6. März 2014

Gedanken zur Call of Duty Ghosts: Ripper

Hallo alle zusammen,

ich habs ja prophezeit, es wird früher oder später eine oder mehre Waffe in einem CoD Teil geben, die mitten im Feld ihre Klasse änder können. Aber das, wozu die neue Ripper wohl in der Lage sein wird, habe ich natürlich nicht gemeint. Aber eines nach dem anderen, schließlich kann ich nicht davon ausgehen, dass ihr alle wisst von was ich rede.

Seit kurzen sogt dieses Video auf Instagram ( Link ) für Aufsehen, es stammt direkt von den Machern hinter Ghosts und zeigt wahrscheinlich die neue DLC Waffe.

Leider darf ich hier aus rechtlichen Gründen keiner Bilder der Waffe veröffentlichen, was mich aber trotzdem nicht davon abhält diese zu analysieren. Als erste fällt die allgemeine Silhouette ins Auge, so etwas sieht man recht selten aber gänzlich unbekannt ist dieser Style nicht. So erinnert das Design stark an das der Waffen der Firma Seburo, an dieser Stelle kann ich nur sagen, dass es sich echt lohnt diesen Namen mal bei Google einzugeben.

Dazu muss ich jedoch sagen, dass alle diese Waffen rein fiktiv sind und auf das Konto des Anime Zeichners Masamune Shirow gehen. Trotzdem haben es immer wieder von ihr erdachte Modelle in Video Spiele geschafft so zum Beispiel in die Unreal Tournemant Mod Night Edge.

Auch wenn die Waffe fiktiven Ursprungs ist, ist dessen Magazin sehr real, das Modell stammt von Palm-Arms und hält 7,62x39mm Kugeln. Die selben Kugeln kommen seit Jahren in Ak47 und RPD zum Einsatz. Veteranen des ersten Modern Warfare, sollten diese Modelle kennen. In Ghosts selber verwendet jedoch noch keine Waffe diese Kugel.

Jetzt aber zur Frage, ob eine solche Waffe überhaupt funktionieren kann. Als erstes ist das das Problem des zu weit hinten sitzenden Magazins, nun es wird zwar oft behauptet, das so etwas nicht möglich sei, da hinter dem Magazin kein Verschluss arbeiten könne aber es gibt eine Methode eine solche Waffe zu betreiben. Dazu verzichtet man einfach auf einen beweglichen Verschluss hinter dem Lauf und geht einfach her und stülpt den Lauf selber über die Kugel. Das ganze ist hier im vierten Post recht gut beschrieben. Der große Nachteil einer solchen Konstruktion ist jedoch der enorme Rückstoß, welcher durch das ständige hin und herwerfen des ganzen Laufes entsteht.

So jetzt zur "magischen" Verwandlung von einer Maschinenpistole zum Sturmgewehr, diese ist aber am Ende gar nicht so magisch und teile dieser Verwandlung hatten und haben einige echte Modelle sogar drauf. 
-Zum einen wäre da eine einmal hohe und einmal niedrige Schussrate und damit schon das einfachste von allem. Es gibt schon seit der Frühzeit automatischer Waffen immer wieder Modelle, welche durch geänderten Gasdruck ihre Feuergeschwindigkeit regulieren können.
-Weiter geht es mit dem Rückstoß, der im  SMG Modus natürlich deutlich abfällt, und auch damit wurde schon eingehend experimentiert. Das Zauberwort heißt hier "Gasentlastungsbohrungen", man bohrt den Lauf recht vorne kurz vor dem Verschluss einfach an, ein Teil das Gases kann frühzeitig entweichen und der Gasdruck im Lauf ist weniger stark. Dies alles führt einmal zu weniger heftigen Reibungskräften im Lauf und zu anderen zu einem weniger stärken Mündungsfeuer und dem damit verbundenen Raketeneffekt. Beides, innere Reibungskräfte und Raketeneffekt sind wichtige Bestandteile des Rückstoßes. Diese Methode wurde schon im zweiten Weltkrieg überdacht aber am Ende verwarf man die Idee, da man trotzdem die schwere und teure Gewehrmunition schleppen und herstellen musste, egal als was man sie am Ende Verschoss und keine Armee wollte seinen Soldaten erlauben Patronen "unter Wehrt zu verschießen".
-Zu einer Laufverlängerung am lebenden Objekt kann ich nichts sagen, da jede Form von zwei oder mehrteiligen Läufen in der Waffentechnik absolut tabu ist. In der Vergangenheit hat man wohl im punkto Sicherheit und Präzision so schlechte Erfahrungen mit zusammengesetzten Läufen gemacht, dass bis heute keiner mehr darüber reden mag. Auch wenn man heute ein Modell mit verlängertem Lauf sieht, kommt das immer daher, dass der kurze Lauf komplett ausgebaut wurde und durch einen kompletten längeren Lauf  ersetzt wurde. Die Ripper könnte zwar mit einem Revolverlauf arbeiten und einen längeren Lauf irgendwo in Reserve verstauen und bei Bedarf einsetzten aber sicher bin ich mir da nicht.

Ok, falls noch Fragen sind fragt falls nicht viel dank fürs Lesen.

Ihr könnt diesen Text gerne nach belieben zitieren und kopieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen