23. März 2014

Das puzigste Objektiv der Welt.

Hallo alle zusammen,


guckt mal was ich süßes bekommen habe ..


Ratet mal, was das ist.

Nein, es ist kein Superweitwinkel Objektiv und auch ein Fisheye.
Es ist kein Vergrößerer Objektiv und auch keines für eine Sucher Kamera von Canon, denn der Objektiv Deckel täuscht. Und es ist kein monströses ein Euro Stück.

Industar 50-2
Es ist ein Industar 50-2 also ein ganz gewöhnliches 50mm Objektiv, nur eben kleiner .. sehr viel kleiner. Ich weiß nicht, wie es die Russen geschafft haben, es so klein zu bekommen aber es hat sicher etwas damit zu tun, dass dieses Dingauch recht dunkel ist, denn es beginnt bei f3,5.





Nun, warum habe ich es mir zugelegt? Ganz einfach - ich habe vor ein paar Monaten davon geträumt und als ich am Freitag gesehen habe, dass diese Dinger nun bezahlbar sind - habe ich mir einfach eines gegönnt.

Industar 50-2
Revuenon 55m f1.7
Erstaunt war ich allerdings dann sehr, als ich bereits gestern ein Päckchen in den Händen hielt, welches kaum größer war als eine handelsübliche Zigarettenschachtel. Und noch verduzter war ich, als ich dieses kleine Ding in den Händen hielt. Ich meine, seht euch doch mal den Größenvergleich zum Revuenon 55mm f1.7 an.






Zenit-E & Industar 50-2
Gedacht ist das gute Stück(chen) für die Zenit-E, also die mit den lateinischen Buchstaben - die Olympia Edition halt. Ich hab mich nämlich entschlossen, diese Version zu benutzen. Die lateinischen Buchstaben sind zwar weniger cool aber dafür funktioniert sie besser und hat, aus welchem Grund auch immer, einen satteren Shuttersound.Ich finde, das Industar passt sehr gut zur E auch wenn es natürlich weniger imposant ist als Mamphys Helios 44M-4.



Canon 10D - Industar 20-5
Aber richt fehl platziert sieht es erst auf der Canon EOS 10D aus. Mampfy meinte, sogar fast so schlimm, wie die Holgalinse auf der 650D einer ihrer Freundinnen.

Keine sorge, auch wenn es vorne etwas verstaubt ist, hinten habe ich es sorgfältig mit Blasebalg und Pinsel gereinigt. Nicht das hier wieder jemand schreit: "Du versaust dir mit den billigen verstaubten Objektiven, den Sensor und musst dann 40€ für eine Reinigung ausgeben".

ISO400 - f3.5 -  1/45 Sek.
Und damit auch die Adaptierenden unter euch etwas von dem Post haben, hier eine Bild von der Canon Eos 10D mit dem Industar 50-2. Und mal wieder musste mein Traumfänger herhalten.

Auf den ersten Blick halte ich Schärfe und Abbildungsqualität für hervorragend, keine Wunder, denn dem Industra liegt die Tessartechnik von Zeiss zugrunde. Die Farben der Federn sind kräftig und das Bokeh für f3.5 recht gut. Allein der zu blaue Hintergrund und das Rauschen an der Decke stören aber das ist eher schuld der 10D.


 Damit die Zahlenfreunde unter euch auch auf ihren Kosten kommen. Der Traumfänger ist 41cm hoch. Das Bild ist mit einem Abstand von 65 Zentimetern gemacht, dem Mindestabstand des Industar. Die 10D Cropt mit einem Faktor von 1:1.6. Der Abstand vom Traumfänger zum Bokeh beträgt 2,10 Meter, gemessen ab der Winkekatze.

Ok, ich hoffe euch hat der Beitag gefallen ..

Ups, fast vergessen für das Industar habe ich 21 Euro bezahl .. mit Versandt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen