.



Gut jetzt ist die letzt dunkle Plantage erledigt und wir können und, wie erwartet, gefahrlos dem Hauptgebäude nähern. Aber unser tapferer Legionär kann mit dem Gebäude immer noch nicht Interagieren, wahrscheinlich müssen die Gärtner diese Einheit von Turm und Mauer einfach unter graben wie die Plantagen.






So nur noch ein paar Spatenstiche und ..










.. das Haupthaus ist weg und wir haben gewonnen.


Das war ein Akt, ich will gar nicht wissen, wieviele Stunden mich das gekostet hat, also mit allen Versuchen ..






Interessante Statistik, vor allem weil die so vergleichbar ist mit den nichts essenden, nicht bergbauenden und nicht den Tempel putzenden "dunklen", die sich weigern reguläre Landesgrenzen zu akzeptieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen