17. Juni 2014

Wer oder was ist eigentlich Condition Zero 2 ( CZ2 )

Hallo alle zusammen,

ich wurde gefragt ob ich nicht mal die komischen Versionen der Spiele erklären könnte die bei uns so rumfliegen und ok ich mache das dann mal für die wichtigsten.

Als erste kommt mir da CZ2 in den Kopf. Nein, hier habt ihr keinen wichtigen Teil der Counterstrike Serie verpasst, denn auf offizieller Hand gibt es nachwievor nur ein Condition Zero. Aber ein paar Modder oder eher Bastler haben sich vor einigen Jahren hingesetzt und eine diese Version hier geschaffen die ich jetzt erkläre und vorstelle.

Wer sich noch an das Erscheinen von CZ erinnert der kann sich sicher noch an die herbe Entäuschung dieses unvollständigen Titels erinnern. Man bekam im kern zwei Spiele und zwar einmal den endlich mal gut aussehenden Einzelspieler Part in welchem man eine Hand voll Solomissionen absolviert und auf der anderen Seite den Multyplayer welcher bis auf wenige Ausnahmen immer noch aussah wie CS 1.6.

Natürlich kam einige Wochen Später ein Patch, welche auch den Multiplayer von CZ auf die nächste Stufe hob aber der war für alle Offline Spieler und ISDN'ler damals unerreichbar. Also bastelten einige Modder eine hübschere Version des CZ Multiplayer fast allein aus Versatzstücken der Kampagne, die übrigens damals auf den Namen Deleted Scenes hörte.

Dazu hier eine kleine Geschichte von Shnuffy und einigen seiner Freunde, einer davon hatte sich CZ gekauft und sie speilten das ganze halt auf einer LAN bis Shnuffy begann sich zu wundern, warum das ganze den so öde daher kam und wo denn die ganzen angekündigten Neuerungen geblieben sind. Er durchsuchte das Verzeichnis und stolperte nur aus versehen über die Exe der Deleted Scenes, klickte diese an nur in Erwartung eines Thrailers, MakingOffs oder sonstigem und fand sich plötzlich im vier schönerem Single Player wieder.

Aber genug geredet hier erstmal das Startbildschirm wenn mann die CD einlegt. Der Startbildschirm sieht also dem der Originalversion zum Verwechseln ähnlich.






Sobald man das Spiel jedoch installiert merkt man, dass hier nicht der für professionelle Software übliche InstallShield arbeitet, sondern man merkt schnell, oder man kann es eher einfach ablesen, dass hier das Nullsoft Install System ( kurz NSIS ) arbeitet.




Ich kann mich nicht mehr so einhundert prozentig an das Menü vom originalen CZ erinnern aber ich denke das hier kommt dem ganzen schon nahe.


Das Bild ist übrigens erst schwarz weiß und wirst er farbig, wenn es fertig geladen hat. Die Karten ende übrigens alle auf _cz und die meisten regulären Cstrike Karten im alten look fehlen, wahrscheinlich aufgrund der mit 700MB recht kleinen Setup Datei.


Die Fraktionen sind nach Ländern gestaffelt und enthalten zusätzlich noch None, höchst wahrscheinlich Überreste der zwei neuen Fraktionen die einst angekündigt wurden aber nie kamen.






Im Spiel angekommen oder wie man damals sage "rein gejointed" sehen wir, dass wie versprochen nicht nur die Texturen der Map besser aussehen sonder auch Waffe und Animation.






Mit einem Druck auf H können wir schnell komfortabel die üblichen zBots auf den Plan rufen. Auch wenn ich jetzt nicht weiß, was ein 7x8 Team sein soll.






Die Bots haben die bekannten generischen Namen und agieren bedingt klug. So meiden sie panisch immer die Stelle, an der die das letzt mal auf die Nuss bekommen haben. Nach einer weile weiß man dann aber, wenn sie wo angreifen werden.





Hier an der AWP sieht man deutlich, dass die Modelle aus dem SP stammen, die AWP die später in den MP eingeführt wurde ist meines Wissens nach grün und wird in einem anderen Winkel gehalten.






Hier sieht man eine weiter Verbesserung gegen über CS 1.6 - die Detail Texturen. Hier wird einfach über die normale meist recht niedrig aufgelöste Textur eine weitere feinere Textur gelegt, welche sich jedoch öfter wiederholt und nicht so viel speicher verbraucht wie eine einzige hochauflösende.


Wenn man seine Nase also gegen eine Wand presse, bekommt man keinen Pixelmatsch sondern Pixelmatsch mit Gitter.


Richtig hübsch also gut gelungen finde ich die Texturen der Aztec Map, wie auch Modell, Sound und Animation der M4A1. Diese wird nämlich jetzt korrekt am T Handle durchgeladen und nicht wie früher am Forwardassist.


Trotzdem sieht die Türe hier etwas komisch aus, was die Proportionen angeht.


Ganz vergessen, hatte ich das M60, dieses war damals für CZ angekündigt - kam aber nie. In CZ2 kann man es zwar kaufen aber es ersetzt hier einfach das M249, wie man an den Kaum Sprites gut sehen kann und es spielt sich natürlich auch genau so.


Das Spiel oder eher die Mod enthält noch einige Karten die nicht auf 1.6 Vorbildern beruhen aber von denen habe ich es echt versäumt Screenshots zu machen.

So ich hoffe ich konnte euch helfen und etwas Licht ins Dunkle bringen, was die angebliche Existent eines zweiten Coundition Zero angeht. Bei CZ2 handelt es sich lediglich um ein CS 1.6 mit einer CZ:DS Maske darüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen